Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: rote Beine

  1. #1

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471

    rote Beine

    Hallo,
    mein Brahmahahn hat seit einiger Zeit vorne knallrote Beine ( bei uns wär´s das Scheinbein), die auch geschwollen aussehn.
    Die Befiedrung ist an dieser Stelle weg, die Beine sind warm. auf der Rückseite und an den Zehen ist nichts
    Auch blutet er öffter mal aus den Federkielen an den Füssen. Nun bin ich am überlegen, ob ich ihm nicht mal die Beinbefiederung abschneiden soll, anscheinend verletzt er sich da immer beim Laufen an der Innenseite.

    Verkrustungen die auf Kalkbeinmilben schliessen lassen ,hat er keine. Bild kann ich morgen einstellen.
    Meine Brahmahennen haben dieses Problem nicht.

    Hat wer eine Ahnung was das sein könnte, seit gestern humpelt er leicht.

  2. #2
    Avatar von RoNo
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    847
    zupfen die Hennen vielleicht an den Federn? Abschneiden würde ich sie nicht die Federn am Bein kommen doch eigentlich garnicht auf die Erde.
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

  3. #3

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Themenstarter
    Zitat Zitat von RoNo Beitrag anzeigen
    zupfen die Hennen vielleicht an den Federn? Abschneiden würde ich sie nicht die Federn am Bein kommen doch eigentlich garnicht auf die Erde.
    nein die Federn würde ich an den Zehen kürzen, dort blutet er auch gerne mal.
    Eine Henne hab ich letzens auf die Stoppeln picken sehn da sind nun natürlich dunkle Punkte auf dem Rot zu sehn was offensichtlich dazu animiert. Hab auch schon überlegt ob es davon kommt direkt an den Federn hab ich noch keine Picken sehn. Ich glaube auch nicht, dass sie generell Picken, da die Hennen auch an den Beinen noch voll befiedert sind.

    Das einzige was mir einfällt wäre die eine des Hahns ein zu binden, was natürlich bei nassem Wetter auch nicht gut wäre denke ich .

  4. #4
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Sprühe die Ständer mal mit Ballistol ein. Es glättet die Schuppen und hält sie auch vom picken ab. Wahrscheinlich lindert es auch den Juckreiz, der durch nachwachsende Federn entsteht. Kühlen brauchst du wohl im Moment nicht, geht draußen automatisch. Gruß,Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  5. #5

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Themenstarter
    Ballistol hat nicht wirklich was gebracht, auch eine Woche Verband mit Vaseline brachte keine wirkliche Besserung.

    Könnte es eine Art Pilz sein? Siehe bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    babypuder oder penatencrem, ich würd zum puder tendieren

    oder tieratzt

    lg marina

  7. #7

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Themenstarter
    Da wohl hier noch niemand so etwas hatte, habe ich nun mal meinen Pferdetierarzt gefragt. Er meinte,Das sind ja interessante Bilder. Ich habe in meinen Büchern nichts vergleichbares gefunden. Auf jeden Fall handelt es sich um eine chronische Hautentzündung.

    Nun versuchen wir mal einen Rundumschlag mit Parasitenvernichtung, Pilz und Cortisonsalbe. Mal sehn.

  8. #8
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    die mädels picken gern mal bei den brahma hähnen an den füßen, wenn man es nicht gleich bemerkt, kann es sich entzünden-
    kalkmilben können auch die ursache sein

  9. #9
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo!

    Versuch es mal mit Blauspray. Ist antibiotisch und durch die blaue Farbe picken die Mädls (sollten sie schuld sein) nicht mehr an im rum. Rot verleitet ja sehr zum hinpecken.
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

  10. #10

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Themenstarter
    Durch den Verband können sie nicht picken, Ballistol hilft auch nichts, was gegen Kalkbeinmilben spricht. Mein Tierarzt schickt mir jetzt mal das volle Programm per Post. Strongold sollte Parasiten, egal welcher Art erst mal vernichten, dann die Salben. Mal sehn was hilft.
    Anscheinend ist so etwas wohl eine Seltenheit. Wird berichten was geholfen hat.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gelähmte Beine
    Von Bleib zuhause im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 20:19
  2. Hahn hat rote Ständer / Beine
    Von JuJu05 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 14:47
  3. Rote Beine in der Kälte
    Von Retrieverriver im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 10:59
  4. gelbe Beine, dunkle Beine
    Von Junior1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 20:45
  5. Gelähmte Beine
    Von petra_mühle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 15:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •