Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Desinfektion für Bruteier und Brüter

  1. #11

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Die sind sich wohl nicht einig bei Heka....
    "Original-Zitat" aus der Betriebsanleitung des Heka Euro Lux 2:

    ACHTUNG! Nach dem Desinfizieren muß entsprechend den Angaben GELÜFTET werden. Wir empfehlen das Brutgerät erst nach einigen Tagen wieder in Betrieb zu nehmen.

    Muß wohl jeder für sich selbst entscheiden, wie man vorgeht, denn die Angaben und Aussagen widersprechen sich anscheinend.
    Ich persönlich halte zumindest nichts von Bruteier desinfizieren. Brüter ja, aber eben, keine Bruteier.
    Auch wenn manche Züchter oder auch Großbrütereien Bruteier desinfizieren, so halte ich von der Chemie-Behandlung nicht wirklich viel. Chemie direkt/indirekt am Ei bleibt bei mir fern......deswegen lüfte ich den Brüter nach der Desinfektion eben auch.

    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  2. #12

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    hey,
    und was passiert eigentlich wenn man einfach garnicht desinfisziert? kommen dann echt keime und backterien in die EIer und verursachen das absterben des embroys?

    LG

  3. #13
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wild Cook Beitrag anzeigen
    Ich persönlich halte zumindest nichts von Bruteier desinfizieren. Brüter ja, aber eben, keine Bruteier.
    Auch wenn manche Züchter oder auch Großbrütereien Bruteier desinfizieren, so halte ich von der Chemie-Behandlung nicht wirklich viel. Chemie direkt/indirekt am Ei bleibt bei mir fern......deswegen lüfte ich den Brüter nach der Desinfektion eben auch.

    Grüße
    WC
    Das kannst Du ja auch gerne so machen aber so wirst Du eine Brutmaschine nie voll ausnutzen. Wann soll eine Brutmaschine denn desinfiziert und gelüftet werden wenn man jede Woche neue Eier einlegt? Eine Großbrüterei wird deswegen nicht eine zweite Brutmaschine für 50.000€ und mehr anschaffen, dabei geht es nicht darum was man persölich gut findet oder nicht, es geht rein um das wirtschaftliche Interesse. Auch ich möchte mir keinen zweiten Brüter für 1000€ anschaffen nur damit ich zwischendurch desinfizieren und lüften kann und die Bruteier gut drei Wochen lagern kommt auch nicht so gut.


    Zitat Zitat von Oberhuhn Laura Beitrag anzeigen
    hey,
    und was passiert eigentlich wenn man einfach garnicht desinfisziert? kommen dann echt keime und backterien in die EIer und verursachen das absterben des embroys?

    LG
    Vor der brut muß man zwingend desinfizieren und wenn die Brutmaschine nur drei Wochen läuft sollte das auch bis zum Brutende reichen. Vorrausgesetzt man hat saubere Eier rein getan. Wer garnicht desinfiziert muß sich über Blutringe und abgestorbene Eier nicht zu wundern. In dem warmen und feuchten Klima der Brutmaschine vermehrt sich alles recht schnell.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #14

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Hallo,

    bei mir sind die Brutmaschinen auch immer in Betrieb.
    Ich brüte auch Eier für andere mit aus.
    Ich desinfiziere die Eier und auch die Maschine auf natürliche Weise mit Dosto Liquid.

    Ich habe mich dazu entschieden, da ich nicht auf Formaldehyd zurückgreifen wollte.
    Ich habe sehr gute erfahrungen damit. meine Brüter laufen seit Januar non Stopp und ich habe keine Einbussen bei der Entwicklungs-/ und Schlupfrate.

    VG

  5. #15
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei mir sind die Brutmaschinen auch immer in Betrieb.
    Ich brüte auch Eier für andere mit aus.
    Ich desinfiziere die Eier und auch die Maschine auf natürliche Weise mit Dosto Liquid.

    VG
    Wo kaufst Du das und wie wendest Du es an, Mischungsverhältinis, anzahl/Tage der Anwendungen?

    Bei Dostofarm auf der Internetseite gibt es das zwar zu kaufen aber dort bekomme ich nicht das Dosto ropa flüssig und so muß man dann wieder doppelt Versandkosten zahlen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #16

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Ich kaufe es bei Dostfarm direkt.
    Ich gebe das dosto Liquid auch ins Trinkwasser.
    Nur als Hinweis wenn du das Dosto ropa flüssig für das trinkwasser holst.
    Aber das Dosto ropa flüssig müsste es dort doch auch geben !?

    Immer wenn ich neue Eier einlege sprühe ich diese direkt in der Maschine ein. So wird die Maschine auch jedesmal noch mit desinfiziert. Das schadet auch den Eiern wo schon drinliegen nicht.

    Man kann allerdings auch die Eier noch vor dem Brüten einsprühen. diese dann feucht oder getrocknet einlegen. Das ist dann egal.

    Die Lösung muss bei der Handbesprühumg 2% sein.

    Ich nehme einen normalen Blumenhandsprüher.

    EDIT: Habe eben geschaut die haben das Dosto ropa flüssig auch im Angebot..
    http://www.dostofarm.de/de/produkte/...tel/index.html
    Geändert von jejey (20.03.2013 um 12:27 Uhr) Grund: Link

  7. #17
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen

    EDIT: Habe eben geschaut die haben das Dosto ropa flüssig auch im Angebot..
    http://www.dostofarm.de/de/produkte/...tel/index.html
    Leider nicht, schau mal auf Vertrieb. Wenn ich in den Onlineshop gehe gibt es das dort nicht.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  8. #18

    Registriert seit
    06.03.2012
    PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    142
    Stimmt..
    Das wundert mich schon.
    Mach doch mal eine Anfrage bei denen wegen dem Ropa. Und/Oder da wo du das Ropa kaufst wegen dem Liquid.

  9. #19

    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    991
    könnte man auch etwas zum desinfiszieren nehmen was man daheim hat? weil ich möchte jetzt nicht etwas teueres kaufen was ich eh nur einmal im Jahr benutzen werde zum reinigen?

    es gibt doch bestimmt irgendein Hausmittel oder ein reinigungsmittel was jeder zuhause hat/haben sollte?

    LG

  10. #20
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Themenstarter
    Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen
    Stimmt..
    Das wundert mich schon.
    Mach doch mal eine Anfrage bei denen wegen dem Ropa. Und/Oder da wo du das Ropa kaufst wegen dem Liquid.
    Die Antwort bekam ich von Dostofarm:
    Dosto WG-Ropa Flüssig ist ein Arzneimittel und wird und darf nur über Vet Schröder+Tollisan vertrieben werden.

    Dafür hat VET Schröder + Tollisan eine Genehmigung mit Arzneimitteln zu handeln..

    Dosto Lqiuid ist ein Futtermittelzusatzstoff und ist in unserem Internetshop zu beziehen.


    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben.

    Ich habe denen dann geschrieben das sie doch mal google bemühen sollen, sie würden sich wundern wo es das überall zu kaufen gibt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 09:01
  2. Bruteier im Brüter langsam erwärmen?
    Von Yolandi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 12:32
  3. Wie legt man Bruteier richtig in den Brüter?
    Von And! im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 21:53
  4. Bruteier, im Brüter, ruhen lassen
    Von Hera im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 09:05
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 14:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •