Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Normalgröße" bei Brahmas ?

  1. #1

    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    51

    "Normalgröße" bei Brahmas ?

    Hallo zusammen,
    ich habe jeztz schon ettliche Seiten im Forum durchsucht, habe aber leider nicht DAS gefunden was ich suche, also falls es doch schon irgendwo stehen sollte ...
    Ich hätte gerne mal gewußt was denn die Mindest /Normalgöße und die Höchstgröße bei Brahmas (Hennen) in cm ist. Ich finde da immer nur Angaben zum Gewicht... Ach ja, und wo werden Hühner eigentlich gemessen wie Pferde -am Rücken oder am Kopf ? -Oder ist es überhaupt nich üblich Hühner in cm zu messen ?
    Ich weiß, viele (villeicht doofe) Fragen )

    LG Tine
    tine

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: "Normalgröße" bei Brahmas ?

    Also ich wüsste nicht das ich bei Hühnern schon mal eine Größenangabe in cm bekommen hätte. Höchstens mal eine zirka-Angabe.

    Blöde Fragen gibt es nicht. Nur dumme Antworten!
    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    51
    Themenstarter

    RE: "Normalgröße" bei Brahmas ?

    danke, Gaby ! Jetzt weiß ich wenigstens schon mal, daß man Hühner nicht mit dem Meterstab mißt ...- aber interessieren würde es mich schon, wie "hoch" diese Rasse wird. Unter den Angaben 3,5 - 4 kg (hab ich gelesen ) kann ich mir leider so reingarnichts vorstellen - und anhand der vielen schönen Bilder sehe ich zwar, daß sie größer sind als andere, kann aber leider die Größe auch nicht einschätzen...
    Kann villeicht jemand aus Erfahrung sagen, wie groß sie ungefähr werden ? -Auch wenn solche Angaben eigentlich untypisch sind
    Würde mich sehr freuen.
    LG Tine
    tine

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    also mit kopf gehn sich beim hahn schon 65cm aus(schwankungen bestehen halt auch beim huhn)....die henne ist demnach kleier, muss mal messen gehn

  5. #5
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Also mit den Maßangaben gibt es schwankungen von ca 60 - 80 cm. Ich selber hatte schon einen Junghahn der mit ca 7 Monaten schon fast 70 cm hatte wenn er aufrecht gestanden ist.
    Die Hennen sind in schnitt 10 - 15 cm kleiner.

    Kommt halt auch darauf an wofür du dir Brahmas zulegen willst. Nur zum anschauen oder auch zum Züchten und Austellen.
    Wenn du damit Züchten willst muß du halt gewisse Dinge beachten ansonsten währe es eigendlich egal wie sie ausschauen. Haupsache sie gefallen dir*s*

    Gruß Michael

  6. #6

    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    danke für Euere Antworten ! Jetzt kann ich mir schon eher ein Bild machen *freu*
    @ Michael: Gefallen tut mir diese Rasse sowieso, wenn ich mir welche hole, dann "nur" zum anschauen. Züchten geht bei mir leider nicht, da ich - dank den lieben Nachbarn- keien Hahn halten darf . Aber was meinen Geschmack betrifft: Je größer, desto besser
    LG Tine
    tine

  7. #7

    Registriert seit
    04.12.2005
    Beiträge
    157

    RE: "Normalgröße" bei Brahmas ?

    moin moin,
    der hahn wird bis zu 85 cm groß,die henne ist kleiner,denk so 65 cm.
    Mitleid gibt es umsonst, Neid mußt du dir verdienen

  8. #8
    Avatar von Brahmazüchter
    Registriert seit
    26.12.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    752
    Also wenn hier mal einer im Forum sein sollte der Brahmahähne in Rebhuhnfarbig hat die 85 - 90 cm groß sind der darf sich ruhig bei mir melden. Sowas könnte ich noch gebrauchen. Der sollte aber was zur Zucht taugen und Reinrassig sein.

Ähnliche Themen

  1. Orpingtons - Zwerg mit Normalgröße kreuzen
    Von ubure im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 10:48
  2. Brahmas ????
    Von kükenkinder1 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.07.2013, 12:06
  3. Brahmas
    Von Gustav1 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 10:29
  4. Brahmas!
    Von staudinger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 08:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •