Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glucke verlässt plötzlich ihr NEst

  1. #1
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629

    Glucke verlässt plötzlich ihr NEst

    Huhu.

    Meine Seidiglucke, die schon seit 3 Wochen sitzt, hat vor 6 Tagen Eier zum Ausbrüten bekommen. Heute haben sich die übrigen Hühner das erste Mal wieder rausgetraut (sie mögen Schnee nciht besonders....). Madame ist gleich mit raus und ging nciht wieder aufs Nest. So.
    Jetzt hatte ich parallel schon einige Eier im Brüter. Am selben Tag eingelegt. Überleben die Eier es wenn ich sie jetzt einfach in den Kasten miteinlege? Weil andere Chancen hab ich ja nicht...
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Warum hast Du sie erst 2 Wochen sitzen lassen und hr erst dann die Eier gegeben?
    Hühner brüten ja nur 3 Wochen und das ist nicht ungewöhnlich das sie nach 3 Wovhen wenn nix schlüpft aufstehen.
    Und warum sollten die Eier das Umlegen in den Brüter nicht überstehen?
    Ich versteh die Frage nicht..

  3. #3
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Anderes Brutklima?
    Glucke und Styroporkiste sind für mich nciht das Selbe daher die Frage.

    Die Frage warum ich sie nicht sofort bestückt hab plättet mich jetzt etwas... seit wann ist das wichtig? Hühner können nciht zählen, weder Wochentage noch Anzahl. Ich drück den Damen immer 1 - 2 Eier unter die sie brüten können und der Rest kommt in die Maschine. Da viel noch keinem Huhn auf das aus 2 Eiern 10 Küken kamen,
    Glucken lasse ich IMMER eine Weile sitzen damit sie auch wirklich fest sind. Die aktuelle ließ sich nicht umsetzen, da stand sie auf, entglucken klappte aber auch nicht. Im Brutstall lief sie rum, in der Voli stürzte sie sich auf das leere Nest. Bevor dieses Hin und her kein Ende nimmt bekommt sie natürlich auch keine Eier die sie halb bebrüten kann. DAs sie jetzt nach einer Woche plötzlich keine Lust mehr hat ist für mich ne neue Erfahrung.
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ähäm....
    Ne Brutmaschine simuliert eine Glucke,zumindest ist das der Sinn einer Brutmaschine...
    Ich lasse die Glucken auch immer 2-3 Tage sitzen bevor sie Eier bekommen aber nie 2 Wochen.
    Das Brüten ist für die Henne eine Höchstleistung und es sind schon viele die zu lange gesessen haben
    verstorben.
    Von daher auch mal etwas an die Tiere denken :-)

  5. #5
    Avatar von Ella1212
    Registriert seit
    31.05.2011
    Ort
    Ost-Holstein
    PLZ
    23
    Beiträge
    629
    Themenstarter
    Ich kenn nicht eine Gluckentote. Und wir mussten teilweise wochenlang ackern um die Seidenhennen von ihren Nestern runterzubekommen. Sowas Zähes wie die Biester hab ich ncoh nie erlebt.
    Meine Glucke ist fit. Sie ist von vorn herein 2* pro Tag vom Nest runter zum Fressen. Ich halt nun auch nciht erst seit gestern Hühner, der Dame geht es hervorragend. B

    Aber da kommen wir nicht auf einen Nenner und das war auch nciht Kerninhalt meiner Frage.

    Vergesst das ich sie gestellt hab, ich hab keine Lust als Frustbeutel für Andere hinzuhalten.
    Liebe Grüße Ella & 1.2 Seramas
    Be Veggie!
    Wer einen Rechtschreibfehler findet betrachte diesen bitte als ein persönliches Geschenk

  6. #6

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Jahrelange Erfahrung heißt nicht das man auch Ahnung hat,man kann auch jahrelang nur Schei..e machen....
    Sorry bei Deiner pampigen Art bleibt mir nix Anderes übrig als so zu reagieren...

  7. #7
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Hallo Ella,

    es ist völlig unproblematisch die Eier im Brüter "fertig" zu brüten.
    Das einzige Handicap könnte sein, dass sie zu sehr ausgekühlt sind, bevor sie in den Brüter kamen. Ansonsten ist es doch superpraktisch, das sie zeitgleich mit den "Brüterküken" schlüpfen.
    Alles gut! Nicht ärgern lassen
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



Ähnliche Themen

  1. 19. Tag: Glucke verlässt Nest
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 15:41
  2. Glucke verlässt ihr Nest
    Von titus im Forum Naturbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 12.06.2014, 12:50
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.05.2014, 22:00
  4. Glucke verlässt ihr Nest nicht
    Von bossi im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.04.2014, 00:12
  5. wann verlässt glucke mit küken das nest?
    Von guglhupf im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 14:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •