Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kleinstmöglicher Mobilstall für Zwerghühner?

PLZ
    97877
    Land
    Deutschland

Kleinstmöglicher Mobilstall für Zwerghühner?

Hi,

hab grad mit dem Bauamt telefoniert und meine fantastischen Riesenbaupläne erstmal wieder über den Haufen geworfen.

Bei mir dürfen alle Nebengebäude einen umbauten Raum von 30 m³ nicht umschreiten. Und ich hab schon ein Gewächshaus und eine Holzhütte. Außerdem sieht der Bebauungsplan überhaupt keine Nebengebäude vor und selbst WENN ich unter 30 m³ bleiben kann, ist alles genehmigungspflichtig.

Der Herr vom Bauamt war wirklich sehr, sehr hilfsbereit und ist mit mir alle Möglichkeiten durchgegangen.
    Auf die Frage, wie es mit einem Bauwagen aussieht, der verschiebbar ist, konnte er mir keine Antwort geben.

Er meint, wenn ich einen kleinen Wagen habe (eher PKW-Anhänger-Größe als Wohnwagengröße) mit einem (möglichst mobilen) Zaun als Auslauf, hat er nie was von meiner Anfrage gehört. Wenn sich aber jemand beschwert oder Anzeige erstattet, muss ich einfach mit einer Rückbauverfügung und Unterlassungserklärung rechnen.
    Andernfalls fällt das ganez unter „fliegende Stallung für Kleintierhaltung“ und er drückt ein Auge zu.

D.h. ich bewege mich ab sofort auf eigene Gefahr auf dünnem Eis. Zu klein ist schlecht für die Hühner, zu groß gefährlich für meinen Geldbeutel und führt im schlimmsten Fall dazu, dass ich die Hühner nachträglich wieder abschaffen muss.

Wenn ich wirklich so strenge Vorschriften beachten muss, würde ich das ganze auch gern etwas kleiner gestalten, d.h. maximal 5-6 Zwerg(!)hühner.

Wenn ich dann auf einen Mini-Stall gehen muss, rentiert sich dann überhaupt noch, über Deep Litter Method nachzudenken?

Welche Möglichkeiten oder Vorschläge seht ihr einen Stall zu bauen, der artgerecht für die Hühner und einfach in Wartung usw. ist und gleichzeitig nicht so groß um Aufsehen zu erregen? Oder doch lieber versteckt auf dem Grundstück bauen, sodass überhaupt keiner auf die Idee kommt zu suchen?

Er hat noch gemeint, wenn wir uns nebendran ein Gartengrundstück zulegen würden, wäre das da kein Problem. Aber das möchte ich nicht, möchte die Hühner gern bei mir auf dem Grundstück haben!

Gruß, Marcel

PLZ
    18....
    Hallo Marcel,
    für diesen Zweck wäre ein Stall von Omlet glaub ich genau richtig für Dich !
    Allerdings geht er nicht ohne Freilauf ! Die Ställe haben den Nachteil das sie Tothäßlich und Teuer sind, aber Praktisch ohne Ende !
    LG Mantes

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Bedenke bei deiner versteckten Bebauung immer auch, dass die regelmäßig mit ihrem Hubi Luftaufnahmen schießen - Vorzugsweise im Winter, wenn das Laub von den Bäumen gefallen ist. Ich denke im Moment über ein Bundeswehrtarnnetz nach, habe nämlich ähnliche Probleme, allerdings bereits ein Gartenhaus mit Voliere errichtet
    Mein nächster Stall (derzeit als Zweitstall) wird ein Mobilstall von Ebay, steht schon fertig aufgebaut in der Halle und muss nur noch gestrichen werden. Qualität - naja...Ein paar Verbesserungen werden sicher noch nötig, aber der Preis war gut, die Größe passt für ein paar Huhns auch, wenn sie daneben noch eine Überdachung für schlechte Tage haben. Dafür werde ich ebenfalls etwas Transportables zusammenschustern, also quasi ein Mini-Carport zum Wegtragen...

Habe auch schon überlegt, wenn's hart auf hart kommt (Rückbau - NOCH hat's ja keiner bemerkt) mehrere Mobilställe miteinander zu verbinden, die ich notfalls einfach wegrollen kann. Mobilzaun habe ich auch, wird vermutlich auch bleiben, nur verstärkt mit Pfosten.

Diese elendige Bürokratie. Da darf man nicht mal sein eigenes Grundstück mit einem Hühnerhaus versehen. Unfassbar. Ich mein, es soll ja vermutlich kein 10stöckiges Bauwerk werden, das bis ins nächste Bauamt sichtbar ist und die nächsten 3000 Jahre der Menschheitsgeschichte übersteht. Wen bitte stört, was ich in meinem Garten treibe?!
    Das Leben fällt, wohin es will.

Stell doch einfach mehrere Hundehütten auf . Die gibt es auch mit verschließbarer Gittertür . Kann man auch noch ranbasteln . Auch ein geeignetes Kinderspielhaus geht für Zwerghühner . Ich habe ein Zwergfederfuß , 2 Bantam , 7 Zwergseidis und 2 Mischlinge in " ebay " Häuschen mit Voliere dran. Eine alte Hundehütte dient zum Eier legen. Am Tag sind sie bei schlechtem Wetter im Gewächshaus und bei schönem Wetter im Garten unterwegs . Es ist eine Freude , diese Zwergentruppe den ganzen Tag vom Fenster aus beobachten zu können . Ich wünsch Dir alles Gute , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Deutschland

Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    http://www.omlet.de/shop/h%C3%BChner...e_/eglu_cube_/

so etwas und Einkaufswagenrollen drunter!

Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ich-auch-dabei

Schau mal hier. Dort habe ich schon mal meinen kleinen Mobilstall beschrieben, unter #6

LG

Huhnhilde
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

PLZ
    37249
    Du könntest Dir auch einen kleinen alten Pkw-Anhänger besorgen ("Klaufix") und einen Aufbau für die Hühner drauf zimmern....
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    56276

PLZ
    88*
    Ich habe einen alten Vieanhänger bekommen (nicht mehr verkehrstauglich für unter 100 Euro) und den umgebaut. SO kann ich meinen Stall auch noch verstellen... Und meinen Hühnern reicht es gut!
    1,0 Altsteirer, 0,4 Sundheimer, 0,2 Sulmtaler, 0,2 Amrocks, 0,3 Mixe, 0,0,12 Orloff, 0,0,7 Bresse, 0,0,2 Marans, 0,0,8 Mixe, 0,0,12 Pommernenten
    Isländer 0,1

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte