Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Huhn niest und hat starke Atemgeräusche!

  1. #1
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467

    Fragezeichen Huhn niest und hat starke Atemgeräusche!

    Hallo zusammen,

    ich bin ja nun schon eine Weile im Forum und lese kräftig mit und vieles konnte mir gut weiterhelfen. Dankeschön an die fleissigen Schreiber!

    Ich habe erst seit letztem Jahr Hühner. Zuerst hatte ich drei Orpington-Damen und einen Orpington-Hahn. Dieser hat jedoch meine eine Henne (um die es auch jetzt geht) sehr schwer verletzt.

    Er hat sich laut Aussage von Tierarzt wohl ein falsches Festhalten beim Tretakt angewöhnt und dadurch die Flanke von Gertrud 7cm lang aufgerissen.

    Das war im Dezember. Also Hahn musste dran glauben.
    Gertrud wurde vom Tierarzt getackert und die Wunde ist auch gut geheilt.
    Jedoch gab mir der Tierarzt Antibiotika-Tabletten mit die ich ihr noch drei Tage geben sollte.
    Sie hat sie nicht vertragen und hatte dann eine Kropf-Verstopfung. (Antwort auf Rückfrage bei diesem Tierarzt.. "Da kann man nix machen lassen Sie halt die Tabletten jetzt weg")

    Also nächster Tierarzt aufgesucht: Antwort: "Hm, Keine Ahnung was das ist" also wieder gegangen.

    Die dritte Tierärztin hat uns dann Gott sei Dank sehr herzlich aufgenommen. Kropf geleert und Gertrud ging es täglich etwas besser. Aber der Hängekropf ist geblieben.

    Jetzt hat Sie sich eine Art Schnupfen eingefangen.
    Sie klingt heiser, hat kaum eine Stimme. Sie hat es nun schon über eine Woche.
    Sie Atmet furchtbar laut und schwer und niest ständig.

    Ihr Verhalten ist jedoch normal, Sie frisst und trinkt und legt jeden Tag ihr Ei.
    Hat auch keinen Durchfall.

    Die Tierärtzin meint, dass Ihr Immunsystem wohl immernoch geschwächt ist und Sie deshalb krank wurde. War ja auch ein scheiss langer Winter.

    Sie bekommt jetzt Kamillentee, BronchialVital ins Wasser, Jap.Heilplanzenöl in den Stall, Abends eine Futtermischung aus Karotten, Kartoffeln, Knoblauch, Oregano, Thymian, Salbei, Weizenkleie, Schwarzkümmelöl und etwas Propolis.
    Die Tierärztin hat mir noch Baytril gegeben. aber irgendwie schlägt nichts richtig an.
    Seid gestern gebe ich Ihr nun noch Viruvetsan aus der Apotheke dazu.

    Kann mir noch Jemand nen Tipp geben?
    Möchte keine Möglichkeit ungenutzt lassen bevor ich Sie Erlösen muss.

    Liebe Grüße, das schipsje

  2. #2
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Hallo,
    als unsere Hühner erkältet waren haben sie drei mal Antibiotika bekommen ,denn die ersten zwei male hat sich nichts getan es wurde anfangs nur noch schlimmer ....
    Ich wünsche dir viel Glück und hoffe es wider desund wird.
    Leider ist bei uns ein Huhn daran gestorben also pass gut .
    Kamillen Tee und Erkältungs Tee ,Zwiebeln habe sie zusätzlich auch noch bekommen...wir haben und uns diesen wirus durch neue Hühner geholt .Unverschämtheit da kauft man neue Hühner und schon sind alle Hühnerkrank!
    Das passiert uns nicht nochmal!!!
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  3. #3
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Themenstarter
    Hi und Danke für die Antwort.

    Aber ist es normal, dass Sie nach über einer Woche kränkeln noch ein normales Verhalten zeigt und sogar noch normal Eier legt? Das wundert mich eben so.

    Der Schnabel ist auch komplett trocken, also keinerlei Ausfluss aus der Nase.

  4. #4
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hühner zeigen wirklich erst sehr spät, dass sie krank sind. Mach erst mal alles weiter. 1 Woche ist noch nicht lange, Erkältung dauert ihre Zeit. Solange es ihr ansonsten noch gut geht, auch kein Durchfall auftritt und sie zwar laut atmet, aber sich sonst noch gut bewegt und auch rumrennt....abwarten und weiter die guten Sachen und AB geben.
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #5
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hühner fressen und trinken fast immer bis zur ihrer letzten Stunde. Daran kann man nicht die Schwere ihrer Erkrankung erkennen. Auch das Eierlegen wird nicht von einem Tag zum anderen eingestellt.
    Vielleicht war die Verletzung im Dezember nicht nur oberflächig, sondern ging auch in die Tiefe und dort sind jetzt Veränderungen eingetreten. Viel frische Luft und ein ruhiges Plätzchen in der Sonne, vielleicht hinter einer Glasscheibe. Alles andere hast du ja schon versucht.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  6. #6
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Themenstarter
    naja dann hoffe ich jetz einfach, dass vielleicht wenigstens das viruvetsan hilft.

    hühner können einen wirklich an den Rand der Verzweiflung bringen.

  7. #7
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von schipsje Beitrag anzeigen
    naja dann hoffe ich jetz einfach, dass vielleicht wenigstens das viruvetsan hilft.

    hühner können einen wirklich an den Rand der Verzweiflung bringen.
    Kann ich nur bestätigen!
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  8. #8
    Avatar von schips
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    6....
    Land
    D
    Beiträge
    467
    Themenstarter
    Nochmal der neueste Stand.

    Gestern Abend ging es ihr nochmal schlechter..
    Ganz lautes Atmen und ständiges niesen.

    Also Henne eingepackt und nochmal zum Tierarzt (Wollte sie ja eigentlich erlösen lassen)
    Da Sie überhaupt nicht auf da Baytril angesprochen hat, meinte meine Tierärztin wir hätten eigentlich nur noch eine Möglichkeit, die Sie auch gerne noch ausprobieren möchte bevor man Gertrud aufgibt.

    Also hat Sie ihr Cortison gespritzt, Sie meint ein Versuch ist es Wert.
    Die kleine ist ja erst knapp 1 Jahr alt.

    Heute morgen hat Sie zwar schwer geatmet allerdings ohne Ton (im Gegensatz zu gestern).
    Und Hunger hatte Sie auch ganz schön.

    Jetzt muss ich bis heute Abend warten. Dann gehts nochmal zum Tierarzt.

    Huhn sitzt jetz in der Küche. Da kann Sie wenigstens nach draussen schauen und hat es nicht zu kalt.

  9. #9
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn das AB nicht hilft, ist es entweder ein Virus oder es ist das falsche AB (da würde ein Abstrich helfen und ein Antibiogramm). Falls es aber ein Virus ist, kannst du mit dem Tee (wirkt gegen Bakterien und Viren) noch einiges erreichen. Evtl noch Thymian mit rein, da sie jetzt mehr niest.
    Kortison ist zweischneidig: es verringert die Entzündungssymptome, senkt aber auch die eigene Abwehr, die das Huhn jetzt gegen einen Virus benötigt...
    Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  10. #10
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Hallo,

    ich habe auch erst seit letztem Jahr August Hühner.
    Ich habe hier auch viel gelesen über Erkältung und so, man sprach dann von diesem Drosta Futteröl, was ja wohl irgendwie ein Allheilmittel ist. Na, auf jedenfall bekommen meine Hühner das den ganzen Winter, und nicht nur meine Hühner. Ich habe ein Zwergkaninchen was sehr krank war,auch so mit keuchen und röchern beim Atmen.
    Ihm gab ich auch immer so ein paar Tropfen von dem Öl, und es ging Ihm ziemlich schnell wieder besser.
    Also für mich ist das echt ein Wundermittel. Ich würde das ausprobieren, schaden tuts auf jedenfall nicht.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn niest
    Von michaela1970 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.01.2019, 18:28
  2. 1 Huhn tot 2 haben geschwollene Augen und minimale Atemgeräusche
    Von stuchserberg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 08:55
  3. Huhn macht Atemgeräusche, Atmet schwer
    Von mucke im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 179
    Letzter Beitrag: 29.09.2013, 18:03
  4. Huhn niest - sonst nix
    Von Sperberfan im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 12:15
  5. Orpington-Huhn macht komische Atemgeräusche
    Von RenRind im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 07:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •