Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Läuse bei Hühnern

  1. #1

    Registriert seit
    23.03.2013
    PLZ
    73
    Beiträge
    143

    Läuse bei Hühnern

    Hallo,
    ich habe zur Zeit Hühner, die Läuse haben und habe sie schon mit einem speziellen Puder eingepudert. Weiß einer von euch wie lange man so was machen muss und was ich sonst noch tun kann?

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Willkommen im Forum...

    Kannst du die Läuse mal beschreiben?

    Sind das so kleine rote/schwarze runde Minikrabbler oder doch eher etwas länglichere, schnelle? Eine Angabe in mm wäre auch hilfreich.

    Ein Bild von den Schädlingen wäre auch hilfreich, wenn das möglich wäre.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Läuse? Hatte ich noch nie bei Hühnern. Da kenne ich nur Milben oder Federlinge.

    Federlinge bekämpfe ich sehr erfolgreich mit Ballistol-Spray, gerade im Winter sind die Viecher lästig. Alle vier Wochen ein wenig Spray in die Kloakengegend, unter die Flügel und auf den Bauch, und die Federlinge sind wie weggefegt.

    LG Birli

  4. #4

    Registriert seit
    23.03.2013
    PLZ
    73
    Beiträge
    143
    Themenstarter
    Die Läuse sind eher durchsichtig-gelblich und mehrere (ca. geschätzt 3 mm) groß. Ein Foto habe ich jetzt leider noch nicht. Aber danke für meine erste Antwort zu meiner ersten Frage.

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Das sind wahrscheinlich Federlinge, die sind bei den Hühnern um die Kloake zu finden, länglich und sehr schnell. Die kannst du ganz einfach mit Kieselgur bekämpfen. Es gibt verschiedene Körnungsgrößen von Kieselgur und nicht alle sind auch gegen Federlinge zu gebrauchen. Schau mal bei Krausland nach, die haben das passende.

    Balistol gegen Federlinge würde ich nicht empfehlen, da dies ein Kriechöl ist.

    Federlinge legen um die Kloake der Hühner "Nester" an den Federn bei der Haut an. Das sieht dann schon nicht nach "normaler" Feder aus, wenn man das mal ansieht.
    Mit Kieselgur kannst du die Hühner einpudern, aber bitte Kopf und Augen aussparen. Ich würde es bei akutem Befall jeden 2. Tag machen, 4 mal hintereinander.

    Die Hühner leben auch viel besser, wenn sie ein Staub/Aschebad haben. In dieses kann man auch eine handvoll Kieselgur einstreuen, dann pudern die Hühner sich selbst bei Bedarf ein. Ist ja auch unangenehm für die Tiere.
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Nur Kieselgur oder Staubbad nützt recht wenig bei Federlingen, das weiß ich aus Erfahrung. Meinen Hühner stehen große und ausgiebige Staubbäder zur Verfügung, trotzdem hatten sie diesen Winter ziemlich starken Befall mit Federlingen was wohl auch darauf zurückzuführen war, das wir längere Zeit Schnee hatten und die Hühner da fast nur im Stall gesessen haben.

    Ich habe mit Ballistol beste Erfahrungen gegen Federlinge gemacht und werde das auch weiter anwenden. Andere Züchter benutzen eine Mischung aus Sonnenblumenöl mit Wasser, was mittels einer Sprühflasche eingesprüht wird. In dem Öl ersticken die Federlinge und auch ihre Eier und es wirkt sehr hautpflegend. Jedenfalls sehen meine Hühner nach so einer Behandlung richtig schön sauber aus und die Haut ist glatt und schön.

  7. #7
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Natürlich hilft ein Kriechöl bei Ungeziefer. Sie ersticken sofort, ohne Wartezeit oder Chemie. Früher habe ich damit kleine Ziertannen von den Tannenläusen befreit. Dafür habe ich aber Caramba genommen, war billiger. Allerdings wirkt Ballistol nicht bei Milben, die nicht auf dem Tier wohnen. Ich empfehle dir trotzdem Holzasche dem Hühnerbad bei zu mischen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Ähnliche Themen

  1. Läuse? Was tun?
    Von henriette83 im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 15:14
  2. Läuse? bei Hühnern/Küken
    Von Sabine88 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 11:40
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.07.2013, 11:36
  4. Läuse?
    Von Jambo im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 14:28
  5. Flöhe und Läuse
    Von Dorfler im Forum Parasiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 18:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •