Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Am Kot erkennen, wann sie sich setzt?

  1. #1
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385

    Am Kot erkennen, wann sie sich setzt?

    Hallo,

    meine Gans hat mir heute einen Fladen in den Stall gemacht..boah war der stinkig, groß und dünn. Ähnlich wie Gluckenkot, vor allem der Geruch.
    Sie hat nun 11 Eier gelegt und sitzt nachts immer auf dem Nest. Ist der Kot ein Zeichen dafür, dass es bald losgeht?
    Ich dachte eimmer dass der Kot sich ändert, weil sie sitzen, aber nicht, dass der Kot sich ändert, einfach weil die Zeit ran ist.
    Was habt Ihr für Erfahrungen?
    Ich überlege nämlich, ob ich ihr nun die Eier unter legen soll. Letzte Jahr hat sie das 12. Ei auch so spät gelegt, da hat sie schon gesessen.

    LG Melli

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Sie setzt sich wenn sie das Nest mit Daunen ausgepolstert hat,das hat mit dem Kot eigentlich nix zu tun.
    Ich denke der Schiss war so groß weil sie nachts auf dem Nest war.

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    Gänsekot ist immer etwas flüssig, aber er "stinkt" normaler Weise nicht. Würde weiter beobachten. Wann wurde die Gans das letzte Mal entwurmt?

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Hallo Conny,

    ich habe sie noch nie entwurmt und habe sie jetz t1 Jahr. Letztes Jahr hatte ich einen Tierarzt hier und der meinte, dass es nicht notwendig ist.
    Es war heute auch nur der "Morgenkot". Vorhin hat sie wieder was abgesetzt und sah ganz normal aus und hat nicht gestunken. Es war auch das erste mal, dass es so viel und so flüssig war.
    Ich werde das mal beobachten und ggf. was einschicken, wenn es mir komisch erscheint. Jetzt, kurz vor der Brut ist es sowieso nicht der richtige Zeitpunkt, oder?

    LG Melli

  5. #5
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    ich kenne zwar keinen "GluckenKot" aber was interessanter ist, ist die Frage nach der
    Faerbung des Kots und die Konsistens.. War er vielleicht (Fast) Dunkelgruen/einHauch
    Braeunlich und homogen saemig und einfarbig? ohne Flecken, etc..

    in diesem Fall waer das die beruehmte "stresskacke" die ich hier immer mal ansehen kann
    (positiv-Stress und negativ-Stress)

    und der Geruch ist echt Grenzwertig..

    aeh.. da faellt mir noch ein, wenn sie gesessen hat und dabei Kot akkumuliert (was logisch ist)
    der ja spaeter kommplett ausgeschieden wird wenn sie aufsteht. es dabei waehrend der Nacht
    auch zu einer Stresssituation kam, dieser "stresskot" ebenfalls mitakkumuliert wurde. Das wuerde
    den "Stinkfaktor" beinhalten..

    soll ich's einfacher sagen?
    Geändert von gangwald (19.03.2013 um 10:40 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Neee bloß nicht, schon verstanden.

    Da kann aber sein. Sie hat nämlich jetzt eine Dreh rausgefunden, wie sie aus der Buchte kommt, aber er nicht. Sie hopst dann immer in die Stallgasse und frißt sich am Hafer satt und er muss zugucken. Sie kommen dann erst wieder zusammen, wenn ich die Stalltür öffne und dann ist sie immer ganz aus dem Häuschen, weil er ja hinter der Abgrenzug ist und ich bei ihr bin und sie dann verschiedene Ausgänge benutzen müssen um zusammen zu kommen. Das Geschrei ist entsprechend groß. Der Streß ist dann ja da, weil er als Verteidiger nicht zur Verfügung steht.
    Außerdem habe ich heute und gestern wieder den Fuchs gehört. Letztens war ich sogar abends im Stall, als er draußen rumschlich. Da bekam ja selbst ich Gänsehaut.
    Na, ich behalts im Auge. Den frischen Kot kann man ja im Schnee gut sehen.

    LG Melli

  7. #7
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    sollte es sich nicht bessern, lieber untersuchen lassen. Gerade vor der Brut sollten Dinge abgeklärt und wenn möglich, behandelt werden. Ansonsten kann es passieren, dass die Gans während der Brut verstirbt, da sie ja kaum Nahrung zu sich nimmt und kleinere Angelegenheiten nicht kompensieren kann, so z. B. den Wärmehaushalt nicht aufrecht erhalten kann .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  8. #8
    Avatar von Mellihuhn
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    DBR
    PLZ
    18...
    Beiträge
    385
    Themenstarter
    Ja Conny, ich paß auf, ob da nochmal sowas rauskommt.

  9. #9
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Registriert seit
    07.10.2012
    Beiträge
    4.216
    @ mellihuhn..

    es kann auch sehr gut sein, das die von Conny dargestellte Bedenklichkeit stimmt, allerdings
    klang der von dir beschriebene Geruch sehr nach positiv/negativ-Stress

    ..das mit dem "akkumiliertem Kot" hab ich grad gestern Nacht wieder gut bei meiner peque
    beobachten koennen, sie hat uns gestern das 33ste Ei vollbracht.. Da sie ja Novizin
    ist, bleib ich oft waehrend ihrer Legetaetigkeit unten bei Ihr in Ihrer unmittelbaren Naehe
    auf einer Strandliege. (mit IPod bewaffnet, Mucke hoerend) Ich verbringe dann zusammen mit
    Culbrut die Zeit, abwartend bis sie Aufsteht. Das ist uebrigens Toll, da passiert
    schon viel mit den Interaktionen der "naechtlichen Besucher" und die Verteidigungs
    reaktionen der Beiden, nicht jeder hat die Moeglichkeit das in voller Laenge zu
    Beobachten.. aber das nur so nebenbei..

    Gut, was ich sagen wollte war, das ich mal ein Foto dieser Art von "stresskacke"
    zur 100%igen Identifikation in den Thread stellen kann. Wenn weitere Arten von
    akkumullierten Fladen bei deinen Gaensis auftauchen, kannst du mal schauen,
    ob das Anteilig drin ist..

    Diese "stinke" hat eine genaue Funktion, sie "warnt" oder erzeugt Aufmerksamkeit
    und wird extra dafuer produziert, ist also nicht unbedingt gesundheitsbedenklich.
    Ich kenne diese Stinke ziemlich gut und riech sie schon drei Meilen gegen den Wind
    und kann sie sofort als solche Identifizieren, Irrtum ausgeschlossen. Was ich
    uebrigens mit dieser "stinkikacka" gemacht habe war folgendes: Ich hab damit
    jeden einzelnen Baum am Fuss in meinem Garten bepinselt, keine Katzenkacka mehr zu finden..
    ..so einfach war das..

    ..aetsch! ..(Not macht Erfinderisch,ab und an)

  10. #10
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Entwurmen sollte man generell.
    Lass eine Kotprobe untersuchen, dann weisst du wie es um deine Gänse steht in Sachen Würmer und auch KOKZIDIEN, die müssen extra behandelt werden.
    Vor der Brut muss immer entwurmt werden!

    Diesen stinkenden, doch sehr grünen Fladenschiss kenne ich von meiner Gans auch und die ist nicht krank und wird regelmäßig nach Kotproben beim TA entwurmt.
    Gerade wenn sie brütet, hat sie so einen Schiss. Jetzt hat sie ihn auch und ich führe das darauf zurück, dass sie legt und das eben viel abverlangt vom Gänsekörper und auch evtl. Platz bedarf mit dem Ei.

    Ich denke somit nicht, dass deine Gans krank ist. Lass trotzdem eine Kotprobe untersuchen.
    Ich mache das vierteljährlich!

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Ähnliche Themen

  1. Henne setzt sich ständig hin
    Von Bibbibb im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 15:32
  2. Küken setzt sich immer hin
    Von Blaue Eule im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 19:53
  3. Seidenhuhn setzt sich immer hin...
    Von SeidenBrahma09 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 16:06
  4. Wann setzt sich die Gans?
    Von Lenchen im Forum Gänse
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 11:34
  5. Zwerghahn setzt sich durch
    Von bauernhof im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •