Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    6

    Hühnerstall

    Hallo ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und hätte da ein paar Fragen:
    Ich konnte mir auch schon sehr viele Fragen hier im Forum erlesen und selbst beantworten mein Problem ist ich habe eine große Zwingeranlage früher für Hunde genutzt jetzt soll sie als Hühnerstall dienen.
    Es sind vier Zwinger nebeneinander jeder Zwinger hat die Maße 2 Meter Breite und 3 Meter tiefe überdacht.
    Dazu hat jeder Zwinger einen Freilauf ohne Überdachung direkt vor jedem Zwinger auch 2 Meter breit und 6m lang auch die Vorläufe sind alle gleich und voneinander getrennt. als Bodenbelag haben die Zwinger Verbundsteine und die Wände sind wie auch das Dach aus Trapezplechen ich will diese von innen Isolieren und mit OSB Platten verkleiden. Der Vorlauf hat eine Betonplatte mit einem Abflussrinne. Meine Frage ist jetzt wie kann ich das so gestalten oder aufteilen dass es für die Hühnerhaltung optimal ist. Ich will ca. 10 Hennen und einen Hahn halten zusätlich haben die Hühner auch noch einen Freilauf auf der Wiese. Also die überdachte Fläche (Zwinger) ist 3 Meter mal 8 Meter und der Freilauf ohne Überdachung 8 Meter mal 6 Meter. Hoffe Ihr könnt mir helfen
    mfg Thorsten

  2. #2
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Also so richtig kann ich mir das nicht vorstellen wie das gerade Aussieht könntest du mal Fotos reinstellen?

  3. #3

    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    6
    Themenstarter

    Bild

    Hier schon mal ein Bild mache noch ein paar Bilder
    Danke schon mal für die Antwort
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Da erkennt man nur leider sehr wenig aber sieht aus als ob sehr viel Platz da wäre

  5. #5
    Hühnerhalter Avatar von Clonk
    Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    2.218
    Soweit ich es erkenne kann, würde es für die Hühneranzahl die du dir vorstgestellt hast reichen.
    Könntest du vielleicht genauere Bilder reinstellen?
    5,30Hühner

  6. #6

    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    6
    Themenstarter

    Bilder

    Hier noch ein paar Bilder nicht erschrecken muss ich noch alles ausräumen und sauber machen steht schon ein paar Jahre
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Ja den Stall dicht machen Sitzsatngen rein Einstreu rein Kotbretter und im Auslauf etwas Erde rein dann sieht das ganz gut aus NAtürlich kann man in solchen Ställen super Zuchtstämme halten und Bruteier verkaufen

  8. #8

    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Da hatte früher jeder Hund seinen Zwinger alle gleich nebeneinander 4 Stück Ich dachte mir halt mache in den ersten Zwinger rechte Seite einen Vorraum der wäre dann 2 Meter auf 3 Meter in den zweiten und dritten Zwinger zusammen den Hühnerstall der wäre dann 4 Meter mal 3 Meter und in den Letzten ganz links einen Scharraum 2Meter mal 3Meter dann wären die überdachten Zwinger voll ausgenutzt aber was mach ich dann mit den 4 Freiläufen?

  9. #9
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Du könntest die Freiläufe über verschließbare Türen verbinden. Das hätte den Vorteil, daß man auch mal was abteilen kann. Ich habe beispielsweise eine überdachte Voliere, in der ca. 5qm abteilbar sind, das wird dann regelmäßig mein Kükenabteil. Hat sich übrigens auch schon als Entgluckungsabteil sehr bewährt. Ist raubtiersicher, dh. da kann ich die gluckende Henne ohne jegliche gemütliche Ecke drin unterbringen, ohne daß sie in Gefahr ist. Zwei-drei Tage da drin mit Wasser und Futter, und schon gluckt sie nicht mehr.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  10. #10

    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ja das wäre kein Problem. In den Freiläufen ist aber Beton auf dem Boden und der hat eine Neigung zu einer Abflussrinne. Mit was soll ich den den Betonboden abdecken wenn es regnet wir der Boden ja auch nass

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 18:57
  2. Ein Tag im Hühnerstall :D
    Von Foghorn Leghorn im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 15:04
  3. PKH-Hühnerstall
    Von mari_wien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.12.2016, 20:04
  4. Hühnerstall
    Von Huhn 21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 22:30
  5. Hühnerstall
    Von Henriette&Bertha im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 23:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •