Deine Frage wird besser beantwortet werden können, wenn Du sagst, um welche Hühner es sich handelt.
![]() |
Deine Frage wird besser beantwortet werden können, wenn Du sagst, um welche Hühner es sich handelt.
Ach so, okay:
die Neuankömmlinge:
-1 Bresse gauloises
-1 Barnevelder
-1 New Hampshire
-1 Vorwerk
-1 Welsumer
-2 Italiener
Hoppala...
und 1 Bielefelder
Ich bekam im vorigen Mai 12-Wochen alte Junghühner von Linnenkamp, 2 Marans, 2 Italiener.
Eigentlich wollte ich sie auch gleich in den Stall der alten Hennen setzen.
Aber als ich sie dann in der Transportkiste sah, waren sie ja doch noch Kinder.
Da aber das Gluckenheim gerade leerstand, habe ich sie dann dort einquartiert.
Familienzuwachs.2.3.jpgFamilienzuwachs.4.1.jpg
Im Nachhinein war ich froh, dass ich den abgetrennten Platz für die Mädels hatte.
Als sie dann später in den großen Stall umzogen (von selber), hatten sie noch genug zu tun mit Rangordung finden und der Hahn hat eine der Italienerinnen immernoch sehr gemobbt.
0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner
Es ist aber schon mal gut, dass du so viele neue dazu bekommst. Eins ist klar, sie werden eins auf die Mütze bekommen und erst mit Erreichen der Legereife in der Rangordnung aufsteigen und integriert werden, Stress gibt es dann aber auch. Von daher kannst du sie auch jetzt dazu setzen, sie sind dann zwar unten in der Rangordnung aber da es viele sind werden sie sich zusammenrotten und damit gut leben können.
Okay! Ich danke Euch für Eure Antworten!
Ich setz die Neuen mal am frühen Abend als erste in den Stall und seh mir dann mal an, was passiert wenn die anderen reinkommen. Wenns zu arg wird muss ich halt erstmal trennen, so dass sie sich zwar sehen aber nicht behacken können, sonst krieg ich nämlich kein Auge zu, wenn ich Angst um die "Kinder" haben muss...
Viele Grüße
Isabelle
Hallo,
würde mich mal interessieren, wie die letzten Tage in der Zusammenführung so geklappt haben. Ich habe das ganze nämlich auch vor mir, da ich morgen 3 neue Hennchen bekomme und sie mit 5 älteren Hennen & Hahn vergesellschaften muss.
Würde mich freuen, wenn Du mal beschreibst, wie Du nun genau vorgegangen bist und wie es geklappt hat.
Grüße
Gretl
Lesezeichen