Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Brutbeginn wann?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    2565
    Land
    Schweiz

Brutbeginn wann?

Hallo
    Ich möchte eine Serama-Glucke mit Küken auf die Jungtierausstellung unseres Vereins mitnehmen. Die Ausstellung ist am 4. und 5. Mai. Da sollten die Kücken ja ca. 1 Woche alt sein. Dann sollte meine Glucke doch logischerweise spätestens am 6. April anfangen zu brüten. Doch meine Mutter will schon jetzt eine Glucke brüten lassen weil sie gerade gestern gluckig geworden ist. Doch dann wären die Küken an der Ausstellung ja schon 18 Tage alt. Was sagt ihr dazu?
    Lg Mischa
    LG Mischa und 7,10,9 Seramas +0,1 Deutsche Zwerghühner +1,3Kaninchen +1,2Katzen + 1,2 Bartagamen

die Glückliche
    Hallo Mischa,.ich kann dir zwar nicht viel helfen, aber ich hoffe dass bald die "Profies" kommen. und dir Antworten.
    Viel Glück,..lieben Gruß.

die Glückliche
    Hallo Mischa..
    Nachdem noch niemand anderer dir etwas geantwortet hat, versuch ich es mal ein wenig.
    Also, gerechnet habe ich eben so wie du, ..( mit ca. 21 Tage Brutzeit): ca. 06.07.08...April als erster Bruttag.

Aber wenn das Huhn gerade gluckt,..kann es ja sein, wenn du bis dahin wartest mit den Bruteiern ( das sind ja dann knapp zwei wochen) , dann kann es vielleicht sein, dass deine Glucke nicht mehr durchhält?
    wenn die jetzt gluckt ,plus ca. zwei wochen,.und dann noch drei Wochen brüten soll,..das ist schon ne lange Zeit?
    Das ist ja auch für das Huhn anstrengend.

Nicht, dass sie dann, weil sie nicht mehr kann, oder schon so viele wochen sitzt, das Gelege aufgibt?
    verstehst du , was ich meine?

Vielleicht ist das mit ein Grund, warum deine Mutter das Huhn brüten lassen möchte.
    Denn Jetzt hat sie die Energie und vielleicht das Durchhaltevermögen für 21 Tage auf Eiern sitzen zu bleiben.

Wenn ihr mehrere Hühner habt, vielleicht wird ja noch eines davon zu dem errechneten " Ideal-termin" gluckig?

Das wäre für dich dann natürlich super!

Ob ich dir jetzt viel helfen konnte, weiß ich nicht.
    Aber vielleicht ein bischen. Lieben Gruß,Schnuffel

die Glückliche
    Dass du die Küken auf eine Ausstellung mitnehmen möchtest,...da sag ich nichts dazu, weil ich da zu wenig davon weiß.
    Aber deine Mutter wird schon wissen, ob das in Ordnung ist Küken mitzunehmen..
    LG.

PLZ
    2565
    Land
    Schweiz
    Themenstarter
    Hallo Schnuffelknuff
    Ja ich verstehe was du meinst.
    ich würde der Glucke dann eh die Eier(2) weggnehmen und schauen dass sie nicht so lange gluckt. Wir haben nochnicht mal richtig gute Bruteier.
    LG Mischa und 7,10,9 Seramas +0,1 Deutsche Zwerghühner +1,3Kaninchen +1,2Katzen + 1,2 Bartagamen

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von Mischa Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich möchte eine Serama-Glucke mit Küken auf die Jungtierausstellung unseres Vereins mitnehmen. Die Ausstellung ist am 4. und 5. Mai. Da sollten die Kücken ja ca. 1 Woche alt sein. Dann sollte meine Glucke doch logischerweise spätestens am 6. April anfangen zu brüten. Doch meine Mutter will schon jetzt eine Glucke brüten lassen weil sie gerade gestern gluckig geworden ist. Doch dann wären die Küken an der Ausstellung ja schon 18 Tage alt. Was sagt ihr dazu?
    Lg Mischa
    Ich verstehe die Frage immer noch nicht so ganz!!??

Was möchtest Du? Wie ich lese, möchtest Du 1 Woche alte Küken zus Ausstellung haben!Oder?

Du 2 Möglichkeiten!

Entweder, wie die Mutter meint, jetzt welche unterlegen und dann etwas ältere Küken haben! Wo ist da das Problem? Wär doch auch super!! Oder?? Sie sind dann sogar noch etwas stärken und können den Stress dann noch besser verkraften als 1 Woche alte Küken.

Oder Du wartest noch etwas und es besteht dann die Gefahr, das die Glucke dann nicht mehr brütet! Und dann hast Du nichts. Oder wenn Du gaaaannnz viel Glück hast, denn brütet sie vielleicht noch! Nur die Gefahr, das sie so lange nicht brütet ist eben riesig gross!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“