Seite 20 von 29 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 287

Thema: Hahn mit Kastrationsspritze "kastrieren"

Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Gesetzlich ist das richtig!

Aber kein Bauer wird es mehr ohne machen! Denn wer erwischt wird bekommt auch heute schon ärger! Und jeder Schweinbesitzer muss bei uns Heute schon dementsprechende Nachweise, das er diese Kastrationen durchführen kann, vorlegen!

Wer nichts nachweisen kann, der kann Heute schon Ärger mit dem Betriebstierarzt bekommen - ist kein Einzelfall mehr. Denn jeder Betrieb muss ja einen Betriebstierarzt nachweisen! Dementsprechend muss natürlich auch über die Kastration Buch geführt werden! Auch wenn es noch kein Gesetz ist!!
    Woher hast du diese Information?
    Mich wundert das etwas, da ich gerade kürzlich etwas darüber gelesen habe, dass die betäubungslose Kastration bei Schweinen noch ganz und gar gängig sei..
    Und zu dieser Fachtagung ( http://www.agrarheute.com/qs-fachtag...rkelkastration ) wird geschrieben,
    dass "man auf einem guten Weg sei".
    Es wäre ja wünschenswert, dass ein angekündigtes Gesetz bereits vor dessen Inkrafttreten ( in 6 Jahren ) auf zu erreichende Standarts überprüft würde.
    Natürlich müssen über Kastrationen so wie über sämtliche Behandlungen bei "Schlachtvieh" genau Buch geführt werden. Und wenn das nicht erfolgt, gibt es "Ärger".
    Was aber nichts mit dem "Betriebstierarzt" zu tun hat, sondern mit dem Vet-Amt.

Zitat Zitat von Hoki Beitrag anzeigen
    MEINER Ansicht nach, ich bin nun mal keine Freundin von Manipulationen , egal in welche Richtung ,Kastrationen lehne ich komplett ab. Habe eine gemischte Hundetruppe und mit etwas Feingefühl kann man auch das hinbekommen...
    Nun bitte nicht noch das Thema "Hundekastrationen" hier mit einflechten..
    Hunde leben mit unmittelbar bei/mit dem Menschen und der erzieherische Einfluss auf Hunde ist sicher nicht
    mit dem zu vergleichen, was der Mensch auf Hühner ausüben kann/wird..
    ( Auch wenn Hühner natürlich sehr intelligent sind )

Manipulation..ist aber ein interessantes Schlagwort.
    Grundsätzlich manipuliert doch jeder Tierhalter das Tier in irgendeiner Form.
    Durch das "Halten" an sich, schränkt man das Tier bereits ein und nähert sich im Idealfall
    natürlichen Lebensbedingungen an
    In diesem Thread wurden z.B. Alternativen angegeben, einen "Ruhestörer" des Nachts in einen Keller zu bringen.
    "Artgerecht" sieht auch anders aus, oder?
    Nun müssen wir Tierhalter eben die Grätsche machen, zwischen dem, was das gehaltene Tier innerhalb unserer zivilisierten Welt darf ( auch zu seinem Schutz ) und dem was wir dem Tier an Möglichkeiten bieten können,
    seiner "Art möglichst gerecht" leben zu können.

PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    @ Nicolina,
    es geht um die Grundeinstellung - muss ich mir ein Tier zurecht schneiden oder mit Medis behandeln um es für mich erträglich zu machen? Da ist es doch ziemlich wurscht ob Vogel oder Säuger , im übrigen hast auch Du von Ferkeln geschrieben....und ich von meiner gemischten NICHT kastrieren Hundetruppe , als BEISPIEL, dass es eben doch geht , ausserdem ist mein Beitrag nicht der Erste wo Hundekastration erwähnt wird...
    munter bleiben.....
    Viele Grüße Hoki

Hallo, ich bin neu im Forum und möchte mich auch gar nicht wirklich an eurer nun schon 20 Seiten langen Grundsatzdiskussion beteiligen. Ich möchte eigentlich nochmal auf den Ausgangseintrag dieser Runde zurüchkommen.
    Ich war nämlich ganz erfreut zu lesen, dass es die Möglichkeit gibt einen Hahn mit einer Kastrationsspritze zu behandeln. Leider konnte ich bis jetzt keine näheren Infos zu diesem Punkt finden. Sprich wie heisst dieses Mittel, wo ist es zu bekommen usw.Mein Tierarzt hat davon nämlich noch nichts gehört. In diesem Jahr ist es auch noch nicht dringend , denn der Hahn ist noch jung und verhält sich noch ruhig, aber für den Fall dass das im nächsten Frühjahr ein Problem wird möchte ich schon informiert sein. Denn der Hahn ist der erklärte handaufgezogene Liebling meiner kleinen Tochter und von derher ist sein Leben unantastbar und ein Auszug aus unserem Haus nicht denkbar.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    liebe Grüße Kravallo

Hallo Kravallo,
    dann warte doch erst mal ab.

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Zitat Zitat von kravallo Beitrag anzeigen
    ..........In diesem Jahr ist es auch noch nicht dringend , denn der Hahn ist noch jung und verhält sich noch ruhig, aber für den Fall dass das im nächsten Frühjahr ein Problem wird möchte ich schon informiert sein. ...........
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
    liebe Grüße Kravallo
    Vielleicht bekommt er nächstes Jahr auch noch die Schwindsucht!?

Solltest dich auch da schon mal schlau machen!!

Aber sonst würde ich auch sagen - abwarten und dann wird sich der TA schon informieren müssen!

Aber das sind denn schon die ersten Folgen von diesem Thema! Da wird ein Tier..... und schon glauben einige, die müssen sofort mitreiten und brauchen diesen Blödsinn!!

Sorry!!

Aber!! Da wird gewettert und gemeckert gegen Genmanipulation und gegen Hormonbehandlung bei den Tieren! Und denn?? Wenn es ihnen in den Kram passt, denn machen sie es selber!!

Und wenn das das Lieblingstier von der Tochter ist und er wird etwas überaktiv, denn muss die Tochter es lernen, das sie damit umgehen muss und das ein Hahn nur seine Hennen beschützen will und muss! Wir können unsere Tiere nicht immer so manipulieren wie es uns Menschen passt! Egal ob mit Arzneimittel oder wie sonst auch immer! Ein Hahn ist eben ein Hahn und kein Kuscheltier. So mussten es auch meine Kinder und jetzt auch meine Großkinder es lernen! Und sie konnten sehr oft den Hühnerhof nicht betreten! Egal ob es der Ganter war, der Frühlingsgefühle hatte oder ob es der Hahn war! Denn wurden eben die Tiere vom Zaun aus beobachtet und es wurde eben nicht der Hühnerhof betreten! Auch das gehört zum Leben - das man ein Tier so respektiert wie es ist und nicht so wie man es haben möchte!!
    Geändert von hein (23.08.2013 um 09:43 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Post 196, Danke Hein!

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Ja es gibt hier oft Beiträge wo man einfach nur danke sagen kann, schade das es dafür keine Funktion gibt.
    Danke Hein!

PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    @ Hein ,

1++
    Viele Grüße Hoki

PLZ
    53639
    Land
    D
    Daumen hoch, Hein! Genauso seh ich das auch.
    Erst bin ich als Halter in der Pflicht, mich auf das Tier einzustellen und artgerecht mit ihm umzugehen - was natürlich das Informieren über arttypisches Verhalten und das Respektieren desselben beinhaltet!
    Erst, wenn ich dennoch scheitere, kann ich nach unkonventionellen Lösungen suchen.

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Seite 20 von 29 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte