Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: rote Beine

  1. #11
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ja berichte mal, interessiert mich

    das sie durch den verband nicht picken könnnen ist klar

    ich nehm an sie haben vorher gepickt, dann das balistol und den verband und alles hat sich richtig entzündet.

    lg marina

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Themenstarter
    Nein, ich denke Deine Vermutung ist nicht ganz richtig. Das rot schimmerte schon ewig durch die Federn.
    Mit der zeit wurden die Federn dann weniger

    Auch ist die Haut weiter oben noch genau so gerötet nur durch die Federn verdeckt und daher auf dem Bild nicht sichtbar.

    Sicher hat das Picken die Beine nicht besser gemacht, aber die Ursache ist es sicher nicht.
    Hier im Forum hat noch jemand das selbe Problem, da ist der Hahn sogar alleine und es besser sich nichts.

    Wie gesagt, die Beine haben schon vor dem ersten Verband so ausgesehen. Der Verband hat die Beine ganz minimal verbessert keinesfalls aber verschlimmert.

    Mal sehn, evtl weiß ich in 2 Wochen mehr
    Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    ja berichte mal, interessiert mich

    das sie durch den verband nicht picken könnnen ist klar

    ich nehm an sie haben vorher gepickt, dann das balistol und den verband und alles hat sich richtig entzündet.

    lg marina

  3. #13

    Registriert seit
    22.08.2011
    Land
    AT
    Beiträge
    1.139
    Zitat Zitat von Zorani Beitrag anzeigen
    ... handelt es sich um eine chronische Hautentzündung...
    Mal sehn.
    Finde ich eine komische Diagnose - eine Hautentzündung, wo nur Schuppen sind?

    Ich tippe auf einen Kalmilbenbefall
    Liebe Grüße ...

    Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

  4. #14
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    also fürs nächstemal - falls noch jemand das im anfangsstadium hat bei den brahmas

    mit dem babypuder, war kein scherz, bei mir steht eine packung im stall.ein paar tage rauf und gut iss.

    im babypuder ist ja auch nichts böses drin /jedenfall nicht viel.. wird ja schließlich auch für babys hintern genommen

  5. #15

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Themenstarter
    Schuppen sind da eigentlich keine mehr wirklich sichtbar, Kalkbeinmilben sehn auch auf allen Bildern die ich kenne anders aus. falls es aber welche sind, wird ihnen Stronghold ein Ende setzen, Ballistol tat es nicht.
    Ich habe auch nicht behauptet, dass mein Pferdetierarzt wirklich Ahnung von Hühner hat Aber das hatten die in de r Vogel Klinik Oberschleißheim auch nicht, als sie meinen Hahn auf Flagellaten behandelten und er Marek in Tumorform hatte. Da hatte sich mein Ta auch schon gewundert als ich ihm das erzählte. Somit vertraue ich ihm mehr als den ganzen Spezialisten, die mich bisher etwas 1000 Euro gekostet haben und kein Tier hatte überlebt.
    allein der Marekhahn kam auf gut 500 eur und sie haben ihn 2 'Wochen sinnlos gequält.

  6. #16
    Avatar von laemmlein
    Registriert seit
    26.08.2012
    Ort
    Idar-Oberstein
    PLZ
    55...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    203
    Hallo zusammen.

    Bisher habe ich mit Zorani nur per PN Kontakt gehalten, jetzt mische ich mich doch mal in die Diskussion ein.

    Ich bin der oben genannte 2. Fall, mein Brahma-Hahn hat exakt dieselbe Problematik.
    Auch er hat rote Beine, an denen mittlerweile schon keine Schuppen mehr erkennbar sind.

    Auch bei ihm schimmerte das rot durch die Beinbefiederung schon durch, als sie noch dawar.
    Das entdeckten dann die Hennen und pickten dran rum,bis alle Federn weg waren und es blutete.

    Dann folgten 2 Tierarzt-Besuche mit folgendem Ergebnis:

    2 Mal Antibiotikum.
    1 Mal Tabletten, die ich ihn in aufgeweichtem Brot verabreichte.
    1 Mal mehrere Wochen später, als keine wirklich Besserung eintrat, diesmal flüssig, direkt in den Schnabel.

    Beide Male hatte ich den Eindruck, danach wäre es wohl heller geworden, aber war nie weg.

    Beim 1. Tierarzt-Besuch war er an den Beinen schon federlos.
    Sie zupfte einen Federkiel aus und nahm eine "Probe" vom Bein mit Tesafilm.
    Beides brachte unter dem Mikroskop kein Ergebnis: keine Parasiten!

    Trotzdem habe ich ihm vorsorglich mit Ivermectin spot-on gegen Milben behandelt, 2 Mal im Abstand von 2 Wochen, laut Anweisung des Tierarztes.
    Die Hennen habe ich nicht mitbehandelt, die hatten aber nie was, was ja alles eher gegen Milben spricht.

    Natürlich habe ich die Beine auch mir Ballistol und Aluspray behandelt.
    Ausserdem habe ich auch Fed-Pick benutzt, was die Hennen aber nicht wirklich abhielt.

    Vor 5 Wochen dann habe ich die Hennen abgegeben, da ich der Meinung war, das Gepicke wäre das Problem.
    Bis heute war er jetzt alleine.
    Die Beinbefiederung ist nachgewachsen, die Haut darunter ist aber leider unverändert.


    Heute haben wir jetzt neue Hennen bekommen, noch länger sollte der Ärmste nicht mehr alleine bleiben. Er krähte mittlerweile von früh bis spät nach seinen Mädels.

    Von meiner 1 1/2-jährigen Tochter habe ich eine Salbe, die ich bei Bedarf auf den wunden Popo schmiere.
    Das ist eine Heilsalbe, die auch pilzhemmende Wirkung hat.
    Damit werde ich die Beine morgen gaaanz dick einschmieren und dann verbinden, damit die neuen Hennen garnicht erst auf dumme Gedanken kommen.
    Das Ganze lasse ich dann mal einige Tage dran und dann hoffen wir auf Besserung.

    Drückt uns die Daumen!

    Liebe Grüße
    Nina

  7. #17
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    05.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    diese Beinproblematik kenne ich gar nicht, wünsch euch aber sehr viel Glück!
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #18
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich würds nicht umwickeln.

  9. #19
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    22.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Hallo ihr lieben,

    hole den Thread mal wieder hoch, um zu fragen, wie die beiden Fälle weiter verlaufen sind !? Hatte das im April nicht mitbekommen, aber gerade das Forum wg genau dieser Problematik durchsucht...

    Folgendes: Vor kurzem war ich bei einem Bekannten, der Brahma-Hähne mit andern Hühnern in bunter Trupe, Riesen-Auslauf etc hält... dabei fielen mir die Beine der beiden Hähne aus 2011und 2012 auf (im Gegensatz zu denen vom Januar diesen Jahres, die sahen nämlich normal aus): ich erschrak mich aufgrund der roten Beinfarbe, keine Schuppen mehr an diesen Stellen, das schien nicht nur wund, sondern als wäre dort "das pure Fleisch" ich fuhr drüber, es war nicht nass, sondern trocken... Mein Bekannter meinte nur, das sei normal bei Brahma, so sähen seine immer an den Beinen aus wenn sie erstmal ausgewachsen sind - er kenne das gar nicht anders!?!?!

    Also ganz ehrlich: gesund sieht das ja wirklich nicht aus - sollte es echt öfter vorkommen und sozusagen als "Brahma-Defekt" bei einzelnen oder sogar gehäuft auftreten?

    Wie haben sich eure beiden Fälle entwickelt? Andere Brahma-Halter vl da, die auch solche Erfahrung haben - bzw wissen, woran das liegt? Oder auch Halter, die schon länger Brahmas halten und dieses Phänomen noch nie gesehen haben?

    Danke schonmal und glg,
    Nadja
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  10. #20

    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Günding
    PLZ
    85232
    Beiträge
    471
    Themenstarter
    Mein Brahmahahn ist mittlerweile gestorben ,aber nicht an der Behandlung.
    Woran weiß ich nicht evtl aber wieder mal die Tumorform von Marek, vor 5 Jahren hat es schon mal 2 Brahmahähne allerdings einjährig erwischt. Eine Art "Stechschritt" hatte er auf jeden Fall.

    Fakt ist aber auch, dass meine Brahmas viiiiel zu fett sind.

    Mein Pferde Tierarzt hat in keinem Buch etwas darüber gefunden, meinte aber es könnte durchaus auch genetisch sein. Behandlung Stronghold gegen Parasiten und eine antibiotische Pilzsalbe.

    Auf jeden Fall wurde das Rot mit Verband und Pilzfarbe um einiges heller.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gelähmte Beine
    Von Bleib zuhause im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 20:19
  2. Hahn hat rote Ständer / Beine
    Von JuJu05 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 14:47
  3. Rote Beine in der Kälte
    Von Retrieverriver im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 10:59
  4. gelbe Beine, dunkle Beine
    Von Junior1 im Forum Züchterecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 20:45
  5. Gelähmte Beine
    Von petra_mühle im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.2006, 15:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •