Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Eure Meinung Anzahl Hühner

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    9

    Eure Meinung Anzahl Hühner

    Hallo ich bin neu hier,
    habe seit Oktober 4 braune Legehybriden.
    Ich habe das Hühnerhaus "129 XXL Freiland Hühnerfarm" welches unter einem Grossen Dach 3,5x2,5m steht. und der Auslauf ist ca 60qm grünfläche (wobei nicht mehr viel grün ist) die Hühner sind nur zum schlafen in dem Haus. morgens um 7 Uhr wenn das Häuschen aufgemacht wird kommen sie sofort bei jedem Wetter raus und gehen erst wenn es dunkel wird wieder rein. auch bei Regen bleiben sie draussen da es ja genügend Überdachung gibt.
    Nun zu meiner Frage, das Häuschen wird angegeben für 6 Hühner gebaut zu sein.
    2 Sitzstangen â 90 cm und 4 Legenester sind in dem Häuschen.
    Ich würde eben gerne noch zwei Grünleger dazu machen. meint ihr das Haus zum schlafen reicht aus?
    da sie wirklich nur zum schlafen und zum legen in das Haus gehen. Momentan sind sie 12 Stunden draussen. in den wärmeren Monaten noch länger wenn es früher hell und später dunkel wird. Das Futter und trinken steht draussen unter dem grossen Dach.
    Was meint Ihr kann ich da noch 2 dazu setzen?
    lg Tim

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.449
    Es wird wohl reichen und funktionieren.
    Netto, ohne Nester, wird die Stallfläche wohl ca. 0,9 m2 betragen.
    Mir persönlich wäre es aber für 6 Hennen zu klein und ich würde anbauen.

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    646
    Du kannst auch 8 Hühner dort einpferchen. Da Legehybriden nur das Spezialfutter und möglichst nichts anderes fressen sollen, spielt es auch keine Rolle, ob im 60 m² Auslauf noch etwas "grün" ist. Dann hast Du 2000 Eier im Jahr statt bisher 1000, tolle Sache.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #4

    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Es geht mir tatsächlich nicht um die Eier. Als ich im Oktober Hühner kaufen wollte hatte die Geflügelzucht nur braune Hybriden. deshalb sind es Hybriden geworden. und die fressen keine Spezialfutter, sondern bekommen hochwertiges Futter, Leckerlis und so weiter. Ich hab mir nur gedacht bei dem grossen Auslauf könnte man noch 2 mehr halten.
    mir geht es nicht um 1000 eier mehr pro Jahr nur um das kurz klar zustellen.

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Timbp1987 Beitrag anzeigen
    ´Ich hab mir nur gedacht bei dem grossen Auslauf könnte man noch 2 mehr halten.
    .
    60 qm sind doch kein großer Auslauf..

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.596
    Müsste ich meine nicht momentan einsperren ( auf wirklich leider nur 30 qm) , würden 13 Hühner auf 800 qm laufen
    Momentan leider ohne Hühner

  7. #7
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.100
    Guten Morgen :-)

    hab mal grad gegoogelt, weil ich mich selbst für eine eventuelle Übergangslösung für die Unterbringung von ein paar Hühnern interessiere, finde aber den Stall für mich persönlich zu fuzzelig und werde doch meinen fleißigen Mann engagieren zum bauen... also was ich aber bei meinen Hühnern beobachte, ist, dass sie Nachts wirklich wenig Platz brauchen, unser Stall ist ein alter Schuppen und abends wenn ich zumache denke ich oft, da fehlen noch Hühner, weil sie so wenig aussehen... doch sind alle auf einem Haufen da... sogar der tagsüber noch ausgeschlossene und vom Althahn verscheuchte Konrad sitzt mittendrinn...

    wenn Du Dir noch die Grünleger holst und es scheint zu eng, kannste ja noch anbauen, neu bauen etc, Hühner regen ja die bauliche Kreativität an und man macht da und dort mal nen Fehler und modelt wieder um...

    Hab in meiner bunten Mischlingstruppe auch eine ältere Legehybride, die Maja, die wird so wie die anderen auch ernährt... Legepellets zur freien Verfügung und dazu noch Körner, Mehlwürmer, Essensreste, Grünzeugs... nach langer Legeperiode sah sie nicht mehr gut aus, da sie aber seit Oktober kein Ei mehr gelegt hat und super gemausert, sieht sie wieder aus wie ein junges Huhn :-) Ein ganz liebes und neugieriges Tier ist sie.

    Viel Freude mit Deinen Hühnern,
    Alex
    natural boostert !

  8. #8

    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Danke schon mal für eure Meinungen und Kritik. Ich bin ja Neuling und habe erst seit Oktober meine ersten Hühner. Ja wenn ich merke das Schlafhäuschen ist zu klein werde ich ein größeres bauen, was ich sowieso irgendwann vorhabe. Aber ich denke 60qm Auslauf für 6 Hühner ist doch ganz ok. Ich denke nicht das es den Hühner da zu eng ist. Bin nur eben skeptisch ob es zum schlafen reicht das kleine Häuschen wenn ich 6 Hühner habe.

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Vielleicht auch einfach mal - wegen dem Stall - die Hühner fragen und abends nachgucken wie sie da so sitzen...
    Und dann noch Platz wegen Rangordnungsrangeleien und mehr Wärme im Sommer dazurechnen.
    Die Belüftung sollte natürlich auch passen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.736
    Zitat Zitat von Gackerliene Beitrag anzeigen
    wenn Du Dir noch die Grünleger holst und es scheint zu eng, kannste ja noch anbauen, neu bauen etc, Hühner regen ja die bauliche Kreativität an und man macht da und dort mal nen Fehler und modelt wieder um...
    Das halte ich für die falsche Herangehensweise, wobei bei 0,9 qm Stallfläche mit derzeit 4 Hühnern, mMn. eh schon kein weiterer Spielraum mehr vorhanden ist.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu Haubenhühnern?
    Von Chicken_Mom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.06.2023, 11:42
  2. Aus dem Ei pellen - eure Meinung
    Von SchrägeWG im Forum Kunstbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.07.2016, 16:10
  3. eure Meinung zum Bauvorhaben
    Von Roland1987 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.02.2016, 16:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •