Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Abgabe von Küken

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland

Abgabe von Küken

Haltet mich bitte nicht für irre, aber mir hat die erste Brut doch sehr viel Spaß gemacht, die Kleinen sind aus dem Gröbsten raus und eigentlich wollte ich ja dieses Jahr nur noch mit Glucke Nachwuchs bekommen. Nunja, nun juckt's mir doch in den Fingern und ich überlege, den Brüter doch nochmal im April anzuschmeißen, vielleicht sogar voll belegt mit diversen Rassen, die mir gefallen könnten, allerdings nicht für mich selbst, sondern zum Verkauf.
    Ich würde die Bruteier organisieren und den Schlupf übernehmen und die Kleinen nach der ersten Woche dann den neuen Besitzern anvertrauen. Ist das komplett blöd?

Wie schaut das bei euch aus? Macht das jemand ab und an und wie groß ist die Resonanz? Ist ja so ähnlich wie Lohnbrut, nur dass ich vermutlich ein größeres Risiko trage. Wenn nix schlüpft, kann nichts verkauft werden. Ich habe mal vorsorglich eine Kleinanzeige aufgegeben, in der um Vorbestellung gebeten wird, sollte jmd. noch Lust auf Nachwuchs in diesem Jahr haben. Dumm in den Tag hinein will ich nun nicht grad brüten, nachher nimmt mir die Zwerge niemand ab und mein Kükenheim platzt aus allen Nähten

Nochmal: Es geht hier vorrangig um den Spaß am Brüten, Geld verdienen kann man damit natürlich nicht, maximal die Kosten für Energie und Eier reinholen
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Hühnerjette, interessant wäre es zu wissen, wo Du ungefähr wohnst. Dann könnte man sich die Küken ewtl. abholen. Lebentierversand ist mir z.B. zu teuer.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich wohne natürlich komplett zentral in der Mitte Deutschlands - Nordthüringen Ich gebe zu, dass ich die Zwerge auch ungern verschicken würde. Den älteren macht das meiner Meinung nach weniger aus als den ganz kleinen. Gerade frisch aus dem Ei und schon auf die Reise - und dann gleich mit Übernachtung...

Also WIR beide wohnen schonmal ziemlich weit auseinander Die Reise via Mitfahrgelegenheit ist allerdings eine gute Alternative zum Tierversand. Halb so teuer und die Tierchen kommen am gleichen Tag an.
    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, ob es in meiner Umgebung ähnlich Hühnerverrückte gibt, die ihre Küken vorbestellen. Einfacher ist's ja immer, wenn sie schon da sind, diese eben gleich abzuholen.
    Aber wie gesagt: Ich kann nicht brüten ohne eine ungefähre Idee zu haben, ob ich sie auch vermitteln kann...

PLZ
    24811
    Land
    deutschland
    hei ,
    also wenn du unbdingt brüten willst (ich tue es auch gerne..)
    dann würde ich dir zwerg-seidis vorschlagen.
    hier oben lassen die sich super verkaufen!
    oder andere zwerrassen..
    besuch öfters mal einen kleintiermarkt und du wirst die tiere los..

Ich habe so was schon öfter gemacht . Im Dorf und Bekanntenkreis . Zum Tausch mit selbst geernteten Produkten aus dem Garten u.ä.. Nur hab ich mich auch sehr oft geärgert . Zum Teil waren die Tiere sehr schlecht und schmutzig unter gebracht . Am Futter wurde nur gespart . Also es war sehr oft nicht die Fürsorge für die kleinen Küken vorhanden wie bei mir . Darum habe ich das dann wieder sein lassen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Schön, ich bin also nicht die einzige Verrückte
    Ich dachte für's erste auch an gängige Rassen, die ich z.B. auch schon selbst gesucht habe, dabei aber immer wieder Absagen erhalten habe (schon weg, nächstes Jahr wieder etc.). Seidis, Marans, Araucana, evt. noch Paduaner und eben die lieben Zworpis

Wie macht ihr das: Brütet ihr zuerst nach eigenem Gusto und bietet kurz vor Schlupf die Kükis an? Werdet ihr immer alle los? Das klingt so gruselig ("loswerden") - Catrin hat recht. Manchmal ist es vermutlich besser, wenn man die Knuddels nicht nochmal besucht und sieht, wo sie wohnen. Das ist die große Schwierigkeit beim Nutztierverkauf. Schlachtungen kann man ja (leider?) auch nicht verhindern, es bleibt ein komisches Bauchgefühl bei der Abgabe, zumal man bei einem 5€-Verkaufspreis den Leuten ja auch nicht hinterherfahren kann und will, um sich die dortigen Gegebenheiten anzuschauen.

Ich hatte damals eine Zuchtgruppe Vorwerkhühner . Die gingen schon als Bruteier wie warme Semmeln . Waren auch Befruchtung und Schlupf meist 100% . Selbst junge Hähne habe ich für 10 Euro alle verkaufen können . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Oh, das klingt interessant! Wäre natürlich eine Überlegung wert. Ich habe mich schon gewundert, wie man sich um meine beiden Maranshähnchen geprügelt hat. Und ich dachte, ich muss sie selbst zum Schlachter führen
    ...Ich verrate mal, dass ich die Wyandotten in silberfarbig gebändert traumhaft finde, aber Bruteier habe ich davon noch keine gesehen. Hühnchen auch fast nicht. Rebhuhn- und wildfarbige Tiere finde ich auch super, ebenso die blauen und ich bilde mir auch ein, dass ich damit nicht allein bin

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Das machen wir auch so, ist aber nicht wirklich einfach an gute Bruteier zu kommen. Was oft in den Anzeigen angeboten wird sind nicht wirklich gute Rassetiere, da sollte man sich schon an den Züchter des Vertrauens wenden.
    Dann werden nicht wirklich viele Leute Küken kaufen da man das Geschlecht nicht erkennt, bei Kennfarbigen Rassen bleibt man schnell auf den Hähnen sitzen.
    Wir haben an die 100 Hähne rum laufen und die wird man zum großen teil nur küchenfertig los, das aber auch nur wenn sie in einer Schlachterei geschlachtet wurden.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hmmm, ich würde vermutlich auf 1a-Ei, den mir bekannten Marans-BE-Verkäufer sowie Forianer zurückgreifen.
    Habe teilweise selbst schon Abstand von Tieren genommen, die ich mir schicken lassen wollte, weil mir die ganze Sache doch recht unseriös vorkam.
    Der Horror wäre natürlich, wenn ich auf den Tieren sitzenbliebe. Deswegen die Frage nach eventuellen Vorbestellungen. Zum Glück hat mein Brüter aber auch nur 50 - 70 Plätzchen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte