Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 154

Thema: Noch Fragen zu meiner ersten Glucke

  1. #1
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768

    Noch Fragen zu meiner ersten Glucke

    Hi hi!

    Hab da noch ein paar Fragen, die ich nirgendwo finden konnte.

    Also am Donnerstag sollten meine ersten Küken schlüpfen.

    Ich hebe die Glucke jeden Tag aus dem Nest, damit sie kotet usw. Von alleine macht sie das nicht.
    Jetzt hab ich gelesen, dass man sie kurz vor dem Schlupf absolut in Ruhe lassen sollte. Was mach ich jetzt? Morgen nochmal raussetzen und dann in Ruhe lassen?

    Und zweite Frage: Wenn alle Küken geschlüpft sind und die Glucke das Nest verlassen hat, kann ich dieses dann entfernen? Ich hab so ein mega-fettes-Heu-Stroh-Nest gebaut und mit Holzscheiten umrandet. Das nimmt aber gut die Hälfte des ganzen Stalles ein.

    Und dritte Frage: Ich habe keinen Sand mehr besorgen können, kann ich der kleinen Familie auch guten Gewissen Sägespäne geben, mit Stroh oder Heu?

    Zeitgleich sind im Brüter noch 18 Eier. Die Küken wollte ich ihr eigentlich auch noch unterschieben.

    Vielleicht könnt ihr mir bald antworten, was ich jetzt mir der Glucke machen soll?
    Das wäre sehr lieb.
    Schönen Abend und liebe Grüße
    Gaya
    5.75 von allem etwas

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Guck doch morgen mal ob schon Eier angepickt sind.
    Wenn nicht kannst D sie noch mal runter heben.
    Wenn sie mit dem Brüten fertig ist Nest entfernen und Stall neu einstreuen.
    Das geht auch mit Sägespänen.
    De im Brüter geschlüpften Küken ABM bestens abends ne halbe Stunde vorm dunkel werden unterschieben,dann kannst Du die Glucke noch beobachten.
    Viel Erfolg

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich würde sie nicht noch mal runter heben. Das Nest würde ich nur entfernen, wenn es für die Küken nicht benutzbar ist, denn sie brauchen ja ein Nest für die Nacht. Meine Glucken gehen immer abends mit den Küken wieder in ihr Nest. Wenn Du es einfach wegmachst, mußt Du einen Ersatz dafür anbieten.

    Um wieviele Küken insgesamt geht es, und welche Rasse hat die Glucke? Denn es ist fraglich, ob sie alle ihre Küken abdecken kann. Letztes Jahr hatte ich eine Zwerg-Orpington-Glucke (wiegt ca. 2kg) mit 15 Lachshuhn-Küken laufen. Sie konnte aber auch am Anfang, als sie noch klein waren, nur maximal 13 davon abdecken. Daher hatte sie noch eine Wärmeplatte im Ställchen neben dem Nest, wo die überzähligen Küken drunter schlafen konnten. Im Auslauf hatte ich neben ihrer liebsten Ruhestelle noch eine Wärmelampe aufgehängt.

    Das Unterschieben war bei meinen Glucken immer ganz einfach. Ich habe jeweils abends in der letzten Dämmerung die bis dahin geschlüpften Küken aus dem Brüter geholt und zu ihr gebracht. Sie fingen gleich an zu piepsen, und die Glucke hat ihnen geantwortet. Dann habe ich sie entweder unter sie geschoben oder direkt davor gesetzt, und schon waren sie adoptiert.

    Der Sand ist wichtig als Magensteine für die Küken. Aber Du kannst Ihnen auch einfach Gartenerde mit steinig-sandigen Anteilen geben.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4
    Avatar von Gaya
    Registriert seit
    28.07.2012
    Ort
    Allgäu
    PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.768
    Themenstarter
    Danke Euch beiden.
    Die Glucke ist eine Bielefelderin und sitzt auf 18 Eier, die wie wirklich wunderbar abdeckt und dazu wollte ich noch die 18 vom Brüter geben.
    Ich weiß nicht wie viele schlüpfen, also wie viele es dann am Schluss sind.
    Und natürlich bekommen die Kleinen eine zusätzliche Wärme. Hab eine große Rotlichtlampe, da meine Wärmeplatte (neu) gleich kaputt gegangen ist.

    Oh, das ist so aufregend!!!
    5.75 von allem etwas

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    und du hörst gestern auf zu schreiben, obwohls grad so spannend war ?!!
    wahrscheinlich bist nur noch am Kükenschaun .....

    Eine Glucke mit 30 Jungen ? kommt mir schon bisserl viel vor ... aber weiß nicht, ob das geht.

    Ich würde die Glucke auch in Ruhe lassen. - hab bei meiner ersten Naturbrut gedacht, weil Eischalen im Nest waren, dass da eins kaputtgegangen wär - genau einen Tag vor Schlupf. - also hab ich die beiden Glucken (saßen zusammen) rausgehoben zu ihrem täglichen Ausgang - und wollte das ganze Nest noch schnell säubern, bevor morgen die Kleinen kämen ... - und was seh ich, als ich zum freien Nest zurückkomme - das erste Küken schaut mich an ! ein zweites hatte schon angepeckt ...
    Hatte ich ja wirklich unideal hinbekommen .... dennoch sind alle schön ohne Probleme geschlüpft.

    Das mit der Erde als Einsträu gefällt mir auch recht gut, werd ich bei meiner nächsten Brut machen.
    Aber hier will noch keine ....

    LG und Alles Gute!
    Sterni

  6. #6
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Also die Glucke ab morgen in ruhe lassen nicht mehr anrühren und auf wie vielen Eiern sitzt sie denn und was ist für eine Rasse denn das mit den 18 Küken denke ich nicht das sie das meistert. Sägespähne ist überhaupt garkein Problem meine die ich hier oben habe leben auf den Sägespähnen und das Nest nicht wegnehmen sonder kleiner machen

  7. #7
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Eine gute Glucke kann sehr viele Küken führen, wichtig ist nur, daß die Küken genügend Wärme haben, denn sie kann sie nicht alleine wärmen. Aber ihnen Futter und Wasser und die Umwelt zeigen und vor Raubtieren warnen und gegen die anderen Hühner verteidigen kann eine Glucke auch mehr Küken als sie hudern kann.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  8. #8

    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    122
    darf ich mal was dazwischen fragen?

    Wieviele Küken kann denn eine normale Henne wärmen wenn man keine zusätzliche Wärmelampe hat?

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Das hängt von der Glucke und den Küken ab, also, insbesondere von der Größe und der Art ihrer Befiederung. Zwerghuhnküken sind deutlich kleiner als große Küken. Z. B. Orpingtons haben ein weitaus ausladenderes Gefieder als z. B. Italiener. Mein Beispiel wäre meine Zwerg-Orpington Irmchen (ist allerdings für eine Zwerg-Orpi recht groß), die mich damit erstaunt hat, daß sie doch tatsächlich 13 Lachshuhnküken gehudert hat. Mehr ging aber wirklich nicht, denn 2 der 15 Küken standen immer daneben (daher Zusatzwärme mit Lampe bzw. Wärmeplatte), aber sie hat sich auch SEHR flach gemacht und viel Mühe gegeben. Aber ich kann nicht sagen, ob sich auch alle Hennen gleich viel Mühe mit dem Flachmachen geben.

    Ach ja, wenn man nicht wie wir jetzt zusätzlich Eier im Brüter hat, dann kann eine Henne eigentlich immer alle Küken wärmen, die aus den Eiern schlüpfen, die sie in der Brut gut bedecken kann.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Egal wie .., Gaya ich wünsche Dir was , für Deine Großfamilie ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tagebuch meiner ersten Naturbrut
    Von Krauseglucke im Forum Naturbrut
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.05.2017, 21:14
  2. Geschlechterbestimmung bei meiner ersten Naturbrut
    Von difrank_de im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 07:55
  3. noch Fragen zu meiner ersten Kunstbrut
    Von Socrates im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •