Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wilde Enten- Fragen

PLZ
    69509

Wilde Enten- Fragen

Hallo ihr,

ich habe mal eine Frage zu wild lebenden Enten.
    Ich arbeite an einer Schule, die mehrere kleine begrünte Innenhöfe hat, zu denen Schüler und Lehrer keinen Zutritt haben, die aber durch Fenster einsehbar sind. In einem dieser Innenhöfe, in dem ein kleiner Teich ist, brütet seit Jahren jedes Jahr eine Ente.

Das Entenpaar ist seit ca 3 Wochen wieder da und es sieht ganz danach aus, dass sie eben auch dieses Jahr wieder hier brüten werden.

Leider passiert jedes Jahr das gleiche: Die Küken schlüpfen und jeden Tag werden es weniger. Jeden Morgen geht man zu diesen Fenstern, zählt durch und wieder fehlt ein Küken oder es liegt tot irgendwo im Gras.
    Der Innenhof kann von den Küken nicht verlassen werden, da er rundherum bebaut ist, es gibt nur eine Tür, die in die Schule führt.

Sowohl Lehrern, als auch Schülern tut das jedes Jahr total leid. Im letzten Jahr hat die Ente, nachdem die Küken alle weg waren, gleich nochmal angefangen zu brüten. Von der zweiten Brut hat dann wenigstens eine Ente überlebt.
    Unser Hausmeister hat in seiner Freizeit ein kleines Häuschen gebaut, das er mittig in den Teich auf ein Podest gestellt hat. So kam der Marder (oder wer sich sonst nachts die Küken holt) nicht dran und endlich hat mal wenigstens eins überlebt.

Nun zu meiner Frage: Gibt es nochetwas, das man machen kann, um die Küken zu schützen? Übernetzen wird wohl nicht gehen und ggf gräbt sich auch von unten irgendwie was rein...

Falls also jemand noch zündende Ideen hat- immer her damit!
    Geändert von Rikera (19.03.2013 um 09:39 Uhr)
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Kann es sein, dass die Küken aufgrund von Nahrungsmangel verhungern ? Ich könnte mir vorstellen, dass auf so einer begrenzten Fläche das Angebot sehr bald erschöpft ist. Ich würde den Enten, nach dem Schlupf, einfach Kükenfutter für Wassergeflügel anbieten. Vielleicht klappt es ja dann mit der Aufzucht.

Gruß Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

Land
    Deutschland
    Wir haben ein Grundstück mit Bach und da gibt es auch viele Wilde Enten,jedes Jahr brüten davon Einige hier.
    Wenn die mal EIN Küken pro Brutsaison groß bekommen dann ist das schon viel...
    Letztes Jahr hatten wir hier eine Ente mit 12 Küken,2 Tage später waren's nur noch 4 und dann 2 Tage später garkeins mehr...
    Wir haben hier viele Ratten und auch Greifvögel da wird halt nicht viel groß.
    Das ist der Lauf der Natur.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Schule, Enten, Brot füttern - kann es sein, dass die Kinder den Enten Brot füttern was denen überhaupt nicht bekommt?

In dem See/Teich würde ich versuchen, Entengrütze einzusetzen. So könnte das Nahrungsangebot für die Enten erweitert werden.

Auch kann man mal die Wasserqualität untersuchen lassen. Wer weiß schon, was da alles in dem stehenden Gewässer drin ist. Kupferrohre von Regenrinnen sind z.B. nicht gut, da das Regenwasser durch die Rohre Giftstoffe mitschwemmt.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    69509
    Themenstarter
    Hey ihr,

danke für eure Antworten.
    Am Nahrungsmangel kann es eigentlich nicht liegen, denn der Hausmeister hat letztes Jahr Kükenaufzuchtfutter gefüttert.
    Es sind wohl eher die Raubtiere, die die Küken nach und nach wegfressen.

Hm. Die Wasserqualität müsste man mal testen. Wobei der Teich dieses Jahr neu gemacht wurde, was aber auch heißt, dass fast keine Pflanzen drin sind.
    Entengrütze werde ich mal versuchen zu besorgen.

Und ansonsten kann man nur hoffen, dass sie im Wasser bleiben über Nacht?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Ganz wichtig, wenn Kükenstarter gekauft wird, es muß welcher für Wassergeflügel sein. Hühnerkükenstarter enthält Kokzidistatika und die sind tötlich für Wassergeflügelküken. Wissen aber teilweise nicht mal die Verkäufer vom Landhandel

Ansonsten kann ich die Beobachtungen von Kleener bestätigen. Bei mir im Bach hatte es auch immer Stockenten und von 14-15 Küken überleben normalerweise 2-3, allerdings hat es eine Ente mal geschafft alle durchzubringen. Die hat sich tagsüber an meine Enten geheftet (in gebührendem Erpelabstand). Keine Ahnung wo sie sich Nachts versteckt hat, aber war wohl effektiv gegen Ratten, Marder und Fuchs.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    Deutschland
    mhh wenn das schon so lange nicht gut geht und die Kücken immer sterben dann wäre eine Option die Enten dort einfach nicht mehr brüten lassen!!!
    Den kleinen Teich leerpumpen und wenn die Enten weg sind/bleiben kann er wieder gefüllt werden!
    Die Tiere können sich dann ein geeigneteres Plätzchen für ihre Brut suchen, ist auch besser für die Zwei!

PLZ
    16xxx
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Ganz wichtig, wenn Kükenstarter gekauft wird, es muß welcher für Wassergeflügel sein. Hühnerkükenstarter enthält Kokzidistatika und die sind tötlich für Wassergeflügelküken.
    Tödlich ist der Zusatz nicht, kann aber zu Riesen- bzw. Minderwuchs und verspäteter Einfiederung führen.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Wie wäre es mit so einem automatischen Türöffner/-schliesser für das Entenhäuschen?

LG
    Futter macht Freunde.

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit so einem automatischen Türöffner/-schliesser für das Entenhäuschen?

LG
    Es sind schon Wildtiere und ich finde man sollte es mal nicht übertreiben...
    Ich glaub auch nicht das die Ente das toll finden würde....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte