Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Küken stellt sich nicht auf.

Mechelner-Freak Avatar von Moni72

Küken stellt sich nicht auf.

Hallo,

ich habe eben ein Küken aus dem Brüter geholt und festgestellt, das es sich nicht auf die Beine aufstellen kann.

Es watschelt in der Hocke, vorwärts und rückwärts. Äußerlich ist alles i. O. Im Brüter selber ist mir dieses nicht aufgefallen. Schmerzen scheint es auch keine zu haben.

Das Erlösen ist auch kein Problem. Mein Mann wird dies übernehmen, wenn es sein muß. Er meinte nur, das man vielleicht noch einen Tag abwarten sollte, ob sich das nicht noch gibt.

Ich bin da unsicher, was meint Ihr?

Ich möchte natürlich auch nicht voreilig handeln.

Grüße

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Abwarten und es auf eine griffige Unterlage zB Handtuch setzten, das gibt sich meistens.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Themenstarter
    Ich habe fast den Eindruck, das es zu schwer ist ( so kann man es am besten beschreiben). Als wenn es die Beine nicht schaffen, den Körper aufrecht hoch zu stemmen.

Wir haben es gerade nochmal kurz auf dem Tisch laufen lassen. Wir glauben, das sich der Zustand verbessert hat. Vielleicht brauchen die Muskeln nur ein bischen Training.

Ich habe meine Küken eh alle auf Tüchern, den Tipp habe ich ja von Dir

Ich habe ja noch mehrere gleichalte Küken dabei, deshalb habe ich den Vergleich.....und die wuseln schon fleißig herum.

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Manche Küken sind vom Schlüpfen sehr geschwächt und brauchen bis zu 24 Stunden um sich zu erholen. Lasse ihm in jedem Fall bis morgen Zeit. Erst morgen wird sich dann zeigen, ob es wirklich nicht in Ordnung ist.

Da die Küken in den ersten zwei Tagen vom Dottersack zehren können, ist es kein Problem, wenn es noch nichts frisst bzw. säuft.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Genau, lass den Zwerg erstmal zu sich kommen.
    Wenn er nach 48h immer noch nicht auf seinen Beinen läuft könnt ihr immer noch eingreifen.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd