Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: schmutzige Bruteier

  1. #1
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455

    Fragezeichen schmutzige Bruteier

    Hallo zusammen!

    Ich hab da schon wieder eine Frage: meine Seidenhenne brütet nun seit 6 Tagen auf 4 Eiern, nun habe ich mir gerade, als sie aufgestanden war zum Fressen, mal das Gelege angesehen.

    Alle Eier sind verschmutzt mit Kot etc., zwar nicht sehr heftig, aber keines ist wirklich sauber.

    Darf man Bruteier mit lauwarmen Wasser reinigen bzw. sauberwischen oder nicht?

    1.000 Dank für Eure Ratschläge

    Liebe Grüße


    Isabelle

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Man kann sie die Eier mit einem trockenen Tuch oder Schwamm vorsichtig säubern.
    Um verkotete Eier zu vermeiden muss man sicher stellen das die Glucke täglich das Nest verlässt
    Und ihre Geschäfte erledigt.

  3. #3
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    man reinigt aber keine Eier die schon unter einer Glucke liegen, also zumindest ich nicht
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich reinige auch keine Bruteier unter der Glucke. Wenn die Glucke mit schmutzigen Füßen ins Nest geht, dann werden eben die Eier auch dreckig. Das nutzt sich aber ab, wenn die Glucke länger sitzt.

    Nass reinigen darf man auch nicht, da die Schutzschicht des Bruteies sonst beschädigt werden und Keime leicht eindringen können.

    Sollte die Glucke ins Nest gekotet haben, dann nur grob die Eier trocken reinigen (ich nehme Heu und putze sie damit ab) und das Nestmaterial erneuern. Danach zusehen, dass die Glucke jeden Tag vom Nest geht zum koten. Zur Not muss man das auch mehrmals am Tag machen, wenn die Glucke etwas futtert, was den Kot weich macht oder wenn sie beim ersten "Ausflug" eben noch nicht kann.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Guten Morgen!

    Danke für Eure bisherigen Antworten.

    Ich hab grade nochmal nach den Eiern gesehen. An ihnen klebt wie gesagt Kot. Ich habe das bisher jeden Tag beobachten können, dass die Henne aufsteht, frisst und trinkt aber trotzdem muss ich jeden Tag nen riesen Kackhaufen aus einer Ecke des Nestes rausholen. :-(

    Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, dann kann ich entweder die Eier bzw. die Küken schädigen wenn ich sie vorsichtig sauber putze oder aber ich lass es drauf ankommen, dass die Küken quasi im Ei sterben oder sich nicht freipicken können, weil die Schale eben nicht optimal sauber ist. Ist das so richtig

    Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Isabelle

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Lasse einfach die Eier so wie sie sind. Meistens reibt sich der Dreck durch die Bewegungen der Glucke und der Einstreu selber ab. Und wenn nicht ...... in der Natur schlüpfen die Küken auch ohne uns.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Ähnliche Themen

  1. Die schmutzige Brut
    Von Kylling im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.04.2017, 22:13
  2. schmutzige Gesichter
    Von artio im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2011, 12:03
  3. schmutzige Laufi-Bruteier
    Von Emma2002 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 12:01
  4. Schmutzige Eier
    Von stephkk im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •