Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: [Erledigt] ZDF sucht eine Familie in Rheinland-Pfalz

  1. #1
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.272

    [Erledigt] ZDF sucht eine Familie in Rheinland-Pfalz

    Hallo,

    diese Anfrage ist gerade bei mir reingekommen.
    Mit Einverständnis der Kontaktperson hier veröffentlicht.

    Viele Grüsse Antje

    Sehr geehrte Damen und Herren,ich suche für einen ZDF-Beitrag eine/n Protagonisten/in, der/die bei sich Zuhause Gartenhühner hält. Die Zahl der Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen (z.B. Lebensmittelsicherheit, Kuschelfaktor für Kinder, etc) bei sich im heimischen Garten Hühner halten, steigt seit einigen Jahren. Diesen Trend würden wir gerne in unserem Bericht aufgreifen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie bei der Vermittlung einer am liebsten jüngeren Familie in Rheinland-Pfalz behilflich sein könnten. Wir würden das Thema gerne noch vor Ostern aufgreifen und würden heute oder morgen bei der Familie drehen wollen. Mir ist bewusst, dass das alles sehr kurzfristig ist, aber vielleicht klappt es.
    Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus und viele Grüße
    Gülseren Sengezer


    _______________________________________
    Nachtrag: Die Journalistin ist fündig geworden.
    Geändert von AnnTye (28.03.2013 um 11:56 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Ich bin zwar nicht in Rheinland-Pfalz, aber der Termin ist doch ziemlich kurzfristig, um noch alles richtig ordentlich herzurichten. Wenn ich ein Fernsehteam bei mir im Stall hätte, wollte ich doch alles vorher blitzsauber misten, einstreuen, kalken, und den Hühnern eine Schönheitsbehandlung verpassen. Und dann bei dem Wetter! Vor dem Auslauf ist nur Matsch, denn das Gras wächst bei Minustemperaturen nicht. Der Auftritt sollte doch eine Werbung für private Hühnerhaltung und keinesfalls abschreckend sein!
    Mariechen



  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Scheint zu der Gilde "seriöser Journalisten" zu gehören.

    http://www.presseclub-mainz.de/index...ash=e1ac1c8aac

  4. #4
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.627
    Ich trau mich nicht ins Fernsehn

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Na genau das würde ich als Reporter aber eher vermeiden wollen. Ein guter Hühnerhalter sollte auch oder gerade Überraschungsbesuchen "standhalten" können. Das wird sicher kein Werbefilm, sondern vielleicht ein 2-3 Minuten Beitrag. Wenn nur Matsch da ist, naja liegts wohl am Wetter. Aber das sind Profis die richten das schon. Einfach nen Sack Stroh drüberkippen.

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Ich trau mich nicht ins Fernsehn
    Opfer dich für die Hühner

    Wenn's von hier keiner macht, wird irgend ein Dödel gefilmt. Ist doch ne Chance.

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Bitte täuscht Euch nicht - wenn der Schritt in die Öffentlichkeit gewagt wird, werden nicht nur freundlich gesinnte Menschen erreicht.

    Bei Beiträgen die einem breiten Publikum zuteil werden, muß mit der Haltung alles tip top sein. Gerade in Sachen Tierschutz gibt es jede Menge an "Angriffsmöglichkeiten" und Menschen die alle Hebel in Bewegung setzen, um Ärger zu machen.

    Derzeit sind die Medien gierig auf das Thema. Aber gerade der Wunsch schnell zu drehen, ist für viele Halter, trotz der kleinen Entschädigung, zu viel an Aufwand, weil die Verschleißteile einer Haltung aus ästhetischer Sicht immer ausgewechselt werden sollten. Ansonsten sieht die Haltung "beschissen" aus.

    Solche Sendungen schauen auch Menschen, die mit Nutztierhaltung noch nie Berührung hatten und deren Wertung der Bilder könnte eine andere sein, als die von uns.

    Ansonsten ist es natürlich begrüßenswert, unser Hobby einem breiten Publikum näher zu bringen.

    Aber immer an mögliche Folgen denken!

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Es handelt sich aber hier nicht um eine RTL "Reporterin"!

    Wenn ich es richtig gelesen habe, haben sie einen neuen Trend festgestellt. Wenn dem so ist, warum nicht seine Einstellung zu gewissen Themen auch konsequent vertreten?

    Dass ein Hühnerhalter mit dem Tierschutz Probleme bekommen könnte und Angst hat vor die Kamera zu gehen, ist sehr viel seltsamer. Was haben wir zu verstecken?

    Gierig sind eher solche Beiträge, die Skandale verkaufen und Berichte über und auf dem Rücken (meist auch dahinter) der Menschen machen.

    Und genau der Einblick von Unbedarften zu dem Thema ist doch wichtig, wenn ein positives Bild in der Öffentlichkeit erzeugt werden soll.

    Nicht so schisserig

  9. #9

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Da wurde mein Beitrag falsch verstanden!

    Es geht nicht um Angst, gerade mir kann so etwas in Sachen Öffentlichkeitpräsentation nicht nachgesagt werden. Aber das Abwägen über etwas -was passieren könnte,- wenn man Öffentlichkeit herstellt, gehört für mich zum gesunden Menschenverstand dazu.

  10. #10

    Registriert seit
    15.03.2012
    Land
    France
    Beiträge
    2.899
    Da hast du recht, aber das beruht auf Gegenseitigkeit. Wie schnell wird man als Journalist abgeschossen, und als freier sowieso, wenn du unsauber und polarisierend berichtest, oder noch schlimmer - falsch recherchierst.
    Ich kenne auch genügend negative Beispiele.
    Wenn sich aber jemand bewusst und sehr offen an Hühnerfreunde in einem Forum wendet, zeugt das zwar nicht von mehr Seriosität, aber an einem Wunsch nach Transparenz und Menschlichkeit.
    Mir solls ja eigentlich sowieso Wurscht sein.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Landesverbandsschau Rheinland-Pfalz
    Von Nieveringer im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 13:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •