Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: grüner Durchfall, Abmagerung

  1. #1

    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Pirna
    PLZ
    01796
    Beiträge
    40

    grüner Durchfall, Abmagerung

    Ich habe ein Problem mit einer 3-jährigen Brahma-Henne. Vielleicht wissen ja die Spezis unter Euch einen Rat.
    Das Huhn hat seit Wochen grünen Durchfall und wird immer magerer, zur Zeit wiegt sie 2,6 kg. Sie frißt und hat abend und auch früh einen vollen Kropf. Das Benehmen ist völlig unauffällig, die Augen klar, kein Schnupfen oder sonstiges.
    Eine Kotuntersuchung ergab "Escherichia coli in hoher Keimzahl". Jetzt bekommt sie 6 Tage Antibiotika "Enrofloxacin".
    Woran könnte es liegen, daß die Henne die Nahrung nicht verwertet?

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Der Durchfall kommt wahrscheinlich vom E.Coli und Durchfall zehrt einfach aus, vor allem, wenn er schon Wochen andauert. Wenn das AB anschlägt, wird sie auch wieder zunehmen, sofern nicht noch eine andere Erkrankung sich dahinter versteckt.
    Versuche es mit zusätzlich Oregano und Salbei- Tee, das hilft zusätzlich gegen die Darmentzündungen. Die Darmschleimhaut muss sich erst regenerieren, damit die Henne wieder Nährstoffe aufnehmen kann.
    Einige hier geben nach einer AB-Gabe noch diverse Darmaufbaumittel. Damit habe ich keine Erfahrungen, bisher reichte bei mir der Tee, auch bei E.Coli.
    Viel Erfolg
    Petra.
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    ich hatte einen ähnlichen Fall mit grünem Kot und Abmagerung trotz gutem Appetit. Allerdings ohne Bakterienbefall, insofern ist es vielleicht doch anders. Habe hier im Forum davon berichtet http://www.huehner-info.de/forum/sho...t=Henne+frisst

    Bei meiner Henne war es dann leider ein Leberkarzinom- da hat nichts mehr geholfen. Kannst ja mal nachlesen, wenn Du willst. Drücke die Daumen, dass Deine nur Colibakterien hat (aber wenn das so ist, würde ich so lange AB geben, ist sie keine Krankheitsanzeichen mehr zeigt und da sind 6 Tage wenig).

    Grüße
    Susanne

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Zum Darmaufbau gebe ich immer Liviferm.
    Grüße
    Susanne

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Heupferdchen Beitrag anzeigen
    ... Sie frißt und hat abend und auch früh einen vollen Kropf. Das Benehmen ist völlig unauffällig, die Augen klar, kein Schnupfen oder sonstiges.
    Hallo,

    wenn sie auch morgens noch einen vollen Kropf hat, scheint sie an einer Kropfverstopfung zu leiden. Am besten setzt Du sie gleich jetzt noch separat in einen Käfig ohne Einstreu, ohne Futter, nur mit Wasser.

    Wenn sie dann Morgen früh noch immer einen vollen Kropf hat, weißt Du Bescheid und kannst sie entweder vom Tierarzt operieren lassen - er räumt dann den Kropf aus und entfernt die Verstopfung.

    Oder Du versuchst es mit folgender Diät: kein Futter, zum Trinken reichlich Cola mit Kohlensäure, zum Fressen nur groben Sand, keine Einstreu und mehrfach täglich Kropfmassage. Meist funktioniert das gut und nach 2-3 Tagen ist die Verstopfung aufgelöst und das Tier kann wieder geschrotete kleinere Portionen mehrfach über den Tag verteilt fressen.

  6. #6
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Hallo Hühnerling!
    Habe das mit dem Cola nun schon ein paar Mal gehört. Aber fängt das Futter, das nun schon vielleicht einige Tage im Kropf ist,durch den Zucker nicht an zu gären,falls es das nicht schon tut?
    Ich bekam als Massnahme auch gesagt, man könne es mit 2 Teel. Öl probieren, die man dem Tier einflösst. Den Kropf vorsichtig massieren und abwarten.


    Laila10

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    Pirna
    PLZ
    01796
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Habe den Link von Susanne aufmerksam gelesen, auch die Vermutung Kropfverstopfung sehr ernst genommen, habe das Huhn über Nacht separiert und der Kropf war früh noch voll. Bin gleich zum TA gefahren, er meint jedoch, das sei keine Kropf-Verstopfung, es stinkt nicht, ist gut beweglich. Er macht Kropfspühlung, heute abend werde ich sehen, wie es weitergeht. Huhn wiegt noch 2,25 kg!

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    bei meiner war es ja auch ohne Gestank und letztendlich hat sich ja gezeigt, dass es keine Kropfverstopfung war. Tröstilich ist nur, dass Leberkarzinome keine Schmerzen verursachen, insofern ist es nicht so schlimm, wenn man zunächst mal nicht erkennt, was das Huhn hat. Wenn Deine allerdings weiterhin abnehmen sollte, müsstest Du mal in diese Richtung überlegen und dann ggf. das Huhn einschläfern lassen. Denn sonst wird sie über kurz oder lang verhungern und das ist unschön. Aber zumindest hast Du mit den Colibakterien erst mal einen Ansatz- da würde ich austherapieren. Drücke die Daumen.

    Grüße
    Susanne

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von Heupferdchen Beitrag anzeigen
    Habe den Link von Susanne aufmerksam gelesen, auch die Vermutung Kropfverstopfung sehr ernst genommen, habe das Huhn über Nacht separiert und der Kropf war früh noch voll. Bin gleich zum TA gefahren, er meint jedoch, das sei keine Kropf-Verstopfung, es stinkt nicht, ist gut beweglich. Er macht Kropfspühlung, heute abend werde ich sehen, wie es weitergeht. Huhn wiegt noch 2,25 kg!
    Hallo,

    für mich klingt das zunächst, als ob der TA nicht allzuviel Ahnung von Hühnern hat.

    Es gibt harte (unbewegliche) und weiche (bewegliche) Kropfverstopfungen. Zudem muß es bei Kropfverstopfung nicht unbedingt stinken. Allein die Tatsache, daß morgens der Kropf noch voll war, bestätigt die Kropfverstopfung. Allerdings muß jetzt noch die Ursache gefunden werden.

    Es kämen z.B. außer der direkten Verstopfung am Kropfausgang durch Fremdkörper, Stroh, langfaseriges Gras o.ä. auch ein Magen- oder Darmproblem (z.B. Abschnürungen durch Fetteinlagerungen oder Tumor) infrage, so daß der Nahrungsbrei nicht weitertransportiert werden kann. Auch Viruserkrankungen oder Infektionen können zu Lähmungserscheinungen im Verdauungstrakt führen (z.B. Marek, hier wäre die Gabe von Vitamin B12 hilfreich).

    http://books.google.de/books?id=obAT...20huhn&f=false

    http://books.google.de/books?id=obAT...20huhn&f=false

    Es ist allerdings Eile geboten, da das der Kreislauf nicht allzu lange mitmacht. Am besten gibst Du ihr schonmal die Cola, das stabilisiert etwas.

  10. #10

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Laila,

    mit der Verabreichung von Öl habe ich in Sachen Kropfverstopfung keine eigenen Erfahrungen, aber mit Cola+Sand-Diät hat es bislang sowohl bei weicher als auch harter Kropfverstopfung sehr gut funktioniert. Die Cola zersetzt in kurzer Zeit die verstopfenden Fasern, so daß mit unterstützenden Kropfmassagen die Passage wieder durchgängig wird. Gleichzeitig wird der angeschlagene Kreislauf des betroffenen Tieres unterstützt.

    Anschließend noch einige Tage nur Geschrotetes in kleinen Portionen ca. 5 mal pro Tag füttern und weiterhin abends massieren. Ich gebe zusätzlich einen Tee aus Thymian, Salbei und Oregano zur Beruhigung der angeschlagenen Scheimhäute.
    Geändert von hühnerling (19.03.2013 um 17:12 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zecke und grüner Durchfall
    Von Chicken_Mom im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2022, 21:37
  2. Grüner Durchfall
    Von Jorg im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 19:08
  3. Schnupfen und grüner Durchfall
    Von leotrulla im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 12:34
  4. Grüner Durchfall
    Von Dojo im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 08:32
  5. Grüner Durchfall bei neuem Hahn
    Von Iffy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 08:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •