Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: alle Hühner legen ca. gleich viele Eier

  1. #1
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614

    alle Hühner legen ca. gleich viele Eier

    Ich stell hier mal diese These zu Diskursion !
    Ich denke das alle Hühnerrassen und Hybriden die gleiche Anzahl an Eiern im laufe ihres Lebens legen würden !
    Also Hybriden legen im ersten Legejahr ca. 300 Eier, im 2. 180 und dann fallen sie um oder legen kaum noch nennenswert !
    Rassehühner legen (zB. Orpington ) im ersten Jahr ca. 150 Eier im 2. 100 und in den nachfolge Jahren immer noch 60-80 Eier eben weg ! Sie haben einfach einen langsameren Stoffwechsel und leben dadurch länger !
    Italiener zB. legen erstmal besser als Orpington-aber lassen dann stärker nach und leben nicht ganz so lang ! Jedenfalls wäre theoretisch bei allen die ungefähr gleiche Menge an Eiern veranlagt !
    Lieg ich damit total falsch oder könnte es hinkommen ?
    Natürlich sind die die schnell legen rentabler als die anderen -aber könnte es so sein
    lG Mantes

  2. #2
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Themenstarter
    Ich merk schon, bei Euch liegt kein Schnee mehr ! Wohl andere Sorgen

  3. #3
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    um eine qualifizierte antwort dazu zu geben müsste man dazu mal langzeitversuche starten....ich glaube es nicht...denk mal an eine Kämpferhenne die 80 eier im ersten jahr legt...
    Wie alt muss die werden und weiter eier legen um an die 480 (in deinen zahlen) eier der hybriden heranzukommen?

    Und längst nicht die meisten hybriden fallen nach zwei jahren um und legen 0 eier mehr.....

  4. #4
    Avatar von ersi
    Registriert seit
    05.08.2011
    PLZ
    06369
    Beiträge
    295
    Sehe ich genauso und Glucken nebst Küken führen dürfte auch keine, denn die fehlenden Eier gehen ja schlecht an das Lebensalter zu hängen um der Statistik gerecht zu werden
    LG - ersi

  5. #5
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Um bei deinem Beispiel zu bleiben!

    Bei mir werden die Hybriden durchschn. 5 Jahre alt! Haben dann
    1. Jahr 300
    2. Jahr 180
    3. Jahr 100
    4. Jahr 50
    5. Jahr 50

    Das macht 680 Eier! Meine 2 - jetzt 10 jährige Hybriden haben noch mehr Eier gelegt! Und die restl. älteren Hennen legen auch noch mehr als 50 Eier im Jahr.

    Nun das Gegenbeispiel!

    Asil Hühner legen im
    1. Jahr 70 Eier
    2. Jahr vielleicht noch 50
    usw. usw.

    Frage: Wie alt müsste da ein Asilhuhn werden um 680 Eier gelegt zu haben??

    Wenn sie ab den 3. Jahr jährlich 50 Eier legen würde, denn müsste sie im 10ten Jahr immer noch 50 Eier pro Jahr legen! Denn nach 10 Jahren hätten sie erst 520 Eier gelegt! Also muss sie mind. noch 3 Jahre lang 50 Eier im Jahr legen um eben auf 680 Eier zu kommen.

    Ich denke, damit hat sich deine Frage schon erledigt!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #6
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.614
    Themenstarter
    Ja, gut da habt Ihr Recht ! An so schlechte Leger hatte ich jetzt nicht gedacht ! Mir viel bloß beim schlachten auf, wieviele Eier selbst bei einer 4jährigen Henne immer noch angelegt sind ! LG Mantes

  7. #7
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Ja, gut da habt Ihr Recht ! An so schlechte Leger hatte ich jetzt nicht gedacht ! Mir viel bloß beim schlachten auf, wieviele Eier selbst bei einer 4jährigen Henne immer noch angelegt sind ! LG Mantes
    Da hast Du sicherlich recht! Angelegt sind super viele!

    Nur bedenke, selbst beim Menschen bzw. bei der Frau - da sind auch zig-tausende Eizellen angelegt! Und wie viele entwickeln sich zum Baby! Selbst wenn eine immer wieder kehrende Befruchtung stattfinden würde, so würden doch bis zum nicht mehr gebärfähigen Alter allerhöchstens 50 Babys sich entwickeln können (mal so theoretisch angenommen)!

    Übrigens, man geht beim Huhn davon aus, das sich höchstens 10-15% der Eizellen weiter entwickeln und dabei sterben dann noch ca. 75% ab! Und der Rest entwickelt kann sich zum fertigen Ei entwickeln. Aber nur "kann sich entwickeln"! Denn es kommen noch sehr viele Faktoren hinzu! Und dann erst kommt es zum fertigen Ei! Und da legt eben das Wildhuhn in der Urzeit ca. 20-30 Eier und die heutige Hybride bis zu 320 Eier pro Jahr! Und der Rest der Hühnerrassen liegt dazwischen!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Ähnliche Themen

  1. Wie viele Eier legen Seramas?
    Von Findus1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.03.2016, 17:59
  2. Viele allgemeine Fragen Wann legen Hühner Eier? Hühnerstall?
    Von sebstian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 14:11
  3. Wie viele Eier legen Zwergwachteln?
    Von Findus1 im Forum Wachteln
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2015, 08:35
  4. Wie viele Eier legen rassenmarans im Jähr?
    Von Moritz.s im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 11:24
  5. Hühner legen soooo viele Eier-normal?
    Von nutellabrot19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 16:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •