Zitat von
Susanne
Hallo Sundi,
wahrscheinlich hast auch Du diesen Thread nicht (ganz) gelesen, denn um das, was Du sagst, geht es doch überhaupt nicht.
Ich erkläre es Dir aber gerne noch mal, denn mit solchen Aussagen, wie Du sie schreibst, bringst Du die ganze Thematik ins Lächerliche. Das hilft ja keinem.
Es gibt Hähne, die einfach zu viele männlichen Hormone haben. Die sind also krank (vielleicht hast Du mal so einen Hahn geschlachtet, der hatte dann viel größere Hoden als die anderen). Dieser Zustand steht nicht zur Diskussion, sondern wird vom TA festgestellt. Diesen Hähnen kann mit Hormonen geholfen werden. Um mehr geht es nicht.
Wenn, und das habe ich irgendwo auch schon mal geschrieben, man mehrere Hähne halten will, darf man nicht in deren hormonelles Gleichgewicht eingreifen. Denn es muss sich zwischen den Hähnen eine Rangordnung bilden, die dann durch dementsprechendes Auftreten der Hähne gehalten wird. Schwächelt einer der Hähne aus welchem Grund auch immer, wir der rangniedrigere versuchen, den höheren Rang einzunehmen. Der ehedem ranghöhere Hahn wird das aber nicht akzeptieren und so ist Dauerärger vorprogrammiert. Würde man also dem ranghohen Tier Hormone geben, würde er sich ja weniger aggressiv verhalten. Und dann würde genau das passieren, was ich eben geschildert habe.
Aber letztendlich müsstest Du das doch auch wissen, Du züchtest ja sogar und hast sicherlich mit mehr Hähnen Umgang wie ich. Zudem, und ich vermute, Du weißt das auch, kann man keine 10 Hähne mit 4 Hennen halten. Da müsste man ja alle 4 so sehr mit Hormonen behandeln, dass sie sich nicht mehr als Hahn fühlen und zum Neutrum mutieren. Das aber würde kein TA machen, denn der behandelt ja nur die Krankheit, nicht das normale Hahnverhalten.
Da wäre es praktischer (falls Du das wirklich vorhast), Du würdest eine reine Hahnengruppe ohne Hennen halten, das geht oft gut, aber ich bin da kein Fan von (ist ja auch nicht artgerecht, wird aber wohl in Züchterkreisen ab und an so gemacht).
Einen hormonell übersteuerten Hahn kann man aber auch in so einer Gruppe nicht gebrauchen. Der fühlt sich auch nicht wohl.
Aktuell habe ich übrigens 3 Hähne und da ist es ganz gut, dass der ranghöchste sehr aggressiv auftritt. Keiner der anderen macht auch nur den Ansatz, dessen Rang anzufechten. Der dominate Sundheimer Hahn ist sehr selbstbewusst (mir schon zu sehr). Aber um den zweiten Bielefelder Hahn in seine Schranken zu weisen, ist dies gut. Der dritte im Bund ist ein Ko Shamo Kämpfer. Der würde wahrscheinlich kämpfen, wenn er eine realistische Chance sehen würde. Aber bei weniger als ein Drittel Kampfgewicht, ist das natürlich Unsinn. Hier klappt das wunderbar!
Würde ich nun dem Sundheimer eine Spritze geben, weil er mir zu aggressiv ist, würde das Gleichgewicht zusammen brechen. Ich hätte Ärger im Hühnerparadies.
Ach so: Ich habe insgesamt 27 Hühner und der Ko Shamo begnügt sich mit seiner einen Rassehenne. Nicht damit Du Dir Sorgen machst, dass da was nicht natürlich ist.
Grüße
Susanne
Lesezeichen