Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Anfängerfragen zu Eingewöhnung, Freilauf und Platzbedarf Glucke

Pöser Purche Avatar von Nopi
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Moin,

Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Von dem Auslauf ist mir im vorigen Winter auch eine Ecke durch Schneelast eingeknickt, weil darauf große Nadelwedel/Äste lagen, worauf der Schnee dann gefallen ist. Habe ich dann später wieder mit einer Stange gestützt.
    Bei uns ist der Schnee gar nicht erst durch die Maschen gerutscht und hat sich auf dem Sechseckgeflecht schön gestapelt. Dann angetaut, nachts gefroren, neuer Schnee. Und Rumms...

Ich glaube, wir müssen mal bei dir vorbei schauen .

Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Angie81,

wenn Du langfristig auf eine altersgestaffelte Herde hin planst, die aus einer oder mehreren flugtüchtigen Landhuhnrassen (Brakel, Westf. Totleger, Italiener, Lakenfelder, Ramelsloher, Friesenhühner, Kraienkopp, Augsburger, Ardenner, Altsteirer etc.) besteht, könntest Du langfristig auch ohne Umzäunung auskommen. Wichtig sind dieser Haltungsform Naturbrut, erfahrene alte Tiere und mindestens ein mutiger und wachsamer Hahn. Meine Tiere laufen ganz frei und die Verluste durch Fuchs und Habicht halten sich bei Beachtung der oben genannten Kriterien in engen Grenzen.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

Themenstarter
    Hallo Darwin,

na da meldet sich ja einer mit dem richtigen Nick ...

Angeregt durch deinen Tipp habe ich mich noch mal durch einige Rassebeschreibungen gewühlt. Insbesondere die Ramelsloher standen schon früher mal auf meiner Wunschliste. Nachdem ich heute außerdem einen verdienten Züchter (anderer Rassen) kennenlernen und mich ein wenig mit ihm austauschen durfte, habe ich mich nun endgültig entschieden.
    Und zwar für die Ramelsloher. Als alter Landhuhnschlag sollten sie mit den Bedingungen, wie wir sie bieten können, zurecht kommen, und sind dabei zutraulich.
    Die Welsumer werde ich außerdem vorläufig zurückstellen zugunsten von Marans, da ich hier Bruteier von einem guten Züchter in unmittelbarer Nähe bekommen kann. Wie die sich dann hier "in Freiheit" machen, werden wir sehen.

Falls also jemand einen Tipp für mich hat, woher ich Ramelsloher bekomme, immer her damit!
    (Den Sonderverein kontaktiere ich in den nächsten Tagen mal).

Werde außerdem mal bei den Vereinen in der Nähe nachfragen, "ob nicht einer einen kennt", der ältere, erfahrene Tiere abgeben möchte, damit mir jemand auf meine Kunstbrut-Jungtiere aufpasst...

Vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps!

PS: Damit ihr mal seht, dass man sie sich manchmal zu Herzen nimmt: Habe zugeschlagen und kurzerhand einen gebrauchten Hühnerstall 1,60 x 1,60 gekauft, der sich prima zum Gluckenstall eignet... Und einen kleinen, provisorischen (kükensicheren) Auslauf bauen wir auch.
    bunte Legetruppe, außerdem Legewachteln, Ehemann, Töchter, Katzen, Aquarium
    Definition "Hobby": Mit größtmöglichem Aufwand den geringstmöglichen Nutzen erzielen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12