Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hühner und Ziegen?

  1. #1
    Avatar von karlchen1976
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Birenbach
    PLZ
    73102
    Land
    Germany
    Beiträge
    3

    Hühner und Ziegen?

    Schönen Tag erstmal an alle Hühnerfreunde, bin neu hier und hab da gleich ne mir sehr wichtige Frage auf Lager.
    Ich habe jetzt seit 7 Jahren Hühner in meinem Garten und hatte anfangs einmal das Problem dass der Fuchs mir am hellen Tage 3 gestohlen hatte was ich durch den neuen Zaun den ich 50 cm im Boden eingegraben und oben extra wackelig gelassen habe seither gut verhindern konnte.
    Mittlerweile habe ich auch Zwergziegen für die Pflege meiner Hänge und frage mich ob ein fuchs dadurch abgehalten wird die Hühner zu belästigen wenn Hühner und Ziegen in einem Stall zusammen gehalten würden und würde mich über jede Antwort zum Thema freuen.

    LG Karl


  2. #2

    Registriert seit
    27.07.2012
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    242
    Hi!

    ich habe auch Ziegen! Ich vermute mal, es kommt auf die "Verteidigungsbereitschaft" deiner Ziegen an... Meine sind sehr wehrhaft und stellen alles, was nicht zu uns gehört (auch gerne mal Nachbars Fußball ) Ich habe allerdings Buren, die allein schon durch ihre Größe auf Füchse abschreckend wirken. Bei Zwergen würde ich mich allerdings nicht so sehr darauf verlassen. Was aber auf jedenfall eine Rolle spielt ist die Witläufigkeit des gemeinsam genutzten Terrains. Sind beide Gruppen mehr als ...naja sagen wir mal 50 m voneinander entfernt, würde ich unseren Füchsen zutrauen, sich trotzdem Hühner zu holen.

    LG Andrea

  3. #3
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Karl..,schön daß Du hier bist ! Ich hatte 10 Jahre Hühner und Ziegen auf großem Grundstück zusammen laufen . Wenn sie in der Nähe der Ziegen bleiben , wagt sich kein Fuchs ran . Das größte Problem , ist die Ziegen vom Körnerfutter der Hühner fern zu halten . Damit verderben sie sich schnell den Pansen . Bei Nacht im Offenstall sind die Hühner aber nicht sicher . Da muß der Stall gut dicht sein . Unsere Hühner haben es geliebt im großen Ziegenstall rum zu geistern , Eier verstecken und heimlich zu brüten . Da war auch bei schlechtem Wetter immer was los. L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  4. #4
    Avatar von karlchen1976
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Birenbach
    PLZ
    73102
    Land
    Germany
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    mir sind letztes jahr meine 3 laufenten verschwunden aber man sah keinerlei spuren wie federn oder sodas war aber noch vor den ziegen und ich denke es war eher ein zweibeiner den das geschnatter gestört hat da wäre ein hund eine gute alternative aber da der garten 10 km weg ist und ich da keinen hund alleine lassen möchte auch ned so gut.
    ich möchte auch den auslauf der hühner vergrößern und darum die idee mit den ziegen, ich werde das ab jetzt mal genau beobachten wenn ich dort bin wie die sich zusammen verhalten und wie weit sie sich voneinander entfernen aber wenn ich dort bin sind die hühner immer in meiner nähe und wenn sie das bei den ziegen machen würden wäre es mal ein guter anfang

  5. #5
    Avatar von karlchen1976
    Registriert seit
    19.03.2013
    Ort
    Birenbach
    PLZ
    73102
    Land
    Germany
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    ja das mit dem futterproblem hab ich mir gleich anfangs gedacht und vorgesorgt, ich habe ja einen 20 kilo futterspender gebastelt wo immer gleich frisch geschrotetes getreide vom bauern rein kommt und unten wo die hühner fressen hab ich läng stahldrähte angebracht dass nur die hühner durchkommen was gut funktioniert

  6. #6
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Moin Karlchen!
    Ich halte auch Hühner und 2 Zwergziegen...allerdings getrennt voneinander...
    Am Anfang wohnten Ziegen und Hühner in direkter Nachbarschaft,was aber manche Hühner so gestört hat,dass sie sich abends nicht an den Ziegen vorbei,in ihren Stall getraut haben ...und die Ziegen haben natürlich nichts unversucht gelassen,das Hühnergehege zu stürmen... so wie auf diesem Foto hier :
    DSC00445.jpg
    Es kann natürlich purer Zufall sein,aber seit die Ziegen hier sind,waren weder Fuchs noch Habicht da....
    Ich hab mal irgendwo gelesen,dass Ziegen wunderbar als Greifvogelabwehr dienen.Ich verspreche mir einfach durch ihre Anwesenheit genug Unruhe auf dem Grundstück,was Angreifer abhalten soll.
    Der Hühnerstall sollte nachts aber trotzdem,wie hier ja auch schon geschrieben,sicher sein.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  7. #7

    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    691*
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Uns hat der Fuchs schön öfter Lämmer gerissen, meist ein paar Tage alte.
    Einmal als es mehrere Wochen richtig kalt war sogar ein über 8 Monate altes im Offenstall (hatte ca 25kg, Kopf und ein Bein haben gefehlt).

    Unsere Schafe sind übrigens Heidschnucken und Hunde gewohnt, die hüten sogar Hütehunde, also Angst haben die nicht.
    Ich würde nicht davon ausgehen das Zwergziegen den Fuchs abschrecken. Spätestens wenn die Füchse ihre Jungen haben gehen die ein hohes Risiko ein um Beute zu machen.

Ähnliche Themen

  1. Ziegen, Hühner und Bäume
    Von Dacapo im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.05.2016, 17:08
  2. Hühner und Ziegen
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.11.2013, 19:11
  3. Hühner und Ziegen
    Von laila10 im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.03.2011, 15:44
  4. Hühner und Ziegen
    Von Tertulla im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 19:35
  5. Ziegen und Hühner
    Von guido0111 im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 22:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •