Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist das Legenot?

Land
    Portugal 'Alentejo'

Fragezeichen Ist das Legenot?

Hallo,
    ich krieg die Krise hier. Gestern Abend haben wir unsere kranke Henne erlöst. Sie hatte nicht nur ein schnell fortschreitendes Geschwür am Bauch, sondern auch noch Kropfverstopfung, obwohl ich sie dahingehend noch am Morgen abgetastet hatte und nichts feststellen konnte.
    Heute früh dachte ich, ich sehe eine frohe und gesunde Hühnerschar. Da steht eine andere apathisch in der Ecke, mit zw. geschlossenen Augen. Gestern saß sie einige Zeit im Legenest,
    hat aber kein Ei hinterlassen. Jetzt sitzt sie seit 2,5 Std. wieder da. Ich habe ihr die Kloake mit etwas Öl massiert und auch etwas Öl in die Kloake "gespritzt" und sie in ein feuchtwarmes Handtuch gepackt. Bislang hat sich nichts verändert. Ich bin da leider ungeübt, um durch Abtasten zu fühlen, ob da überhaupt ein Ei drin steckt. Sie sitzt immer noch im Nest und der Schwanz geht auf und ab. Ist das ein Zeichen für Legenot?
    Ich könnte gerade heulen.....

PS: Ratschläge mit 'zum TA' gehen, nützen mir leider nichts, weils hier keine gibt, zumindest nicht für Hühner.
    Geändert von Lara44 (21.03.2013 um 13:58 Uhr)
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Legt die Henne zum ersten Mal?

Wenn ja, dann dauert es schon sehr lange, bis das Ei dann endlich draußen ist. Ist ja wie eine Entjungferung.

Sollte die Henne aber schon Übung im legen haben, dann trau dich mal und leg die Henne auf den Rücken und drücke etwas beherzter zwischen Kloake und Rippen rein. Da solltest du das Ei fühlen oder eben nur weiche Innereien. Wenn du ganz dünne Knochen spürst, dann bist du viel zu weit hinten am Drücken. Das Drücken ist so auch kein Schmerz, das ist so wie den Bauch abtasten beim Menschen und der Arzt drückt auch schon mal ordentlich.

Ich würde der Henne noch Zeit geben bis morgen. Wenn bis dahin keine Besserung eingetreten ist, dann sollte sie erlöst werden. Eine Legenot heilt nicht mehr, da steckt das Ei fest. Selbst so ein Ei zu entfernen, also im Inneren zu zerstören und Stückchen für Stückchen herauspuhlen, das würde ich nicht machen. Die Verletzungsgefahr durch die kantige Eischale ist viel zu groß.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Themenstarter
    Hallo K1rin,
    ich konnte gestern den Test nicht machen aber heute geht's ihr sichtlich besser, sie läuft rum und frisst auch.
    Ich denke mal, das wäre bei Legenot nicht der Fall. Sie ist übrigens 9 Monate alt und legt schon seit langem.
    Aber danke für den Tipp, auch wenn ich hoffe, ihn niemals anwenden zu müssen

Wünsche ein schönes WE
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara