Erst einmal. Dann, wie schon beschrieben, die Suchfunktion durchstöbern. Steht soooooo viel drin
. Bis denn...
![]() |
Erst einmal. Dann, wie schon beschrieben, die Suchfunktion durchstöbern. Steht soooooo viel drin
. Bis denn...
Grüße Alex
Hallo Vincpower,
es wäre gut, in dieser Rubrik nur die Fragen zum Stallbau zu stellen und alle anderen Fragen in die entsprechenden Rubriken (Auslauf, Fragen zu Hühnerrassen etc.). Das erleichtert das Suchen und Finden für andere Anfänger mit ähnlichen Fragestellungen.
Hallo Adasa, für mich hört sich Vincpowers Plan nicht nach einer Zucht im eigentlichen Sinne an, denn sonst würde er ja nicht wenige Tiere in 3 verschiedenen Farben haben wollen, wodurch man ja keine farbreine Nachzucht bekommen kann. Also, da dürften die Tips hier schon ausreichen. Aber über den Sonderverein findest Du sicherlich Züchteradressen, Vincpower. Oder vielleicht entscheidest Du Dich dann ja auch dafür einen kompletten Zuchtstamm in einer Farbe zu halten.
Naja, soviel dazu, ansonsten bitte weiter im Text zum Thema STALL!
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Erstmal Dankeschön
Nein ich möchte keine professionelle Zucht eröffnen sondern nur für "private" Zwecke sollen die orpis sich selbst fortpflanzen damit der Eier bzw. Fleisch bedarf für uns und unseren Nachbarn gedeckt ist.ich möchte auch nicht nur einen Farbschlag sondern eine "Bunte" Horde.
Was haltet ihr von diesem Stall? Ist der groß genug?
image.jpgimage.jpg
image.jpgimage.jpg
Für wie viele Hühner soll der Stall denn sein? Für 4-5 Hennen und einen Hahn sind die 7,5qm reine Stallfläche sicher etwas sehr großzügig dimensioniert. Da hast Du dann auf jeden Fall genug Platz, falls die Hühnerzahl in Zukunft noch etwas wachsen sollte - und wenn Du den Platz und die Mittel hast, Dir gleich so eine Profi-Hütte hinzustellen, spricht ja auch nichts dagegen.
Mir kommen die Zeichnungen bekannt vor, sind die aus dem Buch "Hühner halten" von Beate und Leopold Peitz? Wenn ja, dann steht dort ja auch einiges zum Stallbau allgemein, das ist ein sehr gutes Buch. Außer im Forum findest Du übrigens auch auf der Startseite www.huehner-info.de noch viele nützliche Infos zu allem rund ums Huhn.
1,6 Sulmtaler; 0,1 Seidenhuhn; 0,1 Appenzeller-Mix
Hallo Vincpower,
also normalerweise rechnet man mit etwa 3 Hühnern pro m² Stallfläche und 10m² Auslauf pro Huhn.
Also wenn Du den Stall so umsetzen willst, ist er auf jeden Fall groß und komfortabel genug, meinehaben nicht soviel Luxus
Aber wie Andvari schon sagte, es ist bei den meisten so, dass es nicht bei den anfangs geplanten 4-5 Hühnern bleibt...
LG, Kokosmakrone
"Wenn du einen grünen Zweig im Herzen trägst, wird sich ein Singvogel darauf niederlassen" Chinesisches Sprichwort![]()
---------
0,3 Zwergwelsumer
Lesezeichen