Seit zwei Wochen liegt nun schon ein Gänseei im Brüter, das vorher von der Gans bebrütet wurde. Da sie bereits fast vier Wochen auf ihren Eiern saß und ich noch etwa 1 1/2 Wochen vorher alle Eier nachgesehen und für "leer" empfunden hatte, erstaunte es mich sehr, dass sich in dem einen Ei noch ein Küken entwickelte. Wie auch immer das möglich ist, als die Gänse wieder raus durften, wollten sie natürlich nicht mehr brüten. Daher liegt das Ei im Brüter.
Wenn ich es durchleuchte, sieht es eigentlich ganz normal aus - schöne Luftblase, der Rest dunkel. Wenn ich die Zeit so grob überschlage (genau kann ich es leider nicht bestimmen), müsste das Küken in diesen Tagen schlüpfen.
Aber da das Ei schon so wahnsinnig alt ist und ich verhindern möchte, dass es im Brutkasten platzt, wäre es schon interessant zu wissen, woran ich erkennen kann, ob es abgestorben ist. Ist das überhaupt möglich? Die Schwimmprobe bringt mich nicht wirklich weiter. Das Ei schwimmt zwar, aber Bewegungen erkenne ich nicht. Außerdem scheint das ja auch nicht der ultimative Test zu sein. Soll ich einfach warten, bis es anfängt zu stinken? Oder hat noch jemand eine andere Idee?
Gruß
Marion
Lesezeichen