Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie lange dauert der Schlupf?

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887

    Lampe Wie lange dauert der Schlupf?

    Auch wenn meine Frage vielleicht eher in das Forum Kunstbrut passen würde --> Ich versuche es trotzdem hier. Es soll ja mal eine "ordentliche" Naturbrut daraus werden.
    Heute früh habe ich die Gänseeier gewässert und eines hat ganz laut gepiepst. Es war aber noch nicht angepickt (obwohl man leise Pickgeräusche hören konnte). Wann kann ich mit dem Schlupf rechnen und was sollte ich auf jeden Fall beachten. Die Eier wurden am 27.2. mittags eingelegt, es ist mein erster Versuch und ich habe speziell über Gänsekunstbrut nicht viel im Internet gefunden. Vielleicht hat jemand Erfahrung und ein paar gute Ratschläge.

    Danke schon mal
    LG Ute

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Gänse brüten 28-35 Tage. Sobald das Küken die Schale durchbrochen hat, kann sich der Schlupf noch bis zu 24 Stunden hinziehen. Lass die Eier jetzt auf der Schlupfhorde in Ruhe, Deckel bzw. Tür nicht mehr öffnen, den Rest muss die Natur von selbst schaffen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    conny,
    ich hab es genau so gemacht. Heute früh waren zwei Eier angepickt (also noch kein richtiges Loch, nur die Schale ist zersprungen). Heute ist Tag 30, also könnte ich morgen vielleicht mit mind. 2 Küken rechnen. Es sind insgesamt 10 Eier, die bei der "Schwimmprobe" deutlich gewackelt haben. Hoffentlich schaffen es alle. Ich habe gestern noch feuchte Schwämme mit reingelegt, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt. Das ist so meine größte Sorge. Ich melde mich dann und werde berichten, ob ich Erfolg hatte.

    LG Ute

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    kleines Update:
    Alle 10 Eier waren heute früh angepickt. Das erste Gänschen ist gerade geschlüpft! Ich habe die Sichtfenster etwas verdunkelt, damit es nicht zu wild über die anderen Eier steigt. Nun hoffe ich in den nächsten 24 h auf den Rest. Wie lange hält das Küken jetzt durch so ohne Futter und Wasser?

    LG Ute

  5. #5

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Man sagt nach 24 Stunden im Brüter sollte man das Gössel herrausnehmen. Früher kann man es rausnehmen, wenn es bereits trocken ist

  6. #6

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Okay,
    dann warte ich mal bis morgen früh. Das Küken piepst ja fleißig und ruft seine Geschwister. Da tut sich hoffentlich noch was. Ich will ja nicht unbedingt das Klima zerstören, wenn ich den Deckel abnehme. Im Moment scheint es mit der Feuchtigkeit ja ganz gut zu funktionieren. Die Eier liegen auch ziemlich dicht, sodass sie nicht hin und her rollen, wenn das Küken auf Wanderschaft geht (und es ist sehr mobil!).

    LG Ute

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Heute früh ist das 9. Küken geschüpft. Jetzt kämpft noch das Letzte. Ich musste 5 Küken umquartieren, weil sie wie die Wilden umgehen. Der ganze Brüter wird angeknabbert und "vollgeschissen". Außerdem strömen die Eierschalen einen unangenehmen Geruch aus, weil da die Reste vom Schlupf drin sind. Die 4 jüngsten Küken sind nun noch bei dem Letzten, damit sie für dieses Ei das Klima erhalten und es ist tatsächlich dadurch recht feucht. Man sieht, wie das Letzte arbeitet. Heute Abend werde ich auch den Rest in ihre Kiste unter die Wärmelampe setzen. Schade, dass es draußen so kalt ist. Ich hätte gern ein paar Brennesseln gehechselt und als erstes Grünfutter dazugegeben. Naja mal schau'n, es wird schon werden.

    LG Ute

  8. #8

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    Dann sag ich mal glückwunsch zu deinem Nachwuchs. Sobald das wetter es zulässt, reichlich Brennesseln einsammeln und füttern


    mfg Lukas

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Themenstarter
    Danke Lukas,

    hier ein paar Bilder.
    Bild 1: die erste Gans wird gleich schlüpfen,
    Bild 2: die erste Gans ist geschüpft,
    Bild 3: alle 10 Gössel unter der Lampe

    CIMG2535b.JPG
    CIMG2540b.JPG
    CIMG2570b.JPG

  10. #10

    Registriert seit
    15.04.2011
    PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    365
    einfach nur SÜSS

    Bei mir wird es erst in 3 wochen so weit sein...


    lg Lukas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.01.2021, 22:52
  2. Wie lange dauert der Schlupf?
    Von Liese im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 00:42
  3. Wie lange dauert der Schlupf?
    Von dabi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 13:32
  4. Wie lange dauert der Schlupf?
    Von Torwächterin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 06:04
  5. wie lange dauert der schlupf?
    Von Ranger im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 14:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •