Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: mein erster Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    22.03.2013
    PLZ
    08543
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39

    mein erster Hühnerstall

    Hallo Liebe Forengemeinde,

    dies ist mein erstes Thema hier im Forum und ich hoffe ich bekomme gute Tipps und konstruktive Kritik.
    Im Frühjahr, mitte Mai, sollen bei uns die ersten Hühner einziehen.
    Wir wohnen ländlich, allerdings an der Bahnlinie, und haben 3000qm Grundstück zur Verfügung.
    Nun plane ich einen Stall (Gartenhaus) und dazu eine Voliere, wo die Huhnis rein können den ganzen Tag.
    Wenn wir dann nach Hause kommen, sollen Sie dann im ganzen Garten rumlaufen dürfen.
    Da ich den Fuchs schon durch den Garten habe laufen sehen, ist mir das mit der Voliere (Kaltscharrraum) lieber, beruhigender.

    Geplant ist dieses Haus
    http://www.hornbach.de/shop/Gartenha...vl=artikel_img

    Wie viele Hühner würdet Ihr da rein tun?
    Vor schweben tun mir ja 2-3 Bielefelder Kennhühner, 2 Zwerg-Amrocks und 2 Zwerg New Hampshire

    Ist das zu viel?

    Gerne würde ich ihn das Haus noch eine Hühnertür einbauen, aber ich möchte keine elektrische, gerne etwas aus Holz, hat da jemand Tipps? Darüber würde ich mich wirklich freuen.

    Liebe Grüße Sophia

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Hallo Sophia,

    die würden da drin schon gut Platz haben denk ich.
    Die Voliere sollte dann halt ziemlich groß sein, wenn sie meiste Zeit des Tages drin verbringen müssen.
    Weiß nicht, obs so fertige Holztüren gibt. Ansonsten - zwei Brettchen als Schienung und ein großes Brett als Tor zum Hochziehen zB. ?

    Lieben Gruß und viel Freude mit den Tieren!
    Sterni

  3. #3
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Sophia - herzlich willkommen

    Zitat Zitat von Spock Beitrag anzeigen
    ....und haben 3000qm Grundstück zur Verfügung.
    Nun plane ich einen Stall (Gartenhaus) und dazu eine Voliere, wo die Huhnis rein können den ganzen Tag.
    Wenn wir dann nach Hause kommen, sollen Sie dann im ganzen Garten rumlaufen dürfen.
    Da ich den Fuchs schon durch den Garten habe laufen sehen, ist mir das mit der Voliere (Kaltscharrraum) lieber, beruhigender.

    Geplant ist dieses Haus
    http://www.hornbach.de/shop/Gartenha...vl=artikel_img

    Vor schweben tun mir ja 2-3 Bielefelder Kennhühner, 2 Zwerg-Amrocks und 2 Zwerg New Hampshire

    Ist das zu viel?
    Nö - als Schlafstall völlig ausreichend. Viel wichtiger ist die Größe der sogenannten Voliere.
    Ich weiß ja nicht, wann Ihr jeden Tag so zurück seid... Sollte das abends oder am späten Nachmittag sein, müßte die Voliere so an die 200 m² groß sein. Besser wäre doch, wenn Ihr gleich einen ordentlichen Auslauf baut. Also 200 bis 300 m² mit Sechseckdtaht einzäunt, mit einem Netz oben drüber. Den Zaun ca. 50 cm schräg nach außen in der Erde verbuddeln (fuchssicher). Dann können die Tiere sich tagsüber frei im Auslauf bewegen. Abends im Sommer und am Wochenende könnt Ihr sie dann immer noch ganz ins Freie lassen.

    Das Gartenhaus ist allerdings eine recht windige Bude, die man m.M.n. noch hier und da verstärken sollte. Das Dach z.B. wird früher oder später bald undicht werden, nach meiner Einschätzung. Damit ein Sturm es nicht wegreißt, muß es gut im Boden verankert werden. Um einem Milbenbefall vorzubeugen, würde ich innen eine Konterlattung anbringen und darauf Rigips schrauben, ebenso die Decke. Dann könnt Ihr einmal im Jahr frisch kalken und habt keine Probleme mit Ungeziefer.
    Falls Ihr handwerklich begabt seid, würde es kostengünstiger sein, selbst einen Stall zu bauen. Wenn nicht, helfen Euch vielleicht begabte Freunde.

    Wichtig zu bedenken ist, daß Hühner gerade im Sommer unbedingt schattige Plätze aufsuchen können, und im Auslauf unter Büschen, Bäumen oder künstlichen Gegenständen Schutz vor Raubvögeln finden können - auch im übernetzten Auslauf. Denn Hühner geraten in Panik und wissen nicht, daß das Netz sie schützt.

    Nochmal zum Stall. Die Doppeltür ist überflüssig und läßt im Winter unnötig Kälte reinkommen. Besser wäre ein Stall mit großem Fenster, welches man im Sommer aushängen kann. Die Öffnung muß natürlich mit engmaschigem Volierendraht gesichert sein. Eine Öffnung für die Hühnerklappe kann man ja aus dem Holz heraussägen. Soweit erst einmal...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #4

    Registriert seit
    22.03.2013
    PLZ
    08543
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Guten Morgen,

    schön das ich schon Antworten bekomme habe.
    Ich werde die größe der Voliere nochmal überdenken und dazu mir etwas neues einfallen lassen.
    Genug Platz wäre ja!
    Bezüglich des Stalls hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, natürlich will ich diesen noch verstärken und umbauen, sicher bekommt auch der Stall noch ein anderes Dach, richtige Dachpappe oder soetwas.
    Mal sehen wie das Häuschen ist wenn es kommt, mit fast 2cm Bretterdicke finde ich es schon recht stabil, aber wir werden sehen.
    Hab mir auch schon überlegt das Fenster größer zu machen, aber da muss mir dann mein Vater helfen

    Ich bin schon voller Vorfreude und würde am liebsten sofort loslegen mit Bauen und einrichten =)

  5. #5
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Spock Beitrag anzeigen
    ... Ich bin schon voller Vorfreude und würde am liebsten sofort loslegen mit Bauen und einrichten =)
    Das kann ich mir lebhaft vorstellen Ich steh' auch schon in den Startlöchern... nach diesem Winter Denke, daß es Vielen so geht. Aber so ein Neuanfang ist natürlich was ganz besonderes.

    Nachtrag: Die Doppeltür ist natürlich zum ausmisten recht praktisch.

    Fenster ist ganz einfach. Innen das gewünschte Ausmaß des Fensters mit Brettern oder Dachlatten festlegen und dann aussägen. Eventuell noch Brett/er an die Wand schrauben, um die Statik zu verbessern.
    Wäre nett, wenn Du hier weiter berichtest - vielleicht sogar mit Fotos Viel Glück und Erfolg für den Bau!
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #6

    Registriert seit
    22.03.2013
    PLZ
    08543
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Natürlich berichte ich gerne

    Ach ja, wir gehen meistens so 5-6 Uhr außer Haus und sind zwischen 14 und 16 Uhr wieder zu Hause.
    Da aber viele Bäume, sehr hoch, im Garten stehen, werde ich wohl doch eine feste Voliere bauen, die als Kaltscharrraum dient, und daran aber noch einen größeren abgesicherten Auslauf mit Zaun und Netz drüber.
    Zumindest vor erst, ich denk das das ganze mit der Zeit dann noch "ausgebaut/verbessert" wird.
    Da die Huhnis ja schon Mitte Mai einziehen sollen.

    Fotos kommen dann, wenn der Stall aufebaut wird/ist =)
    Geändert von Spock (25.03.2013 um 13:31 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2012
    Ort
    Celle
    PLZ
    29227
    Beiträge
    146
    Das Gartenhäuschen hatte ich auch im Visier :-) Wir gaben jetzt aber doch ein kleineres genommen (1,20 x 1,80 m; ist ja eh ein reines Schlafhäuschen und zum Eierlegen halt noch...). Wir haben da derzeit 4 mittelgroße Hühner drin. Die sehen da ganz verloren drin aus... (Es kommen noch 2-3 gleicher Größe dazu)

    Als Hühnertür hab ich ein Loch unten an einer Seite rein geschnitten. Ca. 30 x 35 cm; außen rechts und Links jeweils 2 Latten davor (erst eine Schmale, dann eine breitere), so dass eine Führung für ein Holzbrett da ist, was mit einem Loch versehen ist und an einem Strick "baumelt". So kann ich von Hand auf und zu machen und alles ist gut. :-)

    Wieso dein Kaltscharraum 200 - 300 qm groß werden soll, verstehe ich jetzt aber nicht. Ich bin sicherlich alles andere als ein Fachmann (hab ja auch erst ein ganz paar Monate Hühner), aber ich habe immer gelesen als Auslauf solle man möglichst 10 qm pro Henne haben (mehr natürlich immer besser!). Aber du willst ja gar nicht 20-30 Hühner anschaffen; also wieso gleich ein Haus als Kaltscharraum bauen??

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Einen überdachten Vorraum finde ich in sofern sehr nützlich, daß der erstens die Stallfront schützt, aber vor allem im Winter unentbehrlich wird, wenn wieder alles verschneit ist. Auch bei strömendem Regen und Sturm sehr sinnvoll. Ich habe mir im letzten November noch einen Vorbau an meinen Ersatzstall geklöppelt. Nur mit Latten, Teichfolie und Malerbahnen (Plastik). Allein dieser Vorbau gab schon ein ganz anderes Klima und die Hühner hatten/haben Platz. Denn der viele Schnee läßt sie seit Wochen nicht raus.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    22.03.2013
    PLZ
    08543
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    39
    Themenstarter
    Ja das stimmt. Deshalb will ich ja auch eine Kaltscharrraum vor dem Häuschen haben. Und dann werde ich zusätzlich noch einen Auslauf mit Netzen machen. Das kann ich dann auch entsprechend im Garten versetzen, was dann auch den Boden schont

  10. #10

    Registriert seit
    27.03.2013
    Beiträge
    14
    Liebe Spock !
    In das Häuschen passen schon ca. 6-7 Hühner hinein.
    Du musst dann außreichend Sitzstangenfläche planen mind. 1.40 m.
    Viel Freunde noch mit den neuen Eierlieferanten und Frohe Ostern
    Hannes

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster Hühnerstall
    Von ElGreco im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.2021, 09:12
  2. Mein erster Hühnerstall
    Von Kradolas im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2020, 20:07
  3. Mein erster Hühnerstall
    Von Benjamin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.06.2016, 13:41
  4. Mein erster Hühnerstall
    Von Batschkapp im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 13:19
  5. Mein erster eigener Hühnerstall!!
    Von Kuschelhuhn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 17:18

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •