informier dich mal wie das ist wegen dem austerben bedroht
![]() |
informier dich mal wie das ist wegen dem austerben bedroht
kann man die Ausnahmegenemigung nicht irgendwie erzwingen, weil es eine bedrohte Art ist? ist echt so schade um die ganzen Rassen....
Hi Thomas,
hast du schon eine Lösung oder Idee gefunden?
Sag Bescheid, wenn wir dir bei was helfen können oder sollen.
Liebe Grüße Inken
Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)
Hallo,
ich wäre u.U. imstande, generell einige Tiere von Leuten, die in Stallhaftgebieten wohnen, in Pflege zu nehmen. Ich habe 25 m² Stallraum und 500m² Auslauffläche und bin weit weg von allen "Risikos" (Köln). Aber: ich könnte erst gegen Mitte Juli, weil vorher in Urlaub und deshalb muss ich gewisse Rücksichten auf meinen "Urlaubsvertretungs-Pflegedienst" nehmen, der wäre mit weiteren neuen Tieren überfordert.
Es sollten auch nicht mehr als maximal ein halbes Dutzend sein(möglichst ohne Hahn, weil wir davon schon drei haben und das ist Limit), weil es sonst bei mir auch zu voll wird (habe z.Zt. 41 Erwachsene und 4 Küken) und ich kann und will nicht züchten, deshalb ist ein wertvoller Zuchtstamm bei mir nicht optimal untergebracht, weil er besser weitergezüchtet werden sollte. Aber gute, schöne und/oder seltene Tiere, die sonst vielleicht wegen der Dauerhaft im Kochtopf landen, würde ich nehmen, zeitlich begrenzt und leihweise oder evt. auch ganz auf Dauer. Aber: sie müssen frei von ansteckenden Krankheiten, entwurmt und geimpft sein.
Vielen Dank für alle netten Hilfsangebote. Es lag bisher ein Interessent aus Frankreich vor, aber auf Grund der schwierigen Transportbedingungen wird es bei einem Bruteiversand bleiben, was dem Erhalt der Rasse aber ebenso gut dient.
Die Tiere in Pflege zu geben ist keine Lösung. Dauert die Einstallung über Jahre an, ja verschärft sie sich sogar, brauchen die Tiere Platz in einem Gebäude, das Möglichkeiten zur Zucht unter diesen Bedingungen bietet. Die Ramelsloher als alte Landhuhnrasse brauchen halt ein bisschen mehr Beschäftigung. Sie dauerhaft bei Schummerbeleuchtung zu halten kann keine Dauerlösung sein und ich als Tierliebhaber würde mich kaum noch von einer Käfighaltung unterscheiden, zumindest was diesen Punkt angeht.
Ich hänge mal ein Photo an, wie Ramelsloher Farbschlag weiß überhaupt aussehen.
[IMG][/IMG]
Natürlich hast du recht, einen Züchter für deinen Stamm zu suchen, insbesondere einen, dem die Erhaltung solch schöner alter Rassen am Herzen liegt und ich wünsche dir von Herzen, dass du ihn findest.
Mein Anliegen war aber eher als Hilfsangebot an die gedacht, die keine Zuchtstämme haben, die zwingend weitergezüchtet werden müssen, sondern vielleicht einfach nur zu viele schöne Tiere, die nicht in der Suppe enden sollen und die sie vielleicht wieder übernehmen wollen, falls eines Tages die Vernunft in der Politik regieren sollte und nicht der Seehofer.
Die Tiere haben einen Abnehmer gefunden. Leider konnte kein Interessent gefunden werden, der sich ausserhalb des Sondervereines befindet und Ramelsloher züchten möchte. Ein altgedienter engagierter Züchter der Rasse mit besseren baulichen Voraussetzungen nimmt mir den Zuchtstamm ab.
Erschreckend für mich, dass Tiere die vor kurzer Zeit noch stattliche Preis erzielen konnten, noch nicht mal mehr zu verschenken sind. Verstehen kann ich es, kenne ich die Gründe nur zu gut, aber erschütternt ist es dennoch.
Danke an alle netten Unterstützer und an die Abnehmer von Bruteiern aus meinem Stamm die an Ramelslohern interessiert sind, leider aber zu weit weg wohnen um die Tiere zu übernehmen und auf diese Weise ein weiteres Standbein zum Erhalt dieser seltenen Rasse gründen wollen..
Thomas
Das liest man mit einem zaghaften lachenden und einem großem weinenden Auge.
Schön, dass du deine Tiere unterbringen kannst, aber der Rest ist eher zum
Hast du noch andere Hühner oder fällst du ins leere Ohne-Hühner-Dasein?
Ach kann das Leben grausam sein!
![]()
![]()
![]()
Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)
hab leider deine Verzweiflungstat (obwohl sie ja verständlich ist) erst heute mitbekommen, sonst hätte ich sie vielleicht genommen oder wenigstens einen Teil davon.
Habe schon länger geliebäugelt mit den alten seltenen Rassen und muß ohnehin für mehr Gesellschaft in meiner Hühnergruppe sorgen, weil mein Hahn nur noch 2 Hennen hat (wir hatten 2 tragische Todesfälle in einem Jahr) und daher ständig dem Nachbarsgockel dessen Damen abspenstig machen will, was zu Raufereien führt.
Schade, daß ichs so spät gelesen habe - bei uns hätten sie Freilauf haben können (kein Risikogebiet).
Noch viel mehr schade, daß du überhaupt wegen dieses ganzen Irrsinns deine Hühner weggeben musstest.
Hätten die Politiker den IQ unserer gackernden Lotte, dann wäre es um die Welt besser bestellt...
Lesezeichen