Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Glucke umsetzen!! Ich verzweifel langsam!!! HILFE

PLZ
    59872

Achtung Glucke umsetzen!! Ich verzweifel langsam!!! HILFE

Hallo mal wieder...

Endlich hat sich eine meiner ZC Hennen entschieden zu Brüten!! Nur leider hat sie ihren Platz im Legenest gefunden und ich habe schon alles ... wirklich alles versucht, sie umzusetzen!!!

Ein Bsp:
    Ich habe mehr als einmal versucht sie im dunkeln aus dem alten Nest zu nehmen und ins neue zu setzen! Doch ca 10minuten später steht sie auf und meckert :P (im dunkeln)... irgendwas scheint ihr nicht zu passen!!

Sobald ich sie nur in die Nähe des alten Nestes zurückbringe, springt sie mir vom Arm, ab ins Nest und sitzt gaaanz fest!!

Ich bin am verzweifeln... WAS KANN ICH NOCH TUN?

Land
    Deutschland
    Ich hol mir wenn ich ne Glucke brauche immer welche von nem Geflügelhof ganz in der Nähe.
    Setz die Glucke dann in ein Kátzenklo mit Dach,das Ganze dann in ne Kiste in die das Klo grad so reinpasst und 2 Tage später nehm ich dann die Kiste weg.
    Ich hab auf diese Weise schon mehrere Glucken gehabt und bisher nie Probleme das sie nicht weiter brüten.

PLZ
    59872
    Themenstarter
    Ein Katzenklo... ja das wäre noch ne Möglichkeit!!

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Oder eine Katzentransportbox. die haben so eine schöne Gittertür, da kommt Licht und Luft rein, Henne aber nicht raus.. Das ganze an eine ruhige, abgelegene Stelle und gut isses.
    Klappte bei mir gut, nach einer NAcht und einem TAg hatte sie das neue "Nest" angenommen und ich konnte die Tür entfernen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

PLZ
    60433
    Land
    Deutschland
    lass sie doch sitzen stört doch net in spätestens 3 wochen steht se eh wieder auf ^^

PLZ
    019..
    Land
    D
    Original von SG-2
    lass sie doch sitzen stört doch net in spätestens 3 wochen steht se eh wieder auf ^^
    denk ich auch - wenn sie halt will...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Wenn man die Glucke im normalen Legenest brüten lässt, wird es mit Sicherheit Probleme geben
    Da die Glucke einmal am Tag aufsteht ist das Nest ca 20 Minuten unbewacht ,in dieser Zeit werden sich wahrscheinlich andere Hühner draufsetzen . Um ihre Eier dazu zu legen .
    Und die Glucke sucht sich kurzerhand ein anderes Nest aus, was zur folge hat dass die Brut auskühlt und verloren ist.
    MfG Dominik Timm
    Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.

Rassegeflügelzüchter: Zwerg Minorka, Bergische Zwerg Kräher

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Also ich nehme immer die Obstkästen aus Pappe, lege ihn mit Heu aus und lege Gipseier rein. Das hat bisher ganz gut geklappt. Ich hatte sonst immer das Problem das Glucken entweder die Eier sonstwohin gerollt haben oder das Nest nicht lange gehalten hat.

Wenn ich die Glucken umsetzte und sehe das sie nicht sitzen bleibt stülpe ich einen Kasten drüber. Habe ich dieses Jahr das erste mal ausprobiert. Bei einer Glucke hat es funktioniert, bei der anderen nicht.
    Ich lasse den kasten dann max. über Nacht oder wenn sie vorher schon sitzt bis zu dem Zeitpunkt drauf.

Ich setzte die Glucken immer in den Kaninchenkasten zum Brüten. Sonst habe ich immer den Kompletten Kasten ausgetreut, jetzt nur noch den Karton wo die Eier drin sind. Nicht das sie sich sonstwohin setzt. Sie soll schon wissen wo es am bequemsten ist .

Wir haben auch solche "unvernünftigen" Hühner - und eine Ersatzlegenest....
    Liegt bei uns eine Henne fest auf den Eiern, so kommt sie halt mit ihrem geliebten Nest zusammen in einen 2. Stall, und die Hühner kriegen das Austauschlegenes hingestellt
    Gruß Elke

fgnfjaweee öcjmsv, - Buchstaben zum Verbessern meiner Schreibfehler!

RE: Glucke umsetzen!! Ich verzweifel langsam!!! HILFE

Hallo, ich habe mir ja auch eine Glucke gekauft und umgesiedelt. Hierzu habe ich die Glcke auf ihr Nest mit den Eiern gesetzt und einen Kunststoffkorb darüber gestülpt und siehe da nach zwei Tage ist die Glucke schön auf den Eiern sitzten geblieben und macht auch keine Anstalten mehr, aufzustehen.

Gruß an alle, Jochen
    jr-dubba

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte