Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Unsere erste Glucke

Land
    Thüringen

Unsere erste Glucke

Hallo,
    seit Anfang März haben wir nun unsere erste Glucke (eine unserer Orpi-Damen). Am 17.03. haben wir ihr dreizehn wunderschöne Eier und einen extra Raum gegönnt und seitdem sitzt sie. Schlupftermin ist demnach der 07.04. beim Schieren am Samstag zeigten sich 9 Eier als vielversprechend, die grünen und roten blieben für uns rätselhaft. Also lassen wir uns am Ende überraschen.

ImageUploadedByTapatalk1364240951.966373.jpg

ImageUploadedByTapatalk1364240968.766510.jpg

Mögliche Mütter sind unsere 2 Orpi-Damen gold laced, 3 Zwergwelsumer, 2 Blausperber, 1 Grünleger, 1 Rotleger, 1 Sussex, 1 Leghorn.
    Als Väter kommen unser Orpingtonhahn birkenfarbig und unser Zwergwelsumerhahn in Betracht.

Wir lassen uns also auch bei den Mischungen überraschen.

Sobald Fragen auftreten, würde ich mich freuen wenn ihr mir mit euren Erfahrungen zur Seite steht.

VG
    Doreen

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Dann kann man ja erstmal nur viel Erfolg wünschen.
    Übrigens verzichte ich bei der Fütterung von Glucken auf Obst und Gemüse (auch Salat, habe auf dem Bild die Blätter gesehen), um eventuellem Durchfall und folglich einem verschmutzten Nest vorzubeugen.

Grüße
    LG
    Dennis

Land
    Deutschland
    Auf dem Bild vorn liegt ein deutlich größeres Ei...
    Seid ihr sicher das das kein Doppeldotterei ist?

Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Kann ich ein Doppeldotterei beim Schieren erkennen? Das müsste ein Orpi-Ei sein, von denen hatten wir eigentlich noch nie Doppeldottereier. Aber es gibt ja immer ein erstes Mal.

Land
    Deutschland
    Ja beim Schieren solltest Du das sehen bzw wieg das Ei mal...

Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Hallo, morgen ist Schlupftag - die Aufregung ist entsprechend groß. Unsere Glucke hat gut gesessen, ist täglich kurz runter zum Fressen und Trinken und hat uns alle 3 Tage einen riesigen Haufen gesch***. Inzwischen ist die Arme ganz nackig am Bauch, ich wusste gar nicht, dass die soviel Polstermaterial vom eigenen Körper verwenden. Letzte Vorbereitungen zum Kükenstart sind getroffen - Kükentränke, Kükenfutterautomat, Kükenstarterfutter und Tipps von einem bekannten mit eigener "Hühnerzucht".

Habe hier hin und wieder was von Oregano gelesen als Vorbeugung gegen Kokzidiose - kann mir das jemand näher erläutern. Wie Tee aufbrühen und als Trinkwasser oder auch zum Einweichen für Feuchtfutter?
    Habe auch schon von Kamillentee als Trinken gehört. Was sagt ihr dazu?
    Ab wann kann die Glucke mit Nachwuchs dann wieder Tag und Nacht zur Gruppe und wie anfangen?

Gibt es noch was zu bedenken?

VG
    Doreen

Land
    Brandenburg
    Da gehen die Meinungen und Erfahrungen wohl sehr weit auseinander......

Wir hatten unsere Glucken in 2012 in einem Extragehege mit Sichtkontakt zur alten Truppe.
    Als Getränk gab es Wasser. Als Nahrung alles was die Glucken zeigten im abgesteckten Auslauf, und gekochte Eier mit Brennnessel und Oregano und Haferflocken. Außerdem Kükenstarterfutter, anfangs in Mehlform.
    Später auch mal hin und wieder Maden aus dem Anglerladen oder Mehlwürmer aus dem Zoogeschäft.
    Ob nun Kamillentee oder Oregano als Tee aufgebrüht besser ist......weiß ich nicht.
    Unser erster "Kükenfutterautomat" war die Glucke und ein Blumentopfuntersetzer.
    Zur alten Gruppe ging nach etlichen Wochen immer zuerst die Glucke. Die Kleinen haben sich so nach und nach integriert.
    Jetzt sind sie alle "die Alten", denn die neuen schlüpfen am Ende der neuen Woche.....hoffentlich.
    Eine Glucke ist etwas wunderbares
    Sie macht immer alles richtig und auch zur rechten Zeit.

Guten Schlupf für die Küken und dir eine ruhige Nacht wünscht

thusnelda1
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Land
    Thüringen
    Themenstarter
    Es tut sich nichts!
    Bis jetzt sind noch keine Anzeichen von Schlupfaktivitäten zu erkennen. Wie lange darf / kann eine Glucke übersitzen? Bis jetzt sitzt sie fest und macht auch keine Andeutungen das Nest verlassen zu wollen. Für den Fall, dass sie das Nest nicht verläßt - wie und wann bekomme ich sie dann von den Eiern runter? Macht es Sinn ungeschlüpfte Eier aufzuschlagen und zu schauen ob und wie weit die Brut war? Und wenn dann doch keine befruchtet waren - wie sag ich das dem Hahn (treten tut er ja).

Bin jetzt auch gleich bis heut Abend auf Arbeit, kann also nicht ständig lunzen gehen.

VG

Land
    Deutschland
    Warte mal noch auf alle Fälle bis morgen,dann fass doch mal unter die Glucke.
    Wenn noch nix ist warte noch 1 Tag,dann nimm sie vom Nest und entferne das Gelege komplett.
    Eier kannst Du aufmachen und nachschauen.

PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Also ich schaue immer nach welche Eier nun was drin war manchmal ist es zwar erschreckend wenn einem ein totes Küken entgegen kommt aber da muss man durch!(oder man schaut einfach nicht rein...) Bei uns ist heute auch der Schlupftag aber es passiert auch nichts .Mmmmmhhhh...befruchtet sind sie auf jeden fall ,falls jetzt wirklich keines mehr schlüpft, woran könnte das dann liegen? An der Glucke liegt es nicht die hat schon endliche male Küken ausgebrütet und geführt sie beschützt ihre Küken vor Katzen ,Hunden...an den minus Temperaturen? Glaube ich nicht das ist doch nicht davon abhängig.
    Gewaschen sin die Eier auch nicht und nur leicht mit Bleistift markiert!
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte