Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 287

Thema: Hahn mit Kastrationsspritze "kastrieren"

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277

    Achtung Hahn mit Kastrationsspritze "kastrieren"

    Hallo zusammen,
    Habe hier schon viel gelesen bezüglich Hahn kastrieren usw..
    Die meisten halten hier ja nichts davon.

    Da ich meinen Hahn aber ziemlich gern habe weil er so anhänglich ist und ich ihn nicht Schlachten wollte, weil er wie ein hund für mich ist, habe ich mich mit meinem Tierarzt über die Kastration unterhalten.
    (Ich wohne im Wohngebiet, bin die einzige die hier Hühner hält und mein Hahn kräht ständig...früh..mittags..abends, nachts..ANDAUERND! Es hat sich zwar bis jetzt noch keiner beschwert, aber ich dachte mir, ich muss ja nicht bis zum Sommer warten, bis alle ihre Fenster offen haben und dann nen Anfall bekommen weil mein lieber Hahn ständig kräht)

    Mein tierarzt meine also, er hätte schon einige hähne chirurgisch kastriert, was aber nicht wirklich zu empfehlen wäre, weil es nur ca. 2/3 überleben, der Rest verblutet oder stirbt an der Narkose.
    Er meinte also ich soll es chemisch versuchen mit einer "Kastrationsspritze"
    Die Spritze hält zwar nicht ewig, man muss es halt nach ner gewissen zeit nachspritzen.

    Also gesagt getan.
    Er bekam die Spritze und nach zwei Wochen war Ruhe!
    Er kräht nicht mehr. Verändert hat er sich sonst nicht, er tritt natürlich die Hennen jetzt nicht mehr was aber auch kein Problem für mich ist.

    Vielleicht interessierts ja jemanden und vielleicht konnte ich ja jemanden helfen der in der Gleichen Situation ist wie ich es war.
    LG Snörson

  2. #2

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    Er kräht nicht mehr
    er tritt natürlich die Hennen jetzt nicht mehr
    Toll, er freut sich bestimmt riesig

    Ich frag mich für was du einen Hahn überhaupt wolltest, dass du in einem Wohngebiet wohnst kam ja nicht überraschend!


    Viele Grüße Gabi




    Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.





  3. #3

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277
    Themenstarter
    Wenn der gute nicht 100 mal am Tag Krähen würde, wäre das ja kein Problem.
    Und mein Gott, was is daran denn bitte so schlimm, besser wie Kopf ab ist es allemal, und nen Hund, Katze, Pferd....usw kastriert man doch auch, wo is da der Unterschied!?
    LG Snörson

  4. #4
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    nicht doch gleich so garstig! es gibt durchaus hähne die mehr krähen als andere.

    wenn das mit einer spritze klappt, ist es doch ok.

    es werden auch pferde, katzen und hunde kastriert, weil ihre besitzer das wünschen. meine terrierhündin hat als sterilisiertes mädchen durchaus auch spass am leben.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  5. #5
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Hallo Snörson,
    interessant.... Er tritt die Hennen nicht mehr, was kein Problem für dich ist, wie sollte es auch aber vllt für die Hennen
    Liebe Grüße, Lara

  6. #6

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    was is daran denn bitte so schlimm
    Sag du es mir, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses "Hormonpräperat" ohne Nebenwirkungen ist, besonders nicht wenn es nicht lange anhält und man nachspritzen muss.
    Deine Nachbarn haben sich noch nicht beschwert, hast du geschrieben, wieso dann mal rein vorsorglich zur Chemoekeule greifen?
    Wie alt ist denn der Hahn? Hast du denn schon anderes ausprobiert? z.B Stall abdunkeln, schalldicht isolieren....
    Stimmt, manche kastrieren Pferde Hunde Katzen.....aber du kannst die Kastration von einer Katze nicht mit einem Hahn vergleichen, die Risiken hast du doch oben selbst geschrieben und hier gehts doch um die Chemiekeule, also beim Thema bleiben bitteschön.
    Die einzigen Vorteile von dieser "Behandlung" hast du und nicht der Hahn!

    Viele Grüße Gabi




    Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.





  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    @gabi: deine reaktion ist unmöglich!

    @snörson: ignoriere es einfach und lasse dich nicht zum streiten verleiten.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    604
    nicht doch gleich so garstig!
    @gabi: deine reaktion ist unmöglich!
    @ Rosi, was ist an meiner Reaktion unmöglich?
    Ich finde es nicht richtig hier Tips zu so einer Methode zu verbreiten ohne dass hier über Nebenwirkungen geschrieben wird!

    Bist du der Meinung der Hahn hat jetzt ein schönes Leben? Es damit zu vergleichen, besser als geschlachtet, ist schönreden!

    Viele Grüße Gabi




    Do not base your joy upon the deeds of others -
    for what is given can be taken away.





  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Diese Methode funktioniert tatsächlich, anscheinend mit unterschiedlichem Ergebnis, je nach Hormonlage des Ausgangshahnes: Ein mir bekannter Hahn hat schon 5 solcher Spritzen bekommen- er besteigt, er kräht, er beschützt (auch mit Spritze) und ist nun im Alter von 4 Jahren schon etwas ruhiger geworden und zur Zeit ohne Spritze. Der mir bekannte Hahn war vorher sehr angriffslustig, zudem hat er die Hennen geplagt (sprich: ununterbrochen rücksichtslos bestiegen). Nach der Spritze ist er einfach normal- also so wie ein anderer Hahn, der keine überschüssigen Hormone hat (sagen wir mal so: etwas eingebremst). Im Alter wird der Hormonhaushalt eh etwas gedrosselt, deswegen ist eine Spritze dann nicht mehr notwendig. Ach so: Nebenwirkungen konnte ich bislang nur die erwähnten positiven bemerken.
    Mit derselben Spritze kann man übrigens auch Hennen, die nicht mehr legen sollen aus gesundheitlichen Gründen, hormonell steuern. Auch das ist reversibel. Sowohl Hahn als auch Henne werden hormonell in einen anderen Zustand gebracht (vergleichbar mit der Antibabypille- die es auch als Spritze gibt und die auch bei Hühnern medizinisch eingesetzt werden kann).
    Grüße
    Susanne
    Geändert von Susanne (18.03.2013 um 22:22 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,

    ich kenne auch einen Hahn, der diese Spritzen nach Bedarf bekommt.
    Auch da gibt es keine negativen Nebenwirkungen.
    Kann ja auch sein, dass dein Hahn die Hennen wieder tritt, wenn die Wirkung allmählich schwächer wird.
    Oder er tritt die Hennen nach wie vor, nur bekommst du es nicht so mit, weil er es eben seltener tut.
    Mein Hahn ist von 2010 und ich sehe ihn nicht jeden Tag treten. Er ist aber auch sonst sehr ruhig und braucht auch keine Hormonspritze.
    Wenn ich aber einen Hahn hätte, der durch ne Spritze 1x im Jahr so werden würde, dass ich z B keine Angst vor ihm haben müsste und die Hennen nicht permanent getreten werden, bis sie kahl sind, würde ich es zumindest ausprobieren.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

Seite 1 von 29 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Ab wann den "alten" gegen ein oder zwei "junge" tauschen?
    Von Zipora2111 im Forum Dies und Das
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21.02.2019, 12:42
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •