Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Naturbrut bei Gänsen

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    18

    Naturbrut bei Gänsen

    Hallo, habe 2 gänse und einen Ganter. Die eine gans hat schon 23-26 eier gelegt und liegt seit gestern. Nun wollte ich fragen wieviele eier wir ihr unterlegen sollen.
    15?
    Die ersten eier liegen im Brutkasten und schlüpfen bald!

    Bitte ganz schnell antworten wenn ihr wisst wieviele eier ich ihr unterlegen soll. Es ist eine weiße gans. Die gänse haben immer ein Schlachtgewicht von etwa 5 Kilo. Sind also nicht soo kleine gänse.
    Wir haben einen bekannten der hat seiner gans 20 eier untergelegt, ist das nicht zu viel?
    VG

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Also mehr als 13 würd ich nicht unterlegen,sie muss ja alle gut bebrüten können
    Und dann auch noch einige Zeit hudern können.

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Danke für die Antwort...
    Aber ich glaube es dauert noch einpaar Tage bis sie fest sitzt. Heute Mittag ist sie wieder aufgestanden.
    Aber Federn hat sie sich schon über Nacht gerupft. Mal schauen...

  4. #4
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    wenn sie schon Federn gerupft hat, wird sie sich bald setzen. Anfangs der Brut ist es ganz normal, dass sie immer wieder aufsteht, bis sie schlußendlich dann fest sitzt.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hi,
    also sie hat vorgestern wieder ein Ei gelegt, heute aber keins mehr. Wird wohl doch noch ein bisschen dauern bis sie brüten wird.
    VG

  6. #6
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    zum Ende der Legeperiode werden die Abstände des Legens immer größer. Oftmal alle drei Tage, manchmal legt sie sogar nach 7 Tagen nochmals ein Ei.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #7

    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Hallo,
    also sie legt leider wieder regelmäßig jeden zweiten Tag ein Ei.... ich glaube es ist eine Legegans. Sie hat echt schon viele Eier gelegt wir hatten mal graue Pommern und die haben nie über 30 Eier gelegt, sondern haben sich dann direkt zum Brüten gesetzt.
    Mal sehen wann sie das Legen einstellt... so langsam wissen wir nicht mehr wohin mit den ganzen Eiern

  8. #8

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von linoschwein Beitrag anzeigen
    Mal sehen wann sie das Legen einstellt... so langsam wissen wir nicht mehr wohin mit den ganzen Eiern
    Du kannst die Eier bei Ebay einstellen,da gibt's genug Leute die kaufen alles zu JEDEM Preis!!!
    Ich bin jedes mal aufs Neue fasziniert:-))

  9. #9

    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    ja ebay wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit! Naja ich warte ja erstmal ab, vielleicht setzt sich meine Gans ja demnächst. Hab e erstmal 5 Eier von meinen Gänsen gegen Eier von Höckergänsen getauscht. So hab ich dann auch bunte Küken FALLS eine meiner Gänse auf die Idee kommt zu brüten, wenn nicht dann bringe ich die Höckergans-Eier zu einer Lohnbrüterei glaube ich...

  10. #10

    Registriert seit
    18.02.2013
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Also die erste Gans hat sich leider nicht gesetzt, sondern legt weiterhin Eier.
    Die zweite Gans hingegen sitzt fest und hat sich ein schönes mit Federn ausgepolstertes Nest gebaut!
    Wir legen ihr die 10 Eier morgen unter, da wir weitere 20 Eier zur Lohnbrut bringen (werden ebenfalls morgen eingelegt)
    Dann schlüpfen die Kleinen zur gleichen Zeit und wir schieben der Gans die weiteren Küken unter

    Ich hoffe, dass alles klappt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut bei Gänsen
    Von daniel310 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 20:34
  2. Haltungsvorschriften bei Gänsen
    Von lulette im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 21:45
  3. Naturbrut bei Gänsen
    Von Ferderfuß im Forum Gänse
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 14:23
  4. Naturbrut bei Gänsen?
    Von enno1 im Forum Gänse
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 00:47
  5. zwillinge bei gänsen
    Von spitzhaube im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.06.2006, 17:26

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •