Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gartenbepflanzung? Beachtung bei Freilauf?

  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    Marl
    PLZ
    45768
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2

    Gartenbepflanzung? Beachtung bei Freilauf?

    Wir sind Neulinge in der Hühnerhaltung und unsere zukünftigen Hühner (Deutsche Lachshühner) dürfen unseren gesamten Garten belagern.

    Wer hat Hinweise bzgl. Bepflanzung im Garten?

    - welche Pflanzen sind giftig?
    - wo drauf sollte geachtet werden?
    - Düngen vom Rasen?

    Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

  2. #2
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Grüß dich!

    Dünger: Das Areal absperren, damit sie den Dünger nicht fressen können, solange er nicht im Erdreich verschwunden ist.

    Giftpflanzen werden von den Hühnern in den allermeisten Fällen verschmäht. Also keine Gefahr.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #3

    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    Marl
    PLZ
    45768
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für die schnelle Antwort...

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.144
    Was mir auf die Schnelle so einfällt:
    Frisch gepflanzte Pflanzen werden gern von den Hühnern ausgegraben - ein paar Steine oder Platten rund um die Pflanze schützen dagegen.
    Hühner können bestimmte Pflanzen durch das Zupfen der Blätter ziemlich schädigen. Bei mir sinds zum Beispiel die Hauswurze, die nur in einem Drahtkäfig überleben. Und Krokusse kommen hier niemals zum Blühen, es sei denn hinter Gittern.
    Hühner haben eine ganz eigene Vorstellung vom Nutzen des Mulchens.
    Ich würde auf einen gepflegten Einheitsrasen verzichten zu Gunsten einer eher "wilden Wiese", die trotzdem mehrmals im Jahr gemäht werden sollte.
    Von Beerensträuchern ernten auch Hühner gerne.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Frida02
    Registriert seit
    14.03.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    25
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich sehr gut um die Pflanzen kümmern muss, wenn die Hühner den ganzen Garten nutzen. Deshalb lass ich sie immer ein paar Tage in ihrem Auslauf und dann wieder ein paar Tage raus in den Garten. So kann sich alles gut erholen.
    Um die giftigen Pflanzen musst du dir keine Sorgen mache. Die werden erst gar nicht beachtet. In meinem Auslauf wachsen nur noch Schneeglöckchen und ein bisschen Efeu was ich aber gut finde, da sie in dem dichten Efeu viel Beschäftigung haben und es wenigstens noch etwas grünes gibt.

  6. #6
    Avatar von Brombeerhag
    Registriert seit
    24.07.2012
    Land
    Saarland
    Beiträge
    5.734
    Hi bademantel
    Ich hab seit September letzten Jahres Hühner. Damals 3 Seidis + 1 Araucana. Der garten damals so 500qm groß und zum Hühnerspielplatz freigegeben. Ich habe viele Rosen u Stauden, welchen man bis Wintereinbruch nichts angesehen hat. Jetzt im Winter haben scheinbar Glockenblumen ( nur die Polster ) und heuchera gut geschmeckt. Achte auf Schutz von oben, das heißt Sträucher, die auch Deckung bieten. Da meine Wildsträucherhecke aus Holunder, Felsenbirne, Sanddorn usw noch jung ist sind das bei mir z.Z. noch Strauchrosen und hohe Stauden. Hühner im Garten sind toll, du wirst viel Spaß haben! Und eine tolle Rasse habt ihr euch ausgesucht!
    Liebe Grüße, Jessica
    silberschwarz gepunktete Musketiere, plappernde Mohrenköpfe, quäkende Federfüße, rauschende Bärte , lange Modellbeine , runde Puschelpopos - hier laufen 14 buntgemischte Damen und ihre beiden Kavaliere

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2011
    Beiträge
    180
    Da Hühner aus dem Urwald stammen, ist meine Empfehlung : Pflanze ein Urwald !!

  8. #8
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746

    Daumen hoch!

    Also, es sollte kein Spielrasen oder so sein. Besser das:http://www.samen-profi.de/Rasen/Kleintier-Wiesen
    Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht... Und es sind gute, gesunde Pflanzen für Hühner! Du willst ja, dass sie auf nichts verzichten müssen!
    Geändert von Soonwaldgeflügel (20.03.2013 um 20:20 Uhr) Grund: ABC

  9. #9
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    narzissen,osterglocken, lassen sie auch in ruhe

Ähnliche Themen

  1. Freilauf
    Von Ohmanney im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.01.2019, 20:47
  2. [PLZ DE 01] Zur Beachtung!
    Von Bartzwerg im Forum suche Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 13:43
  3. [PLZ DE 01] Zur Beachtung!
    Von Bartzwerg im Forum biete Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 13:42
  4. Freilauf?
    Von deanna im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.07.2013, 20:04
  5. Freilauf
    Von Höckergans im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 22:53

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •