Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was hat die gans?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Land
    Deutschland

Was hat die gans?

Hallo!

Meiner Pommerngans (w) scheint es nicht gut zu gehen.
    Angefangen hat es vor einer ganzen Weile, als sie das erste Mal Eier gelegt hat. Da saß sie einen Tag lang und konnte nicht aufstehen. Am nächsten Tag ging es wieder, aber seitdem fällt sie immer mal wieder beim schnelleren (Weg-)Laufen hin und bleibt einige Sekunden oder auch länger auf dem Bauch liegen, Beine nach hinten gestreckt. Ansonsten schien sie immer fit.

Nun wirkt sie seit einer Weile kränklich, steht meist mit aufgeplustertem Gefieder etwas teilnahmlos rum.

Können beide Sachen zusammenhängen und was könnte die Ursache sein?

Greetz

Vielleicht hat sie sich irgendwas im Legedarm eingefangen? Vielleicht eine Entzündung? Wenn du nicht weiter weißt ab zum Tierartz mit ihr.

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Eine Ferndiagnose kann hier natürlich keiner Stellen.
    Höchstens aus Erfahrungen mit den eingen Gänsen erzählen.
    Du solltest die Gans weiterhin gut beobachten und sollte sie nicht mehr fressen oder gar trinken sofort zum TA gehen.

Wie lange hast du die Gans schon?

Ich kenne diese Gehprobleme in der Legezeit nur in der Form, das sich ein besonders große Ei im Legedarm der Gans befindet und die derart drückt, so das sich das so zeigt.
    Meine Gans fiel damals auch um, hinkte stark oder lag viel herum. Alledings nie aufgeplustert.
    Es könnte somit was ganz harmloses sein, was natürlich trotzdem gut beobachtet werden muss, da eine Legenot auch daraus entstehen könnte, was bei meiner Gans glücklicherweise nie der Fall war.
    Es könnte aber auch was Schlimmeres dahinter stecken. Am Besten dann einen TA aufsuchen der sich mit Geflügel auskennt. Die anderen TA doktern oftmals nur unnötig herum, diagnostizieren irgendwelche Mangel und wichtige Zeit zur Rettung der Gans verstreicht.

Falls deine Gans jetzt bald ein sehr schweres Ei legt und dann das Laufen besser ist, kannst du glaube ich davon ausgehen, dass es das war.
    Dann solltest du mit dem Futter besser aufpassen. Nicht zu eiweißreich füttern. Da kann man sehr wohl dagegen wirken.

Was fütterst du denn?

Ich hoffe deiner Gans geht es sehr bald wieder viel besser.

Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich