Niemand kann in die Gedanken von so einem Hahn hineinsehen. So viele Erfahrungen wie ich schon gemacht habe mit angriffslustigen Hähnen, da hat sich keiner aber auch wirklich keiner über längere Zeit umerziehen lassen.
Bevor der Hahn noch jemand richtig verletzt sollten man sich von dem Tier trennen. Nicht warten, auch wenns noch so ein Liebling oder spezielles Tier ist, er muss einfach gehen wenn eine Grenze überschritten ist.
Bei mir werden die Hähne nach dem ersten unbegründeten Übergriff geschlachtet. Ich möchte keinen so "bösartigen" Hahn an jemand anderen vermitteln, wo vielleicht dort dann ein Mensch von dem verletzt wird.
Der Hahn muss eben Platz machen für den nächsten. Wenn dann mal ein Hahn da ist, der sich auch so benimmt wie ich es mir vorstelle, dann darf der auch länger am Leben bleiben.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ein Hahn der nicht von klein auf betüttelt wird, sich im Alter von 3 Jahren auch das erste Mal streicheln und verwöhnen läßt ohne dass er es dem Menschen übel nachträgt. Da macht eben das Alter den Hahn vernünftiger. Einen jungen Hahn würde ich nie davon überzeugen sich von mir anfassen zu lassen. Der muss sich ja erst einmal seiner Stellung in der Gruppe sicher sein und hat damit mehr als genug zu tun.
Lesezeichen