Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie kalt dürfen Eier werden?

  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Ubbendorf
    PLZ
    27318
    Beiträge
    4

    Fragezeichen Wie kalt dürfen Eier werden?

    Hallo zusammen,

    erstmal vorweg: ich bin noch relativ unerfahren in der Hühnerhaltung, habe zwei Hennen und einen Hahn (Hamburger, ca.11 Monate) und würde mich sehr freuen, wenn da bald mal etwas Nachwuchs käme.

    Seit Anfang Januar legen die beiden Hennen, bleiben aber nicht auf den Eiern sitzen. Eine der beiden entwickelt gerade leicht mütterliche Tendenzen, wenn sie ein Ei gelegt hat, läuft sie nicht sofort davon, sondern bleibt bis zu einer Stunde darauf. Dann wird es ihr aber scheinbar langweilig und sie geht wieder mit den anderen spazieren. Abends sammle ich die beiden Eier des Tages frustriert ein, und denke mir, dass wenigstens mein Frühstück gesichert ist

    Ich habe den Verdacht, dass meiner Jette zwei Eier die Mühe des Brütens nicht wert sind, sie würde vielleicht gerne ein paar Tage sammeln (schließlich nimmt sie sich ja auch das Ei ihrer Schwester ins Nest), aber im Augenblick ist es ja noch so kalt, dass ich befürchte, die Eier sterben ab, wenn die Glucke sie stundenlang unbedeckt lässt (der Stall ist nicht beheizt).

    Was soll ich tun?
    Weiterhin die Eier sammeln? Oder meiner Jette eine Chance geben?

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Hamburger haben eigentlich kaum Bruttrieb sodass eine baldige Glucke recht unwahrscheinlich ist.
    Wenn Du Glück hast wird das was wenn die Hennen 2 Jahre und älter sind.
    Die Eier kannst Du getrost einsammeln...

  3. #3
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Hallo Sasafras.

    Es tut mir leid, dass ich dir sagen muss, dass wenn ein huhn bissi auf den Eiern sitzten bleibt, es noch keine Glucke
    ist.
    .

    Das heißt leider noch gar nix.. Auch wenn sie ein Ei einer anderen Henne unter sich rollt...

    Eine Glucke erkennst du daran, dass sie wehemennt und felsenfest auf dem Gelege sitzenbleibt.
    und vielleicht mal kurz am Tag runtergeht um zu koten und fressen,..und Füße vertreten..Eier lüften,..
    dann sofort wieder auf die Eier.

    ...Und du kannst Bruteier sammeln.
    Bei dir.

    Und wenn du dann wirklich ne Glucke hast,...dann die Eier unterschieben...(ihr geben)

    Es gibt schon viel hier darüber zu lesen,..,...ließ doch mal alles mögliche zum Thema durch, was das Eierunterschieben angeht usw...L.G. Schnuffel


  4. #4
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Und wegen der Temperatur...Eier sollen nicht gefrieren.
    Und Bruteier...da gibt es verschiedene Erfahrungsberichte....was die Bruteier an Temperatuen beim Lagern ausgehalten haben..
    Auf jedenfall nicht gefrieren...sonst kabbut..
    Die Lagertemperatur lässt auch einen gewissen Spielraum..aber da lässt sich wirklich viel hier in den verschiedenen Themen zum " Brutei" nachlesen.. viel Erfolg .G.

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2012
    Ort
    Ubbendorf
    PLZ
    27318
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen herzlichen Dank für die wertvollen Tipps!

    Ich hab schon etliches hier im Forum nachgelesen, aber manchmal hilft eine direkte Frage doch viel weiter. Dass Hamburger z.B. nicht gerne brüten...

    Ich weiß nicht, ob ich es mir zutraue, die Eier "selbst" auszubrüten (mit Hilfe einer Brutmaschine von einer Freundin natürlich ) aber es ist schon mal beruhigend zu wissen, dass die Eier nicht gleich tot sind, wenn sie kalt werden.

    Nochmals danke!

  6. #6
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    So lange die Henne nicht zwei Tage am Stück auf den Eiern sitzt, so daß die Eier ca. 48 Stunden auf Körpertemperatur sind, wird der Brutprozess nicht starten und die Eier sind ohne weiteres 3 Wochen haltbar.

    Deine Hennen sind sicher viel zu jung um ans Brüten zu denken. Das wird vielleicht im nächsten Jahr was, wenn du Glück hast. Wenn überhaupt.

    Sofern die Eier das Mindestbruteigewicht erreichen, das ist bei Hamburgern etwa 53 g, kannst du sie drei Wochen ohne weiteres bei Zimmertemperatur aufbewahren und dann im Brüter ausbrüten.
    Mariechen



  7. #7
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Im letzten Punkt möchte ich Mariechen widersprechen. Wenn die Bruteier bei Zimmertemperatur gelagert werden, wird deren Entwicklung, wenn auch nur langsam, voranschreiten und den Keim damit früher oder später töten. Ich lagere meine Eier in einem Kellerraum, der je nach Jahreszeit 12-14°C hat. Diese Temperaturen werden größtenteils auch in der Literatur empfohlen. Habe auch schon von noch niedrigeren Werten gelesen, aber bei unter 5°C soll der Keim angeblich schon schaden nehmen bzw. absterben.

    Grüße
    LG
    Dennis

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von KerK Beitrag anzeigen
    Moin!

    Im letzten Punkt möchte ich Mariechen widersprechen. Wenn die Bruteier bei Zimmertemperatur gelagert werden, wird deren Entwicklung, wenn auch nur langsam, voranschreiten und den Keim damit früher oder später töten. Ich lagere meine Eier in einem Kellerraum, der je nach Jahreszeit 12-14°C hat. Diese Temperaturen werden größtenteils auch in der Literatur empfohlen. Habe auch schon von noch niedrigeren Werten gelesen, aber bei unter 5°C soll der Keim angeblich schon schaden nehmen bzw. absterben.

    Grüße
    Danke Kerk, für die Korrektur.

    Ich habe meine Bruteier in der ungeheizten Speisekammer gelagert. 15° könnte hinkommen. Jetzt bin ich gespannt wie die Schlupfrate sein wird. Der Hahn ist äußerst pflichtbewußt gewesen.
    Mariechen



Ähnliche Themen

  1. Hühner lassen Eier kalt werden..
    Von Ambriell im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.2018, 14:00
  2. Dürfen Eier nass werden ?
    Von Torti im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 11:38
  3. Glucke hat fünf Eier kalt werden lassen, was nun?
    Von Vroni2010 im Forum Naturbrut
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 20:06
  4. Eier werden täglich kalt
    Von Anna im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 18:33
  5. Wie kalt dürfen die Eier werden?
    Von niquisa im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 16:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •