Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Elsässer oder nicht

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    3xxx
    Beiträge
    219

    Elsässer oder nicht

    Heute ist mir was komisches passiert....
    Ich züchte seit Jahren Gänse unter anderem auch grau gescheckte Pommer. Hier in der Gegend ist das bekannt und mit Stolz kann ich behaupten, dass meine Zuchtstämme sehr sehr gut sind ( musste ich mal loswerden ;-))
    Naja, heute war also ein Herr bei mir, der ebenfalls hier bekannter Zücher von gescheckten Elsässern ist.
    Der meinte mir zu erzählen, ich müsse ihm meine eine Gescheckte Gans für diese Saison für die Zucht ausleihen.
    Ich sehe das natürlich anders, immerhin sitz sie ja auf dem Nest und wer sagt, dass ich dieses Tier jemals zurück bekomme. Nachdem ich mal blöd nachgefragt habe, was er damit überhaupt will, ob er jetzt auch Pommern züchtet, antwortete er mir, NEIN aber die Rassemerkmale meiner Gans würden ihm gefallen, daher würde er sie mit seinem Ganter kreuzen. Häää, also vielleicht bin ich dazu einfach zu ehrlich, aber sind das denn nicht Mischlinge ? Natürlich werden die dann als reine Elsässer auf die Ausstellung gebracht....und ich Dummkopf wundere mich schon länger wie der so schwere Tiere hinbekommt, bisher dachte ich immer, er füttert anders.
    Der Knaller war noch, dass er meinte es sei eben so bei allen Züchtern (ist das so ) und ich könne mir das ja malschauen kommen, wie das mit der Zucht geht....UND ausserdem gehen Gänse ja auch mal verloren, könnte ja mir auch passieren....wow ! das war mal ne Ansage. Nun ich werde also meine Gans chipen lassen und den Ring entfernen, dann wird sie vielleicht unattraktiver und geht nicht verloren.
    Sachen gibts !
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

  2. #2
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hi,

    einfach unglaublich wenn man das so liest.
    Das bezeichne ich einfach als unseriös. Das soll ein erst zunehmender und erfolgreicher Züchter sein?
    Eine Elsässer Gans hat ihr rassetypisches Aussehen und Gewicht. Da kann der doch nicht weiss Gott was rein kreuzen. Spinnt der?

    Einfach nur unverschämt würde ich da sagen. Bei dem würde ich ganz sicher keine Elsässer kaufen und das werden wohl auch nur Menschen tun, die nicht wissen wie eine Elsässer eigentlich aussieht.

    Pass gut auf deine Gans auf! Wenn sie wirkich mal fehlen sollte, weisst du ja wer sie hat.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #3
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Bei der Bewertung auf Kaninchenausstellung setzt der Preisrichter das Tier als erste Handlung auf seine Waage. Das ist für alle Tiere Pflicht. Übergewicht?= nb. Raus. Wird gar nicht weitergemacht. Bei Gänsen wäre das ziemlich umständlich und würde alle Nachbartiere auch gleich noch nervös machen.

    Ich könnte bei erwachsenen Gänsen unproblematisch ihre Ringgröße aufziehen, ohne daß das jemand erkennt.

    Dieter

  4. #4
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Ich glaube, das mit dem Ring entfernen ist dem doch egal. Der will doch den Nachwuchs zur Ausstellung mitnehmen, oder?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Diebstahl ankündigt, der muss echt bescheuert sein. Der kann doch nicht eine brütende Gans klauen, völlig unvorstellbar, das wäre ja mehrfacher "Mord". Oh Mann, ich könnte gar nicht mehr schlafen.
    Kann man das dem Zuchtverein sagen? So einer dürfte doch an keiner Ausstellung mehr teilnehmen dürfen.
    LG Melli

  5. #5

    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    20
    Halte zwar aktuell nur Laufenten, aber würde sagen: eindeutiger Fall für den Zuchtwart! So etwas geht gar nicht!
    Gruß Heike

  6. #6

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    3xxx
    Beiträge
    219
    Themenstarter
    Hab mich mal rumgehört, scheinbar ist das kein Einzelfall. Auch gibts Mauscheleien zwischen Ausstellern und Richtern, die kennen sich hält seit Jahren.......wie das so ist. Kein Wunder, dass ich als "Neuling" und dann auch noch als weit und breit einzige weibliche Züchterin so behandelt werde. Zum Glück stehe ich da drüber. Ein befreundeter ,ehemaliger Züchter hat berichtet, dass alten Gänsen, die Füße mit wurstkordel zugeschnürt werden, damit aktuelle Ringe übergezogen werden können. Ist ja klar, dass die besser bewertet wird als eine wirklich junge Gans. Die alte hat viel mehr Masse und zeigt sich ganz anders. Ist vielleicht nur hier so. Ich finde, dass ist wie spicken in der Schule, dann kann man auch nicht stolz auf ne gute Note sein. Und Tierquälerei ist es allemal.....
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

  7. #7
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Das ist ja wirkich unglaublich.
    Das hat mit züchterischem Ergeiz auch nichts mehr zu tun.
    Generell sollte dem Richter eh nie bekannt sein wem die Gans im Käfig gehört.
    Er soll unparteiisch die Gans bewerten und anschließend darf der Name ja wieder angebracht werden.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  8. #8
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Hallo,

    ich finde Einkreuzungen überhaupt nicht gut. Mir wurde auch schon oft geraten in meine gescheckten Fränkischen Landgänse einmal eine Pommerngans zu kreuzen, damit die Scheckung gefestigt wird. So etwas würde ich aber nie machen, da ich meine Tiere rasserein haben möchte.
    Aber mir ist bekannt, dass oftmals kleine Pommerngänse in die Elsässer Gänse gekreuzt werden. Wie schon gesagt, um eben die Scheckung zu festigen. Dann wird wieder über Jahre gezüchtet um die Übergröße weg zu bekommen. Also gleich die F1-Generation ausstellen geht eigentlich nicht, denn das würde dem Richter auffallen.

    Gruß Manuel

    www.frankengans.de.tl
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  9. #9
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Alles Betrüger!
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  10. #10

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    3xxx
    Beiträge
    219
    Themenstarter
    Ich finde auch, dass nicht nach rang und namen gerichtet werden darf. Aber ich befürchte dass läuft ganz oft so. Mir wurde ganz am Anfang mal geraten meine kartons, die ja unter den ausstellungstischen stehen nicht mit meinem Namen zu versehen. Die Richter würden unter die tische sehen. Ich selbst komme gar nicht auf so Ideen. Ich glaub ich in da zu aufrichtig.aber es gibt Leute, die machen für einen Titel eben alles.
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

Ähnliche Themen

  1. Elsässer Gänse
    Von Gänsehirte im Forum Gänse
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 00:10
  2. Elsässer Zwerghuhn
    Von chris61082 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 01:00
  3. Elsässer und Fränkische Gänse
    Von eggi im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 22:37
  4. Elsässer Hühner
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 21:13
  5. Nachwuchs von Elsässer Graugänsen
    Von InterDenis im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •