Es geht hierbei nicht um EIN PAAR Tage sondern im Höchstfall um 2 Tage.
![]() |
Es geht hierbei nicht um EIN PAAR Tage sondern im Höchstfall um 2 Tage.
Also ich habe meine BE Morgens um 9 Uhr mit der Post bekommen, habe diese bei Raumtemperatur liegen lassen bis zum Abend und habe diese dann um 23 Uhr in den Brüter gelegt.
Ergebniss: 8 glückliche Küken von 12 Eiern die Versendet wurden...
Viel Glück und lass Dich net verrückt machen wird schon alles klappen...
Das nächste mal solltest du den Brüter 2 Tage vorher einschalten
Und nicht 4 Std
Ich lasse versandeier mindestens Nen Tag liegen
www.burenziegen.eu
Warum 4 Stunden!? Mein Brüter läuft heute schon den ganzen Tag, die Eier ruhen bei Zimmertemperatur und morgen früh kommen die Eier dann in den warmen Brüter!
1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt
Das mit dem Ruhen lassen hat ja auch den Grund, dass sich die Dotter beruhigen bzw. Hagelschnüre aufdrehen können, die sich beim Versand ganz sicher verdreht haben. In dem Ei ist also die 24 oder 48 Stunden eh keine Ruhe und Zeit, dass da was anklebt.
Viel Erfolg wünsch ich dir...
Lieben Gruß
Karin
Warum denn das? Moderne PC-gesteuerte Motorbrüter kann man gar nicht vorher einschalten. Ist auch nicht notwendig. Vorstellbar wäre das nur bei altmodischen Holzkisten die man erst noch einregeln muss.
Viel wichtiger ist das Vorwärmen der Bruteier auf ca. 25°, weil Bruteier keine krassen Temperaturwechsel vertragen. Dazu reichen 8 Stunden und in der Zeit hat sich auch das Eiinnere beruhigt.
Geändert von Wontolla (20.03.2013 um 20:32 Uhr)
L. G.
Wontolla
Hab ich was überlesen?
Steht irgendwo welchen technischen Schnickschnack der hier benutzte Brüter hat![]()
www.burenziegen.eu
Liebe Grüße
Heike Grimm
1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
1,1 Zwergenten
Eben, die eier liegen ja nicht lange, sondern nur 24 Stunden damit sie sich "beruhigen" können.
Morgen früh werden sie dann eingelegt!
1.4 Zwerg Wyandotten silber-schwarz gesäumt
Lesezeichen