Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Masthybriden mit Legehühner zusammen halten??

  1. #1

    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6

    Masthybriden mit Legehühner zusammen halten??

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Markus, bin 32J. alt, lebe in Österreich und bin grad dabei meinen neuen Hühnerstall (ca.10m2) mit Hühner zu besetzen. Da ich neben Legehennen auch gerne Masthühner halten würde hier nun die frage die mich grad am meisten beschäftigt:

    Kann man denn Masthybriden zusammen mit anderen Hühnern halten? Unabhängig von der Fütterung meine ich jetzt. oder sollte man das nicht tun, wenn ja, aus welchem Grund?

    Vielen Dank schon mal im voraus,

    Markus

  2. #2
    Avatar von Nilpok
    Registriert seit
    24.05.2009
    PLZ
    15
    Beiträge
    75
    Also nach meiner Erfahrung im letzten Jahr rate ich nicht dazu.

    1. sie schliefen nicht auf der Stange sondern in den Legenestern und haben die ordentlich vollgeschissen.
    2. haben sie den anderen das Futter weg gefressen und konnten so auch nicht speziell gefüttert werden.

    Letztendlich hab ich sie dann morgens immer in einen extra Auslauf getragen und abends in den Stall und dort dann zum schlafen nochmal aus den Nestern geholt.
    Vertragen haben sie sich allerdings schon mit den anderen.

    Dieses Jahr bekommen sie aber ihr eigenes Heim

  3. #3

    Registriert seit
    12.10.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Vielen Dank für die rasche Antwort! Es geistert mir schon seit längerem im Kopf rum Masthybriden zu halten. leider hab ich nicht die Möglichkeit den Stall extra abzutrennen. mal sehen, wenn sie nur Dreck machen, ists natürlich keine gute Idee, besten Dank für deine Meinung

  4. #4
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Ich werde bald auch wieder Masthähnchen anschaffen. Letztes Jahr hatten wir auch schon welche. Man hat überhaupt gar keine Vorstellung wie viel bei denen hinten rauskommt. Alleine deshalb würde ich sie nicht zu den Hühnern setzen.

    Wir haben den Kükenstall 1,20x1,20m. Da werde ich 5 Tiere drinnen großziehen. Da sie Auslauf haben reicht das für nachts zum Schlafen. Und obwohl sie tags draußen sind, mußte ich alle 2 Tage die Einstreu wechseln. Bei den normalen Hühnern reicht es bei dieser Stallgröße alle 1,5 Wochen. Sogar der bereich vor dem Stall,wo sie sich gerne in die Sonne gelegt hatten war komplett zugekackt.
    Grüße
    Moni

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Nehme doch "normale" Hähne, damit hat man die Probleme nicht und die schmecken auch noch viel besser. Wir haben früher immer die Hähne vom Geflügelhändler geholt die sonst am ersten Tag geschreddert werden. Jetzt habe ich durch eigene Nachzucht selber über 100 Gockel, das sollte reichen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Wenn du Legehühner und Schlachthühner zusammen halten willst geht das wunderbar!

    Nehme einfach für Legehühner Marans, Australorps, Bielefelder, Welsumer oder eine anderes Rassetier. Mischlinge gehen natürlich auch aus den Rassen und zum schlachten kann ich Bresse empfehlen.
    Ich habe zwar die Küken erst seit wenigen Wochen, aber die wachsen wie doof. Und sind auch Rassetiere.

    Diesen Industrieschrott aller Masthähnchen und Hybriden würde ich nicht nehmen.

    1. neigen Masthähnchen zu verschiedenen Krankheiten (wie z.B. Schnupfen, den bekommen sie sehr gerne) und die Beine machen irgendwann nicht mehr mit. Das sieht wirklich übel aus wenn die armen Tiere x-beinig laufen durch ihr gewicht, aber Hauptsache der Halter hat nen schönen Braten zum fressen, gell....

    2. Neigen Hybriden zum Federfressen und sie würden wohl auch als erstes auf die Masttiere gehen da die sich kaum wehren können

    3. Brauchen beide Produkte jeweils ein anderes Futter um sie halbwegs "Artgerecht" versorgen zu können.

    4. Das Masthähnchen nicht auf Sitzstangen gehen wurde schon gesagt

  7. #7

    Registriert seit
    29.07.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2
    Lieber Markus!
    Halte seit einem Jahr Legehühner, eine bunte Schar (Hybriden, Amrocks, Italiener, Bantam, Sundheimer, Grünleger, Zwergenmischlinge), insgesamt 13. Bin mit dem bisherigen Verlauf unseres "Eigene-Eier-Projekts" mehr als zufrieden.
    Nun ging es mir wie dir und dachte mir, dass es auch ganz nett wäre, eigenes Hühnerfleisch zu haben, da ich die Industrieprodukte seit einem Fernsehbericht nicht mehr essen kann ...
    Nun habe ich meiner Naturbrut 7 gekaufte Eintagesküken (Masthybriden) untergeschoben. Das hat wunderbar funktioniert! Sie sind jetzt 3 Wochen alt und noch topfit. Sie laufen im Auslauf und im unbegrenzten Freilauf gemeinsam mit der Glucke, die sie noch führt, mit. Sicher stehen uns noch einige Wochen bevor. Ich bin schon gespannt über den weiteren Verlauf und hoffe, dass die befürchteten Beinprobleme etc. ausbleiben. Es ist ein Experiment, sollten die Tiere leiden, dann werde ich das nächste Mal entweder eine langsamer wachsende Mastrasse oder überhautp eine Zwierasse nehmen...
    Wenn es dich interessiert, kann ich dich auf dem Laufenden halten.
    Liebe Grüße aus Niederösterreich

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Zitat Zitat von kyzlink Beitrag anzeigen
    da ich die Industrieprodukte seit einem Fernsehbericht nicht mehr essen kann ...
    Die Masthybriden sind aber Industrieprodukte.....
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9
    Avatar von sören88db
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Wedemark
    PLZ
    30900
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    135
    Aber auch nur ein Tier was nix dafür kann. Wenn sie aber ordentlich gehalten werden und viel viel Freilauf haben dann danken sie es dir mit einem exzellenten Braten und krank waren meine in den letzten 4 Jahren nie.
    Dummheit schlägt und Feigheit schweigt
    Narren reden,kluge Leute wissen

  10. #10

    Registriert seit
    29.07.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Die Masthybriden sind aber Industrieprodukte.....
    Ja, da hast du natürlich vollkommen recht!
    Das ist mir auch bewusst. Dorthin möchte ich auch eines Tages kommen, eine tolle Rasse, die gute Fleischqualität bringt, eigene Nachzucht, ... unabhängig sein ...
    Aber dazu bin ich im Moment noch ein zu blutiger Anfänger ... Versuche Erfahrungen zu sammeln, mich weiterzuentwickeln und dazu gibt's ja auch zum Glück dieses Forum

    Wie's weitergeht weiß ich noch nicht, aber im Moment geht's diesen Mastkücken jedenfalls mit Garantie gut! Du wuseln mit ihrer Adoptivmami durchs Gelände dass es eine Freude ist!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legehennen und Masthähnchen zusammen halten???
    Von berkno im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 14:38
  2. Verschiedene Rassen zusammen halten
    Von Täubchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:29
  3. Enten und Gänse zusammen halten
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 17:58
  4. 2 ganter zusammen halten
    Von lucstyle im Forum Gänse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 17:23
  5. Enten zusammen halten
    Von Jogi66 im Forum Enten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •