gut zu wissen, gina! das steht bei mir auch im schrank.
und da dieser braten morgen bei mir einzieht, bin ich wenigstens gleich gerüstet. spaßig wirds werden, wenn er meine sehr große und dominante gretel treten will!
![]() |
gut zu wissen, gina! das steht bei mir auch im schrank.
und da dieser braten morgen bei mir einzieht, bin ich wenigstens gleich gerüstet. spaßig wirds werden, wenn er meine sehr große und dominante gretel treten will!
LG, Brigitte
Außerdem sind Orpis ziemliche Rassisten. Hennen anderer Rassen treten die fast nie.
Geändert von Birli (20.03.2013 um 16:24 Uhr)
Als meine zarte Totlegerin damals eine so riesige Wunde durch eine unbemerkte Tretaktverletzung bekam, die bis zum Brustbein runter reichte, haben wir die Henne fast schon aufgegeben. Sie wirkte allerdings voll fit (was ich ihr aber nach Inspektion der Wunde nicht wirklich abnehmen wollte - soviel dazu, dass Hühner bis zum Schluß ihren Gesundheitszustand verbergen können). Also haben wir die Wunde so gut es ging gesäubert, anfangs jeden Tag gespült und mit Betaisodona behandelt. Heute würde ich eher Octanisept nehmen, stört die Wundheilung nicht so.
Damit die Wunde sauber bleibt und in Ruhe gelassen wurde, bekam sie ein Kinderhemdchen auf den Körper angepasst, ähnlich einem Hühnersattel, nur rundrum reichend. Die Henne hat sich vollständig erholt, obwohl die Wunde bereits einige Tage alt war, bereits eiterte und auch die Muskeln auf dem Rücken durch ihre Schwestern angepickt worden waren. Auch blieb kaum eine Hautveränderung zurück.
Also nur Mut, das wird wieder...
Gruß Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt
Danke Petra,
ich werd auf jeden Fall beobachten, dass die anderen Hennen sie nicht an der Wunde picken, sonst bekommt sie einen Hühnersattel drüber.
Sie ist ziemlich fit und hat auch Appetit, von daher hab ich Hoffnung, dass das wieder abheilt.
LG Birgit
Ich nehme zur Wundversorgung Bepanthen antiseptisch. Ist besser als die normale.
Und meine Hühnersättel sind rundum 5 cm breiter als die Originale. So sind die Mädels auch an den Seiten geschützt.
Laila10
Lesezeichen