Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Große rote Wyandotten

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland

Große rote Wyandotten

Kann mir jemand ein bisschen bei der Vererbungslehre helfen?
    Es geht um die genannte Rasse (dürfte sich ja ähnlich mit den Zwergen verhalten) und die Frage, aus welchen Farben sie gezüchtet werden und wie sie sich beim Brüten aufspalten.
    Ich habe grad mit jmd. telefoniert, der große rote Wyandotteneier verkauft und meinte, er züchtet sie aus weiß und (blau?? - Die zweite Farbe ist mir grad untergegangen) und dass sie sich aufspalten in schießmichtot, aber vermutlich fast nicht in rot. Geht das? Macht man das so?
    Er scheint mit seiner Zucht erst in den Kinderschuhen zu stecken. Kann man mit solchen Eiern überhaupt was anfangen? Ich mein, er verkauft sie schon als "große rote"...

Wäre dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße und einen schönen Karfreitag
    Das Leben fällt, wohin es will.

Zitat Zitat von Hühnerjette Beitrag anzeigen
    Ich habe grad mit jmd. telefoniert, der große rote Wyandotteneier verkauft und meinte, er züchtet sie aus weiß und (blau?? - Die zweite Farbe ist mir grad untergegangen) und dass sie sich aufspalten in schießmichtot, aber vermutlich fast nicht in rot. Geht das? Macht man das so?
    Da hat sich wohl jemand im Datum geirrt? Den 1. April haben wir doch erst übermorgen .

Sorry, aber das ist absoluter Humbug, die Roten sind reinerbige Farbenschläge ohne jegliche Aufspaltung, lediglich bei der Auswahl der Zuchttiere muss man ein bisserl aufpassen, damit das Rot nicht zu sehr ausbleicht.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Land
    Deutschland
    Ich war auch etwas irritiert,seit wann züchtet man rot aus anderen Farben?
    Ok,Für Aprilscherze ist's noch zu früh...

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    OK, dachte ich mir fast. Aber was meint er dann mit seinem Aufgespalte? Davon abgesehen, dass es sich dann offenbar schon fast um Betrug handelt, würde mich interessieren, wie er dazu kommt, mir sowas zu erzählen, bevor ich mich als absolute Nichtwisserin geoutet habe. Er erzählte irgendwas von "Elterntiere waren seinerzeit top" - Fotos will er mal schicken - und er kreuzt irgendwas mit "weiß" und einer anderen Farbe etc.pp.
    Na mal schauen, ich habe nochmal um eine Lektion in Vererbungslehrer (aus seiner Sicht) gebeten

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Also ich habe gerade nochmal einen Züchter roter Zwerg-Wyandotten zum Thema befragt und er meinte schlichtweg, dass in diese Rasse (also in die Großen) aufgrund ihrer Seltenheit immer wieder eingekreuzt wurde, unter anderem mit weiß, gelb und schwarz und dass es dadurch in der Nachzucht eine breite Streuung gibt statt reinerbiger Tiere. Die Zwerge sind einfach schon weiter gezüchtet und deswegen fallen dort die Küken ganz anders, ab und an ein helles aber sonst rote.

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    ..... aufgrund ihrer Seltenheit immer wieder eingekreuzt wurde, unter anderem mit weiß, gelb ....und dass es dadurch in der Nachzucht eine breite Streuung gibt statt reinerbiger Tiere. .
    züchterisch falsch - kann nur zu immer wieder aufgehelltem Gefieder führen

..... aufgrund ihrer Seltenheit immer wieder eingekreuzt wurde, unter anderem mit ......schwarz und dass es dadurch in der Nachzucht eine breite Streuung gibt statt reinerbiger Tiere. .
    Richtig, aber keinesfalls sodann sofort an rot zurück verpaaren sondern bitte die F 1 unter einander verpaaren und sodann die ca. 25 % roten Tiere wieder heraussuchen und diese in rot zurück verpaaren.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok, super, danke! Es scheint also doch gar nicht so unüblich zu sein, andere Farben einzukreuzen. Weshalb macht man das denn letztlich? Um eine bessere Form oder Farbe zu bekommen? Oder weil kein anderes "Material" vorhanden ist?

Vielleicht hatte ich es auch einfach falsch verstanden und nicht er hat weiß eingekreuzt, sondern andere vor ihm. So ist das am Telefon, wenn man den Dialekt nicht versteht - Fast wie 'ne Fremdsprache

Ok, super, danke! Es scheint also doch gar nicht so unüblich zu sein, andere Farben einzukreuzen. Weshalb macht man das denn letztlich? Um eine bessere Form oder Farbe zu bekommen? Oder weil kein anderes "Material" vorhanden ist?
    Es ist nicht unüblich, schwarz einzukreuzen, um ggfls. diverse Faktoren wieder aufzufrischen. Man kommt aber mit farblich guten roten Tieren zig Jahre hin, ohne schwarz einkreuzen zu müssen, sofern man bei der Auswahl der Elterntiere auf bestimmte farbliche Aspekte achtet.

Trotz dessen fallen da weder weiße noch gelbe Tiere, wenn man das so macht, wie Günter es beschrieben hat. Nur hellere und dunklere Rottöne, was grundlegend mit der Farbe des Untergefieders zusammenhängt.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Sven,
    danke auch dir für die Info. Es kann natürlich sein, dass er meinte, es fallen nur sehr wenig brauchbare rote und der Rest ist so hell oder dunkel, dass er subjektiv nicht brauchbar ist. Ich frage einfach nochmal nach und höre beim nächsten Mal besser zu. Er meinte, er und noch jemand wären die einzigen, die momentan rote Wyandotten züchten...Na ob das sein kann...