Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Legemehl Bestandteile

PLZ
    63...
    Land
    Hessen

Legemehl Bestandteile

Hallo liebe Forianer.
    Ich frage mich, warum in vielen Legemehlsorten (Alfana, Garvo, Ovator) der Maisanteil höher ist als in Körnermischungen, wo Weizen in der Zutatenliste meist an erster Stelle ist. Ich dachte Legemehl ist nicht so “gehaltvoll“ wie eine Körnermischung. Hab ich mich geirrt?
    Kann mir das jemand erklären?

Lg Caecilie
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Land
    Hessen
    Ganz ehrlich frage ich mich auch oft, was denn überhaupt der Unterschied ist zwischen Legemehl und Körnermischung. Legemehl ist nichts anderes als gemahlene Körner, da kann ich die Körner auch im Ganzen füttern, was ohnehin artgerechter ist.

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe ansehe ist im Legemehl auch nur Weizen, Mais und Soja drin ( und das Soja meistens noch gentechnisch verändert). Und irgendwelche chemischen Zusatzstoffe.

Meine Hühner bekommen kein Legemehl mehr, weil sie es meistens eh nicht fressen. Ich füttere eine Körnermischung, am liebsten mögen sie die Ardenner Mischung von Versele, da ist Weizen, Milo, Erbsen, Dari, Sonnenblumenkerne usw. drin, und dazu noch eine tierische Eiweißkomponenten, Fisch oder Quark und ab und zu Küchenreste wie Kartoffeln und Gemüse. Ich hab nicht den Eindruck, das meinen Tieren was fehlt, und sie suchen sich auch draußen noch so einiges zusammen.

Lg Birli
    Geändert von Birli (22.03.2013 um 17:26 Uhr)

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Soweit ich weiß, dient Legemehl dazu, dass die Hühner beschäftigter mit dem Futter sind und nicht so selektieren können, wie das bei Körnern der Fall ist.
    Ich verstehe nur nicht, warum im Legemehl Mais in den Zutatenliste immer an erster Stelle kommt und oft gesagt wird, es könne unbegrenzt zur freien Verfügung der Hühner stehen. Ich verstehe den Sinn nicht..
    Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.

Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad

PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Hallo Caecilie,
    ich bin kein Experte für Legemehl, da meine das Normale auch nicht fressen. Aber der Mais darin ist wichtig für die Dotterfarbe. Wenn jemand sich nicht die Arbeit machen will, sein Futter selbst zusammen zu stellen, ist damit bestens bedient. Nur Körner reichen nicht. Bei dem langen Winter gab es ja auch kaum Grünzeug oder Insekten draußen. Ohne Legemehl muß man da schon gut achtgeben, daß es passt. Außerdem geht das Selektieren schlechter und man kann gewisse Zusätze leichter untermischen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Legemehl enthält alles was Hühner benötigen damit sie viele große Eier legen können, die wie im Supermarkt schmecken. Legemehl ist trotzdem ein armseliges Hühnerfutter wenn man die Zusammensetzung betrachtet.
    Die Grundbestandteile sind meistens Weizen, Mais, Pflanzenfette, Muschelschalenschrot, Sonnenblumenextraktionsschrot und Sojaextraktionsschrot. Letzteres dampferhitzt, damit die Trypsininhybitoren unwirksam gemacht werden.
    Dazu kommen noch Calciumcarbonat, Calcium-Magnesium-Carbonat, Monocalciumphosphat, Methionin, Natriumchlorid, EG 672, EG 671, Alpha-Tocopherol (E 307); Eisen-(II)-carbonat (EG 1) und vielleicht noch ein paar Vitamine und Mineralien. Guten Appetit.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten. Ich hatte auch öfter gehört, dass Legemehl für Hühner mehr Beschäftigung ist und im Gegensatz zum Legemehl die Körnervariante gehaltvoller ist. Aber bei dem Maisanteil im Legemehl (am höchsten in vielen Legemehlsorten) wohl nicht. Mais ist wahrsch. günstiger.
    Was fütterst du denn Wontella?

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Caecilie Beitrag anzeigen
    Was fütterst du denn Wontella?

Wontella? Wer ist Wontella?
    Ich zwinge meine Hühner nicht zum Eierlegen und wenn, dann will ich Eier haben, die auch nach Ei schmecken. Mais bringt Farbe ins Huhn, aber keinen Geschmack in die Eier. Meine Hühner sind silber (weiß) mit schwarzem Saum. Jede weitere Farbe ist unerwünscht. Wichtig ist, nach meiner Auffassung, dass ein Ei dann ernährungsphysiologisch wertvoll ist, wenn daraus vitale Küken schlüpfen könnten.
    Also bekommen meine legenden Hennen Elterntierfutter mit ganz geringem Maisanteil.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    63...
    Land
    Hessen
    Themenstarter
    Ja ich meinte dich, Wontolla, Tippfehler...sorry.
    Kannst du die Marke des Elterntierfutters, was du nimmst, noch nennen? Oder mal sagen, was da noch so drin ist. Pelletts und Körner oder nur eins davon?

Land
    Österreich
    Hallo -

Ich füttere auch Legemehl - allerdings eines für Elterntiere-
    Mein Legemehl wird auch extra für mich in meiner Mühle gemischt !
    Bestandteile:
    Weizen, Lupinie,Sonnenblumenkerne,Mais,Muschelgrit,
    Luzerne, Gammarus,Axavit Vitamine,

Das wars auch schon -
    Meine Hühner fressen es gerne und legen sehr brav
    LG Harry