Na, Tim, wie viele sind es noch geworden? Alle wohlauf?
![]() |
Na, Tim, wie viele sind es noch geworden? Alle wohlauf?
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht
Heute Morgen waren es 21 und 2 sind noch angepickt, ein Ei war auch schon fast offen, aber das Küken war tot...
20 habe ich jetzt unter die Wärmelampe, ich habe die Lampe jetzt auf 35 cm gehängt und es hat ca. 39°C darunter, eigentlich sollten es doch in der ersten Woche nur 32°C haben, oder? Aber wenn ich die Lampe höher hänge kriechen sie ganz eng zusammen...
Ich glaube, die Wärmelampe hängt dann genau richtig hoch, wenn sich die Küken zentrisch drunter verteilen. Wenn sie zu dicht gedrückt liegen - Lampe tiefer. Wenn sie nur um das Zentrum drum herum liegen, also in der Mitte keine, - Lampe höher.
Ist doch super, dass der Schlupf bei Dir auch so gut geklappt hat. Traurig ist es halt schon trotzdem immer, wenn es ein Küken nicht schafft...
Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburgerund 3/4 Augsburgerin Henny!
Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht
Na siehste,...geht doch!!!
1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.
Glückwunsch Tim....meine sind auch bis 23Uhr alle geschlüpft. Ich habe aber nicht so viele 13 von 15 Eiern. Zwei waren leider nach den Schlupf so schwach, das sie gleich danach in den Himmel geflogen sind.
Heute sind alle ganz fit und es ist so süß
![]()
![]()
.
Hallo,
glückwunsch zu deinen süßen Küken
Ich glaube ich habe jetzt die richtige Höhe raus, die kleinen liegen jetzt ganz locker drunter
Ein Maranei war schon seit 1,5 Tagen unverändert mit einem kleinen Loch, jetzt wollte ich dem Kleinen grade etwas helfen, aber dann habe ich gesehen, das die Eihaut noch von Adern vernetzt ist und etwas Blut ausgetreten ist. Wie kann es denn sein, dass dieses Ei weniger entwickelt ist als die anderen?
Es atmet und piept jedenfalls, nur die Eihaut trocknet immer mehr aus, soll ich ihm jetzt raus helfen oder nicht?
Hier mal das Ergebnis:
22 Brahmaeier, 19 Küken geschlüpft, 1 Küken im Ei gestorben, 2 Eier unverändert im Brüter
8 Maraneier, 3 Küken geschlüpft, 1 Küken kämpft noch, 4 Eier unverändert im Brüter
Es sind alles Versandeier, die Brahamküken sind alle super rausgekommen und sind alle topfit, nur bei den Marans bin ich etwas enttäuscht vom Ergebnis, wobei die 3 geschlüpften auch alle fit sind.
Liest sich für mich wie das Prob das ich mit meinem Küken Nr. 8 hatte, der kleine schrie laut im Ei kam aber nicht raus... kann bei Dir aber anderes gelagert sein als bei mir!
Auch ich habe etwas Starthilfe geleistet mach des aber erst wenn alle Küken sicher aus dem Brüter sind...
Nicht andere Küken gefährden die Gesund Schlüpfen...
Mein Küken Nr. 8 hats geschafft und ist heute ein fittes Kerlchen
Blut hatte ich auch ein wenig ist aber net so wild gewesen... nur schau das das Ei recht Nass bleibt.
Drücke Dir die Daumen!!!
Ich werde bis morgen früh noch warten und feucht halten, wenn es dann noch nicht raus ist werde ich ihm raushelfen.
Wie soll ich denn mit den anderen Eiern verfahren? Wie lange soll ich den Brüter noch laufen lassen? Heute war der 22. Tag.
Also ich hab jetzt hier schon von vielen gelesen das es durchaus auch am 23/24 Tag noch Küken schlüpfen
Hoffnung will ich Dir hier aber keine machen, da ich Deinen kompletten Brutvorgang in Deinem Brüter ja nicht kenne!!!
Die Küken die Du umsetzen kannst wirst Du sicher schon ins Kükenheim getan haben... also warte mal und melde Dich Morgen wieder hier... wie der Stand der Dinge ist vll können Dir auch noch andere TIPPS geben..
Ich Drücke Dir die Daumen und vorallem das Du soviel Glück hast wie ich mit dem Küken dem ich geholfen habe und dem es heute gut geht... dafür gibt es aber keine Garantie!!
Ich hab ihm vorhin noch etwas die Eihaut beiseite gemacht und als ich gerade nachsehen ging war es schon draussen
Es blutet nur etwas am Nabel und die Nabelschnur ist auch noch dran.
Ich hab jetzt noch 2 andere Küken im Brüter die schon fast trocken sind, soll ich die rausnehmen wegen dem Blut?
Kann ich auf die Wunde irgendein Hausmittel drauf tun?
Lesezeichen