jetzt gleich einschalten...
![]() |
jetzt gleich einschalten...
Gucke es schon. Ich wußte nicht, daß arte sowas Reißerisches sendet![]()
Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein
erzählt mal genauer. Ich musste zu der Zeit noch arbeiten![]()
Viele Grüße von Inge
Wer ist wir? Ich nicht!
Gerhard Polt
Ich hab nur einen Teil davon ertragen. Es kam mir vor wie eine Mischung aus Sherlock Holmes und einem angedeuteten Katastrophenfilm, getarnt als "Dokumentation". Dramatische Musik untermalte alles und schuf eine extrem bedrohliche Atmosphäre, dazu wurden dann noch "gefährlich" Wildvögel im Flug gezeigt und ungefähr alle paar Minuten wurde betont, wie leicht das Virus mutieren könnte. Grafiken verstärkten dann das Szenario, wo erklärt wurde, besonders wahnsinnig extrem gefährlich sei, wenn das Virus von Wildvögeln auf Hausgeflügel übergehen würde, denn dabei KÖNNTE es besonders extrem schrecklich mutieren und durch Kontakt mit Tieren ( ein Schwein war auch gleich mit abgebildet) könne der Mensch sich dann auch infizieren. Was quasi zwangsläufig mehr oder weniger schnell geschehen würde. Am Rande erwähnte man dann, das sei das eine vorstellbare Szenario, ( das zweite hab ich vergessen), aber die Art der Darstellung ließ natürlich keine Zweifel offen, daß wir ohne die tapferen Helden der Wissenschaft gänzlich verloren wären.
Man zeigte auch "Bilder" vom Virus, aber ab da hab ich's dann abgeschaltet, denn allein schon die gewählte Musik erzeugte ein Gefühl der Bedrohung.
Wer mit solchen Mitteln wie Filmmusik und einer Darstellungsweise, die eher einer amerikanischen "Wir entdecken die Natur"- Dokumentationsserie von RTLII entsprechen würde versucht, Leute in Panik und Angst zu versetzen, den müßte man doch eigentlich wegen Körperveretzung anzeigen, oder ? Ich empfand die paar Minuten, die ich gesehen hab, als sehr unangenehm, und wenn ich es nicht besser gewußt hätte, hätt ich denen die Sache mit den bösen wilden Vögeln auch glatt geglaubt.
Diese Kurzbeschreibung entspricht auch nur meinem persönlichen subjektiven Eindruck und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Objektivität. Von einem Sender wie arte hätte ich Unabhängigkeit erwartet und eine gewisse Distanz zum Thema und eine sachliche Darstellung der Thematik. Das war wohl eher nicht der Fall, eine objektive Berichterstattung braucht keine Filmmusik zur Emotionserzeugung, um die Zuschauer zu beeinflussen. Wer sich seiner Sache sicher ist, der kann einfach trocken argumentieren.
Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein
Auf den Rest haben Sie dann noch gezeigt, wie schnell sich die Grippe durch den Wind von einem Geflügelhof auf den nächsten überträgt.
Einige die dann die toten Tiere aufräumten hätten Bindehautentzündungen bekommen, aber es hätte auch schlimmer kommen können.
Nee Rumpelstilzchen, hast nichts versäumt. Ich hab mich hinterher auch nur gefragt: Wat denn nu? Und die Zgvögeltheorie ist durch den Film auch nicht schlüssig dargestellt worden. Letztlich nur, dass es den Virus schon immer in den Wildvögeln gegeben hat - aber wissen wir ja.
Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)
mit anderen Worten: das wäre eigentlich eine wunderbare Vorlage für eine satirische TV-Sendung.
Wenn der richtige Mensch (zB Urban Priol, der schon häufiger über die VG-Hysterie seine Witze gemacht hat) so einen Schmarrn mit den richtigen Gesten im TV bringt, liegt jeder denkende Zuschauer flach vor Lachen.
Aber........... naja.... wie so häufig: die falschen Leute an der falschen Stelle![]()
Viele Grüße von Inge
Wer ist wir? Ich nicht!
Gerhard Polt
Volker Pispers kann ich mir auch gut für sowas vorstellen.
Seine Worte: Und immer wenn du denkst, schlímmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Merkel her!
![]()
![]()
![]()
Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)
Alles was zu diesem Thema im Fernsehen gesendet wird, wird zwangsläufig reißerisch sein.
Weil es so gewollt wird!!!
Weil wir unsere Viecher demnächst wieder einsperren sollen !!!
Weil unsere Viecher bei Bedarf beliebig gekeult werden sollen !!!
Deshalb rate ich jedem eindringlich:
Bloß nicht die Geflügelbestände an`s Vet.-Amt melden.
Könnte tödlich werden...![]()
Naja, der Beitrag war schon ziemlich krass und auf Panikmache aus. Man hätte es auch seriöser aufziehen können.
Die Vogelgrippe wurde als ansteckender als SARS bezeichnet. Da kommen natürlich gewisse Erinnerungen und Bilder wieder hoch.
Ziemlich bescheuert war die Behauptung, man könne heute Vögel gut mit dem Radar verfolgen. Das mag fürs offene Meer vielleicht gelten, aber nachts auf dem Festland fliegen die zu tief fürs Radar, denke ich.
Der Lacher war, daß Russland ein besonderes Interesse an der Aufklärung des Infektionsweges hat. Das kann ich mir gut vorstellen. Denen traue ich nicht übern Weg.![]()
war ein blöder beitrag in artehatte von arte eigentlich mehr erwartet...
Lesezeichen