Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 169

Thema: kalken

  1. #101

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    Seid gegrüßt, Huhnist_innen!

    Ich hätte da mal 'n paar bescheidene Fragen zum Kalken:

    Ich werde demnächst unseren Winterstall, welchen ich tagelang eifrig neu verputzte, mit Branntkalk kalken.

    Kann ich das direkt auf den Putz machen, oder muß da noch was drunter?

    Wie sieht's aus mit der bodennahen (So die ersten 50cm von Boden aufwärts) Zone? Anstrich statt Kalk? (Wegen Einstreu und Sauereien und evtl. vorübergehender Feuchtigkeit...)
    Geändert von PolterHorst (23.09.2013 um 17:39 Uhr)

  2. #102
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Horst,
    ich würde von oben bis unten kälken, denn wo Du's nicht machst, wird Parasitengesindel überleben und gerade in Bodennähe ist der Übergang dieses Packs auf brütende, legende oder einfach nur scharrende Hühner ein Klacks.

    Mit dem Brandkalk, das würde ich mir nochmal überlegen, mir wäre das zu gefährlich, weil mächtig ätzend und extrem reaktiv.
    Warum rührst Du Dir nicht ganz normale Kalkmilch aus Wasser, Sumpfkalk, gelöschtem Kalk und Quark an, lässt die zwei Tage reifen und bringst diese in mehrfachen Anstrichen an die Wand? Schont die Sehkraft und die Haut!!!
    Wirkt genauso gegen Parasiten, entwickelt aber nicht solche Hitze wie Brandkalk!

    Wie auch immer, tu Dir nicht weh!

    Gruß

    Thomas
    Geändert von leotrulla (23.09.2013 um 18:14 Uhr)
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  3. #103
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Hallo Horst,

    zum Branntkalk hat dir Thomas schon geschrieben, wäre mich auch zu gefährlich, und ist auch völlig unnötig, mit so gefährlichem Zeug zu hantieren.

    Klar kannst du direkt auf den Putz kalken, was sollte da drunter? Wenn du es richtig weiß haben willst wirst du halt 2x drüber müssen. Nach dem 1. mal gut trocknen lassen, dann nochmal drüber.

    Ich würde auf jeden Fall bis zum Boden kalken. Gerade in Bodennähe ist doch die Wirkung gegen Parasiten am wichtigsten. Vorübergehende Feuchtigkeit macht Kalk nichts aus, Kalk wirkt sogar auch etwas gegen Schimmel glaub ich. Wir haben unseren Pferdestall vor 6 Jahren gekalkt, innen und außen, und das hält hervorragend, sogar außen, wo es öfter mal dranregnet.

    Grüße und frohes Schaffen!

    Mara

  4. #104
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo zusammen,
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Klar kannst du direkt auf den Putz kalken, was sollte da drunter? Wenn du es richtig weiß haben willst wirst du halt 2x drüber müssen. Nach dem 1. mal gut trocknen lassen, dann nochmal drüber.
    ...also ich habe auch verputzte Wände im Hühnerstall und musste, glaube ich, vier Anstriche niederbringen. Zum einen, weil der Putz stark gesaugt hat und ich den Fehler gemacht habe, die Wände vor dem ersten Anstrich nicht angefeuchtet zu haben, zum anderen musste ich die feinen Unebenheiten im Putz ausgleichen bzw. verschließen, damit dieser keine Verstecke mehr für Ungeziefer bot (dazu nahm ich extra "dicke" Kalkmilch). Die Anstriche drei und vier dienten dann lediglich noch der Befriedigung meiner Eitelkeit, weil ich strahlend weiße Wände haben wollte, welch ein Schwachsinn!
    Problem der Weißwände. Insbesondere im Bereich der Hühnerleiter sieht man/frau jeden Flügelschlag von staubigem oder feuchtem Gefieder. Ich werde künftig die Kalkmilch mit Farbpigmenten leicht abtönen (ocker), dann ist nicht jeder Federabdruck sofort zu sehen.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  5. #105

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    Hey Thomas, hey Mara,

    danke für die schnellen Antworten!
    Der Branntkalk ist Absicht und wird lauwarm mit einem säurebeständigen Kärcher (mit gaanz langem Rüssel) aufgetragen. Ansonsten ist es gut zu wissen, daß ich nicht noch extra mit anderer Farbe o.ä. rumkaspern muß. Ist noch Arbeit genug...
    Abtönen werde ich aber nicht, weil ich ja die bösen Milben schnell entdecken will, wenn sie denn mal die Frechheit besitzen, sich an unserem Federvieh zu vergreifen.

  6. #106
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Zitat Zitat von PolterHorst Beitrag anzeigen
    Abtönen werde ich aber nicht, weil ich ja die bösen Milben schnell entdecken will, wenn sie denn mal die Frechheit besitzen, sich an unserem Federvieh zu vergreifen.
    Hallo Horst, die Milben (ungeladen) sind fast durchsichtig, auch sollst Du nicht die Hühner sondern die Wand abtönen. Auf farbigen würdest Du das Pack leichter entdecken als auf reinweißen Untergründen.

    Übrigens, wenn Du eine reine Kalklösung an die Wand spritzt, wirst Du ständig Kalkabrieb an Hühnern und Deiner Kleidung haben. Ist das gewollt?

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  7. #107
    Avatar von Schwelmis
    Registriert seit
    13.07.2011
    PLZ
    58
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    402
    Huhu,

    ich habe leider im Eifer auch die Hühnerleiter und die Sitzstange mit gekalkt

    soll ich das lieber wieder abwischen?

    Und das Legnest nur mir Kieselgur einstäuben, oder?

    LG
    Gabi

  8. #108

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    @ Thomas

    Ja, das ist gewollt. Ich habe bewusst entschieden, dem Kalk nichts beizumischen, weder Quark, noch Öl o.ä..
    Zu den Milben: wenn sie nichts gesaugt haben, sind sie trotzdem leicht grau und ich sehe sie gut.
    Wären sie komplett durchsichtig, wäre die Farbe der Wand ja eh egal. Aber, wo wir schon dabei sind: welche Farbe hättste denn gern?

  9. #109

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    oha! doppelt.

  10. #110
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Gabi,
    Zitat Zitat von Schwelmis Beitrag anzeigen
    Huhu,
    ich habe leider im Eifer auch die Hühnerleiter und die Sitzstange mit gekalkt
    soll ich das lieber wieder abwischen?
    Lass es einfach wie es ist, es wird halt nur unansehlich mit der Zeit.

    Zitat Zitat von Schwelmis Beitrag anzeigen
    Und das Legnest nur mir Kieselgur einstäuben, oder?
    Genau, in alle Ecken und in die Einstreu, so Du denn welche im Nest hast.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalken
    Von Benjamin Roth im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 07:44
  2. Kalken
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 10:36
  3. Kalken-wat'n dat?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 22:52
  4. Kalken
    Von Steffili im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 23:02
  5. Kalken
    Von hondo9294 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 10:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •