Ich halte zur Zeit 4 Hähne-gemeinsam sogar,aber ohne Hennen.Nach unserer Ausstellung werdens nur die 2 besten sein die als Zuchthähne bei mir bleiben. Einer im Stamm und einer als Reserve mit seiner bunten Damenschar.Ich halte sie auch nicht in Boxen sondern kaufe lieber ein paar Hennen dazu um dem (Reserve)-Hahn artgerecht halten zu können.
Überzählige Hähne werden an Liebhaber oder Hobbyhalter verkauft,Tiere mit gravierenden Fehlern wie z.b Stellungsfehlern & Verhaltensfehlern kommen nach Sibirien.
Z.b mein schönster Hahn ist ein rechter Stinkstiefel wenn er im "Deckeinsatz" ist.Da kanns schon mal vorkommen das er mir nachläuft.Allerdings hat sich dies Verhalten (einstweilen) in der Männer-WG komplett gelegt.Demnach ist er einfach nur ein sg. Aufpasser.Und solange das sich ihm Rahmen seiner nat. Instinkte hält kann ich damit leben.
Von daher würds mir z.b nicht einfallen ihn hormonell zu kastein.
Ich finde es einfach nicht gut das durch solch eine Behandlung Leute einen Hahn halten können welcher nicht in seinem natürlichen Instinktrepertoire als normal angesehn werden kann.Nur weil der "Hansi" ja so schön ist und weil er das ja vorher "Noch nie gemacht hat" wird ihm einfach was verabreicht was ihn zu einem trolldoofen unnatürlichen Wesen macht.Anstatt das der Besitzer sich überlegt entweder mehr Hennen anzuschaffen oder den Hahn sicher unterzubringen oder sich ganz von ihm zu trennen (es muss ja nicht schlachten sein) zu Gunsten eines normal gesteuerten Hahnes.
Und genau da hört sich ei mir Tierverständniss-Liebe-Wissen einfach auf.Noch dazu glaub ich nicht das ne Kastration gesund ist....man gucke sich nur mal Kapaune an was aus denen wird....die armen Wesen...
Lesezeichen