Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: wasserzufuhr

  1. #11

    Registriert seit
    07.08.2012
    Beiträge
    73
    Warum schlägst du dir keinen Brunnen? Kriegst alle Teile beim Baumarkt! Ich hab schon etliche davon gemacht, alle unter 150,00€

  2. #12
    Avatar von bauernhof
    Registriert seit
    09.05.2007
    PLZ
    26
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von Klausemann Beitrag anzeigen
    Hallo Bauernhof,

    Erdverlegte Leitungen kommen ja immer wieder in der Haustechnik vor. Aber auch für die gibt es Verlegeregeln. Eine heisst, frostsicher verlegen. Also in einer frostfreien Zone verlegen. Bei Häusern sind das die Anschlussleitungen die in Deutschland mindestens in 80cm tiefe verlegt . Bei Gartenleitungen geht man sogar bis 120 cm runter.

    Bloss was nützt die Frostfreie Tiefe, wenn das Wasser spätestens im Stall, bei den Gänsen an der Zapfstelle einfriert ? Ich hab mal so eine Rohrbruchstelle auf dem Friedhof gehabt. Genau unterhalb des Standrohres vom Wasserhahn im Erdreich, wo das Metallrohr in PE-Rohr überging, da hat es peng gemacht. Deshalb sollen ja solche Leitungen so gebaut werden, das sie drucklos gemacht werden können und sich alleine entlehren können. Also mit Gefälle verlegt, damit das Wasser ablaufen kann .

    Ein Punkt wird auch immer wieder vergessen, wenn Wasser einfriert, verändert ( erweitert) sich das Volumen um 10 % , und damit knackst du jedes Rohr. Denn Wasser ist härter wie jedes andere Material und lässt sich nicht ein millionstel my verdichten.

    Auch nicht zu vergessen eine Sicherheitsarmatur im Haus anzubringen , von der die Gartenleitung ab geht . Einen Rohrtrenner ! ! ! , der die restliche Hausleitung bei Rücklaufen vor der Gartenleitung schützt, denn Wasser ist Lebensmittel und sollte die allgemeine Trinkwasserversorgung , also auch die der Nachbarn, durch eure Gartenleitung verkeimt werden und man bekommt raus wer der Übeltäter ist, dann habt ihr noch ein ganz anderes Problem am Hals .

    Das war mal nur ein kleiner Einblick in die Haustechnik der Wasserversorgung
    Ich mache das mit Grundwasser schon seit Jahren. Da ist nie was geplatzt. Es muß eben immer ein klein wenig laufen. Auch da wo es rauskommt friert es bei -20 Grad nicht ein. Man darf den Hahn nur nicht versehentlich zudrehen, dann ist es vorbei. Naja, und auf meinem Grundstück buddel ich den Schlauch ein wie ich es will. Da gibt es nur eine Regel, meine.
    Der eine liest, der andere Zeitung.
    Wenn Sie das lesen können, dann haben Sie bestimmt einen guten Monitor.

  3. #13
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Zitat Zitat von bauernhof Beitrag anzeigen
    Ich mache das mit Grundwasser schon seit Jahren. Da ist nie was geplatzt. Es muß eben immer ein klein wenig laufen. Auch da wo es rauskommt friert es bei -20 Grad nicht ein. Man darf den Hahn nur nicht versehentlich zudrehen, dann ist es vorbei. Naja, und auf meinem Grundstück buddel ich den Schlauch ein wie ich es will. Da gibt es nur eine Regel, meine.

    Das kannst du ja alles machen, ist ja kein Poblem.

    Verlegeregeln aus der Sanitärtechnik , oder auch Haustechnik, sind ja keine willkürlichen Gängelungen an die Kunden, sondern ein Garant auf eine funktionierende Anlage. Wenn man die strickt einhält, läufs auch
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  4. #14

    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Bignasco
    PLZ
    6676
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    136
    Themenstarter
    HALLO HABE WASSER AM STALL:
    schlauch gezogen aufs minimal geoeffnet ein rinsal in meine tonne jaaaaaaa
    gestern nacht war es fast gefroren und das bei uns im sueden >
    jetzt koennen die gaense kommen
    Geändert von quaglia (10.04.2013 um 15:14 Uhr)
    meine Huehner sind besser als jeder Psychiater

  5. #15

    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    16
    Danke für die Infos Leute.
    Werd's dann mal auch so versuchen.
    Den Schlauch hab' ich von [xxx],und bestellt hab' ich ihn mir bei [Link entfernt - versteckte Werbung] Hab' gehört,das diese Schleuche anscheinend die besten sind...
    Und ich dacht' mir einfach,holst dir halt den

    Ich hoff' nur das auch alles klappt so wie ich es mir vorgestellt habe!
    Aber,eure Infos/Tipps die ich mir hier durchgelesen haben,haben mir wirklich auch sehr weiter geholfen.
    Bin Anfänger,und alles ist für mich Neuland...Aber,ich werd's schon irgendwie schaffen .

    LG
    Geändert von AnnTye (13.08.2018 um 18:34 Uhr)

  6. #16
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Wie viele Gänse sollen denn jeweils überwintern? (sicher nicht alle)

    Wassertank "vor Ort" aufstellen, mit Schlauch befüllen, ggf. geht auch Regenwasser, insbesondere für eine Badestelle.
    Und dann immer vom Tank abnehmen und diesen in Abständen neu befüllen.

    Das Wasserschleppen im Winter bleibt einem nicht erspart, aber reduziert sich entsprechend dem Bestand. Im Winter wird weniger getrunken und auch weniger gebadet. Nach meiner Erfahrung.

    Nachtrag: Wobei ich mich gerade frage, ob hier vor allem Werbung für Schläuche (z.B.) gemacht werden soll
    Geändert von LittleSwan (11.07.2018 um 13:11 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •